27.09.2009, 22:37
Susi90 schrieb:Hab auch absolut kein Verständnis für Leute, die nicht wählen. Sowas macht mich total sauer...
Ãhm naja, was wenn ich mich mit keiner Partei identifizieren kann?
Ich war nicht wählen, weil ich Ãsterreicherin bin. Und ich gehe normal immer wählen, aber ich kann mich mit keiner österreichischen Partei zu 100% identifizieren. Meist wähle ich die Partei, die für jene Dinge eintritt, die mir momentan am wichtigsten sind. Das kann dann fast jede sein, nur rechts geht gegen meine Prinzipien.
Aber ich verstehe Leute, die sich mit keiner Partei identifizieren können (nicht mal zu 60%) und es wäre sinnlos wenn man dann irgendetwas ankreuzen würde. Wenn diese Menschen auf ihr Stimmrecht verzichten wollen, ist das ihr gutes Recht.
Wenn man nicht wählen geht, weil man zu faul, müde, lustlos oder sonst was ist, ist das etwas ganz anderes.
Diese Leute sollten sich dann auch nicht über das Ergebnis aufregen, keiner sollte das, der nicht wählen geht.
Man regt sich ja meist auf, wenn eine Partei gewinnt oder viele Stimmen hat, mit der man gar nicht einverstanden ist. Wenn man eine derartige Abneigung hat muss man halt das Pendant wählen gehen.
Diejenigen, die sich aufregen, dass keine Partei da ist, die die eigenen Interessen vertritt, kann ich aber auch verstehen. Also wenn sie sich darüber aufregen, nicht wenn sie jammern, dass die CDU etc. Zuwachs hat.
!...!