26.08.2009, 21:10
Guten Abend die Damen, guten Abend die Herren,
nun auch mal meine bescheidene Meinung zu dem Thema. :hehehe:
Es gibt auf keinen Fall "das Notebook" was allem gerecht wird, das kann nicht funktionieren und es funktioniert auch nicht.
Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass es viele sehr gute Notebooks gibt, zu meinen bevorzugten Herstellern zähle ich Apple, Dell u. Lenovo (ehemals IBM).
Warum bevorzuge ich diese Hersteller? Nun, gerade was die Verarbeitung angeht und den Kundenserivce, wissen diese Hersteller zu überzeugen.
Die c't (Heise Verlag) vergleicht hier regelmäÃig [1].
Ein Notebook ist für mich immernoch eine teure Anschaffung, bei der man den Service nicht unterschätzen solle. Ich meine nicht die Hilfe bei Softwareproblemen, da gibt es Internetforen und/oder Bekannte, sondern mir geht es um die Frage, was passiert wenn ein Hardwaredefekt vorliegt.
Prozessor, Grafikkarte, Monitor ... was passiert bei einem Defekt und wie lange seid ihr geschützt?
Da trennen sich die "billig" Hersteller enorm von den ggf. "teureren" Herstellern, was im Schadensfall aber unheimlich wichtig ist.
Was macht ihr sonst, wenn der Monitor nach zwei Jahren plötzlich schwarz bleibt? Tauschen ist wohl nicht so einfach drin.
Gut, das dazu.
Die Frage nach der GröÃe, meist einfach an der Bildschirmdiagonalen festgemacht, wäre die nächste.
Ich würde klar sagen: alles über 15,x Zoll ist nicht mehr transportabel.
Ideal wäre etwas um die 13,x / 14,x Zoll.
Sehr wichtig ist aber auch die Akkulaufzeit.
Ich nutze mein Notebook immer in der Uni, in Vorlesungen (nein, nicht zocken, mitschreiben ) und da sind die 3,5 - 4 Stunden bei mir schon das untere Limit.
Schöner wäre etwas um die 5 - 8 Stunden.
Da würde ich echt gut drauf achten, denn ohne Strom ist wenig los mit dem High-Tec-Spielzeug.
Apple kann ich empfehlen und Kommentare wie: das ist nur teuer, nix dahinter und schon gar nicht gut ... klar.
Ein MacBook (Pro) ist ein sehr gutes Notebook, gut verarbeitet, schön und schnell. Es hat anderen Notebooks oft viel voraus. Auch MacOS X ist ein tolles Betriebssystem, wobei ich hier sagen muss: es muss dem Anwender Spaà machen. Jemand der keine Ãnderungen möchte sollte einfach bei DOS, Linux, Windows, oder sonst wo bleiben.
Empfehlenswert ist bei Apple der AppleCare Protection Plan, da habt ihr dann drei Jahre Garantie [2].
Hier auch unbedingt schauen ob die eigene UNI bei Apple On Campus teilnimmt, dann gibt es etwa 12 % Rabatt auf den Preis [3] (oder mal einen Bekannten fragen).
Bei Dell sind die Vostro- und Latitude- (teuer) Reihen sehr zu empfehlen.
Bei Lenovo die ThinkPads (den Namen kennt jeder?). Nicht unbedingt wunderschön, aber enorm gut verarbeitet und stabil.
Beispiel: das T400.
Für Rabatte bei Dell, Lenovo oder sonst wen, gibt es auch gute OnlineShops [4].
Zumindest bei Lenovo gibt es auch Shops mit Demogeräten [5].
Ich könnte nun noch viel aufzählen, aber bei Interesse kann ja gefragt werden.
Ich hoffe, ich konnte helfen, :pfeif:
Stephan
[1] http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf (Leider nicht ganz aktuell, wer interesse an einer aktuelleren Aufstellung hat, mag mich anschreiben, ich würde mal schauen ob ich ein entsprechendes c't Exemplar besitze.)
[2] http://www.apple.com/de/support/products/proplan.html
[3] http://www.apple.com/de/aoc/
[4] http://www.netzwelt.de/news/72840_2-stud...preis.html
[5] http://www.nbwn.de/shop/index.php?cat=c1...Serie.html
nun auch mal meine bescheidene Meinung zu dem Thema. :hehehe:
Es gibt auf keinen Fall "das Notebook" was allem gerecht wird, das kann nicht funktionieren und es funktioniert auch nicht.
Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass es viele sehr gute Notebooks gibt, zu meinen bevorzugten Herstellern zähle ich Apple, Dell u. Lenovo (ehemals IBM).
Warum bevorzuge ich diese Hersteller? Nun, gerade was die Verarbeitung angeht und den Kundenserivce, wissen diese Hersteller zu überzeugen.
Die c't (Heise Verlag) vergleicht hier regelmäÃig [1].
Ein Notebook ist für mich immernoch eine teure Anschaffung, bei der man den Service nicht unterschätzen solle. Ich meine nicht die Hilfe bei Softwareproblemen, da gibt es Internetforen und/oder Bekannte, sondern mir geht es um die Frage, was passiert wenn ein Hardwaredefekt vorliegt.
Prozessor, Grafikkarte, Monitor ... was passiert bei einem Defekt und wie lange seid ihr geschützt?
Da trennen sich die "billig" Hersteller enorm von den ggf. "teureren" Herstellern, was im Schadensfall aber unheimlich wichtig ist.
Was macht ihr sonst, wenn der Monitor nach zwei Jahren plötzlich schwarz bleibt? Tauschen ist wohl nicht so einfach drin.
Gut, das dazu.
Die Frage nach der GröÃe, meist einfach an der Bildschirmdiagonalen festgemacht, wäre die nächste.
Ich würde klar sagen: alles über 15,x Zoll ist nicht mehr transportabel.
Ideal wäre etwas um die 13,x / 14,x Zoll.
Sehr wichtig ist aber auch die Akkulaufzeit.
Ich nutze mein Notebook immer in der Uni, in Vorlesungen (nein, nicht zocken, mitschreiben ) und da sind die 3,5 - 4 Stunden bei mir schon das untere Limit.
Schöner wäre etwas um die 5 - 8 Stunden.
Da würde ich echt gut drauf achten, denn ohne Strom ist wenig los mit dem High-Tec-Spielzeug.
Apple kann ich empfehlen und Kommentare wie: das ist nur teuer, nix dahinter und schon gar nicht gut ... klar.
Ein MacBook (Pro) ist ein sehr gutes Notebook, gut verarbeitet, schön und schnell. Es hat anderen Notebooks oft viel voraus. Auch MacOS X ist ein tolles Betriebssystem, wobei ich hier sagen muss: es muss dem Anwender Spaà machen. Jemand der keine Ãnderungen möchte sollte einfach bei DOS, Linux, Windows, oder sonst wo bleiben.
Empfehlenswert ist bei Apple der AppleCare Protection Plan, da habt ihr dann drei Jahre Garantie [2].
Hier auch unbedingt schauen ob die eigene UNI bei Apple On Campus teilnimmt, dann gibt es etwa 12 % Rabatt auf den Preis [3] (oder mal einen Bekannten fragen).
Bei Dell sind die Vostro- und Latitude- (teuer) Reihen sehr zu empfehlen.
Bei Lenovo die ThinkPads (den Namen kennt jeder?). Nicht unbedingt wunderschön, aber enorm gut verarbeitet und stabil.
Beispiel: das T400.
Für Rabatte bei Dell, Lenovo oder sonst wen, gibt es auch gute OnlineShops [4].
Zumindest bei Lenovo gibt es auch Shops mit Demogeräten [5].
Ich könnte nun noch viel aufzählen, aber bei Interesse kann ja gefragt werden.
Ich hoffe, ich konnte helfen, :pfeif:
Stephan
[1] http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf (Leider nicht ganz aktuell, wer interesse an einer aktuelleren Aufstellung hat, mag mich anschreiben, ich würde mal schauen ob ich ein entsprechendes c't Exemplar besitze.)
[2] http://www.apple.com/de/support/products/proplan.html
[3] http://www.apple.com/de/aoc/
[4] http://www.netzwelt.de/news/72840_2-stud...preis.html
[5] http://www.nbwn.de/shop/index.php?cat=c1...Serie.html