04.04.2011, 23:05
Abendstern schrieb:...ich muss im nächsten Praktikum ein Projekt mit mind. 5 Angeboten machen, alles zu einem Thema... mir fallen da spontan: Die Schnecke oder Steinzeit ein, aber ich weià nich, ob ich da 4 verschiedene Angebote hinbekomm oO mir fällt nur basteln und n Sachbuch anschauen ein xD
mein tipp: beobachtete die kinder. versuch ihre interessen herauszufinden. sonst kann so ein projekt ganz ganz schnell nach hinten los gehen. überleg dir nicht schon vor dem praktikum ein projekt. am ende wirst du nicht zufrieden sein. allein schon, weil du die kinder nicht kennst und nicht weiÃt, wie sie agieren
aber im allgemeinen kannst du (auch zu den beiden themen, die du genannt hast):
bewegungsangebote machen (zum beispiel selber eine schnecke darstellen lassen oder auch durch aufbauten "das ist jetzt unsere steinzeithöhle". spiel mit der fantasie und sei kreativ. die kinder lieben sowas), die kindern ein eigenes bilderbuch gestalten lassen, theater spielen (inklusive kostümierungen) und musik machen (entweder selber eins entwickeln oder nach vorlage), tanzen, backen, museumsbesuche, spaziergänge (schaut mal euch diese steine an, früher war so und so)...
das würd mir spontan dazu einfallen.
aber wie gesagt: versuch die interessen der kinder herauszufinden, durch beobachtungen und versuch ihnen nichts überzustülpen. mit dem ersten hab ich gute bis sehr gute erfahrungen gemacht, mit dem zweiten eher negative (mal abgesehen davon, dass das zweite weniger lerneffekt hat)
"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston