Hi ihr!
Ich bin auch eine groÃe Verehrerin dieses Filmes!
Bei Heath´s grinsen könnte ich einfach nur dahin schmelzen!
Voll süÃ!
Und bei Julia kam die rebellische Art "Ach Leck mich doch!" voll geil rüber!
Im guten und ganzen finde ich den Film total romantisch! Son richtiger Liebesfilm, wo man sich doch wünscht, es wäre im wahren Leben ebenfalls so!
Hier hab ich mal etwas gefunden:
Alles von der Seite: (
http://de.wikipedia.org/wiki/10_Dinge,_d..._Dir_hasse)
Bezüge zu Shakespeare
10 Dinge, die ich an Dir hasse enthält, was die Handlung und die Namensgebung der Charaktere betrifft, viele Bezüge zu Shakespeares
Komödie "
Der Widerspenstigen Zähmung".
Namensgebung
Sowohl in Shakespeares Stück als auch im Film heiÃen die Schwestern
Katharina und
Bianca. Der einzige Unterschied besteht in der Schreibweise von
Katharina, die im Film ohne h geschrieben wird.
Ihr Nachname ist Stratford, was auf Shakespears Geburtsort
Stratford-upon-Avon in
England anspielt. Im Theaterstück heiÃt Katharinas Freier
Petruchio von Verona, woraus im Film
Patrick Verona wird.
Der Name der Highschool im Film ist
Padua, wie der Name der Stadt, in der Shakespeare sein Stück hat spielen lassen.
Handlung
Auch bei der Handlung fallen Parallelen auf. In Shakespeares Stück möchte Lucentio Bianca heiraten, doch zuerst muss ihre ältere Schwester Katharina einen Mann finden. Im Film möchte Cameron Bianca zwar nicht gleich heiraten, sondern nur mit ihr ausgehen, aber wie bei "Der Widerspenstigen Zähmung" muss erst Katarina ein Date finden.
Um ihr trotzdem nahe sein zu können, gibt sich Biancas Verehrer im Stück und im Film als Lehrer aus und sucht einen möglichen Freund bzw. Ehemann für Katharina.
Er trifft auf Petruchio bzw. Patrick, einen unkonventionellen Mann, der bereit ist, sich mit Katharina einzulassen. Im Film willigt er für das Geld ein, das ihm ein anderer Verehrer Biancas anbietet, bei Shakespeare gibt er sich mit der
Mitgift zufrieden.
Auszeichnungen
- Julia Stiles erhielt den "Chicago Film Critics Association Award" als vielversprechende Schauspielerin.
- Sie gewann auch einen MTV Movie Award als Newcomerin. Heath Ledger erhielt für seine Interpretation von "Can't Take My Eyes Off You" die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Musicalperformance".
- Beiden Schauspielern wurde der "Teen Choice Award" für die beste Liebesszene verliehen.
Und zu guter letzt noch das wohl schönste Gedicht auf Erden:
Kats â10 Dinge, die ich an dir hasseâ
Ich hasse es, wie du mit mir sprichst, und deine komische Frisur. Ich hasse, wie du Auto fährst, und deine ganze Machotour. Ich hasse deine Art mich anzuglotzen und dich ständig einzuschleimen. Ich hasse es so sehr, ich muss fast kotzen, noch mehr als bei diesen Reimen. Ich hasse es, wenn du Recht behältst, und deine Lügerei. Ich hasse, wenn du mich zum Lachen bringst, noch mehr als meine Heulerei. Ich hasse, wenn du nicht da bist und dass du mich nicht angerufen hast. Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann. Nicht mal ein wenig, nicht mal ein bisschen. Nicht einmal fast.
Und noch was geiles:
Hier gibt es das Transkript in englisch! Komplet!
http://www.awesomefilm.com/script/tenthi...cript.html
Fauna