06.10.2008, 00:37
Zitat:Also die Leute bei CNN die man manchmal bei Reportagen im Hintergrund sieht, die bei den Campaign Trails mitarbeiten, sind oft sehr jung. Um Artikel für das Internet zu verfassen, muss man kein renommierter Journalist sein. Und die Onlineartikel machen nicht mal 1% der Berichterstattung aus. Die sind eher unwichtig.
Und da widersprichst du dir Zuerst hast du gesagt, daÃ...
Zitat:...dort nur renommierte Journalisten mit einschlägiger Erfahrung bei Washington Post oder New York Times.......genommen werden.
Zitat:Ich studiere KoWi mit Bereich Journalismus und wir müssen im Laufe des Studiums ein 8 wöchiges Praktikum machen. Wenn wir Glück haben nimmt uns dann der "Betrieb" später auf und gibt uns einen fix Platz, oder sonst haben wir zumindest dies vorzuweisen.Erstmal: Viel Glück!
Und mit dem Studium kann man sich für ein Volontariat bewerben. Das ist zumindest hier DER Einstieg in den Beruf.
Ich studiere etwas naturwissenschaftliches, wo der weitere Weg eigentlich schon sehr stark vorgezeichnet ist...darum fehlt mir vielleicht die Ahnung. Aber alle Journalisten, die ich so kenne, sind hauptsächlich über Praktika während oder sogar schon vor der Studienzeit reingekommen. Zuerst Lokalblättchen usw.
Ein Abschluà in einem geisteswissenschaftlichen Studium wird wohl erwartet...aber laut deren Aussagen entscheiden am Ende doch die Kontakte (wie man leider immer wieder an "Medienfamilien" sieht ) und Erfahrungen...