Dialekte etc

also das mit dem kollege kenn ich aber auch. benutze ich auch manchmal, wenns halt so ein schul/unifreund is, mit dem man sonst nix zu tun hat.

rabiat = grob
riskieren = was riskieren
Schnitzel panieren = ein schnitzel panieren

oder bedeuten die letzten zwei was vollkommen anderes??
Zitieren

Alos das mit dem duzen soll bei uns in der Oberstufe anfangen, da den Schülern das eh egal ist und die Lehrer froh sind, wenn sie den Namen des Schülers wissen (welche Klasse wäre zuviel verlangt ^^) bleibt es beim duzen... meistens jedenfalls.. es gibt auch Lehrer, die das sehr ernst nehmen und bei einigen wird man sogar als Frau E... angesprochen O.O sehr ungewohnt ^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
one night of magic rush. the start a simple touch.
we were in love

[url=http://www.reflected-image.com/lims/Runde4.htm][/url]
Zitieren

Baddy schrieb:bevor ich ins bett gehe:

hab schon oft von schweizern gehört, die ihre klassenkameraden kollegen nennen :lach: ...find ich auch lustig... oder auch freunde werden kollegen genannt Smile

bei uns sind klassenkammerade auch schulkollegen..
bei der abreit sinds arbeitskollegen

aber kollegen sind auch freunde mit denen man ausgehn z.b. (verwende das wort nicht)
bekannte sind für mich leute die man kennt, auch gut kennt aber noch keine freunde sind
freundes sind leute die man sehr gut kennt, und denen man traut

@ samah
was is den sekkieren.... ordination, rabiat, riskant sind österr. wörter?
Zitieren

:lach: wenn man drauf bestanden hat, wurde man auch bei nachnamen genannt. bei lehrern die man nicht leiden konnte, hat man das meistens gemacht und wehe er hat dich mal mit vornamen angesprochen, da hat man nicht druaf reagiert. hehe
Zitieren

LORY schrieb:@ samah
was is den sekkieren.... ordination, rabiat, riskant sind österr. wörter?
ja, sind einflüsse ausm lateinischen

sekkieren (wird eher mit g gesprochen). jmd. ärgern
Zitieren

Samah schrieb:ja, sind einflüsse ausm lateinischen

sekkieren (wird eher mit g gesprochen). jmd. ärgern
Gibts auch nen Ort am Wörther See, den man so ausspricht!!! "Sekirn"!! :biggrin:
Zitieren

ah is mir klar
ich hab sekk - ieren (mit harten tiroler K gedacht *gg*) gelesen, also mit g is ja total klar

is so jemanden mit absicht ärgen, jemanden nerven, jemanden auf der nase rumtanzen *gg*
kliene geschwister machen das gerne
Zitieren

Also bei uns wirds(sekkieren) mit "k" ausgesprochen!!!Unsure
Zitieren

Oh my... was hab ich ausgelöst? 12 Seiten? Ich fass es nicht! Macht weiter!:dance:
Zitieren

MikeG schrieb:Also bei uns wirds(sekkieren) mit "k" ausgesprochen!!!Unsure

wie klingt des bei dir ... sekiahan?

meins is doch ein "segian"

editAngrykarana war eine gute idee.... und wie sagt man nun mach um /oder zieh an?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste