(süßes) Studentenleben - Teil 2

Kristina schrieb:ja, 18 CP im Wahlpflichtbereich (davon 4 CP fakultätsfremd...)

da bei uns 2std Veranstaltungen (Schwedisch,..) 2 CP und 4std. (Ital.) 4 CP bringen und ein Praktikum nicht angerechnet werden kann, dauert es ein wenig länger 18 CP zu bekommen...

Wir arbeiten mit dem Buch UniversItalia. Und ihr?

Und was musst du in " Einführung in das Recht" machen für deine 3 CP?

Bei uns gibt's nur mehr als 2 CP (bzw. 4 CP) wenn man ne Abschlußprüfung (Hausarbeit, richtige Klausur o.ä.) macht....

wir müssen alle CP fakultätsfremd erwerben...
aber klar, dass es dann länger dauert ist klar...also wenn es nur so wenig CP gibt Wink

Wir arbeiten mit dem buch "rete!" vom Klettverlag.

In Einführung in das Recht haben wir eine Abschlussklausur, in Italienisch 2 Klausuren... für das Praktikum muss ich nochn Praktikumsbericht schreiben.

Also um CPs zu bekommen muss man immer irgendwie eine Klausur schreiben. Sitzscheine gibt es leider nicht.
Achtung: automatische Beitragszusammenführung!
verena04/09 schrieb:sind CPs bei euch sowas wie wahlfächer oder was?!

ich brauch noch einige wahlfächer, aber das tolle is, dass ich mir für musik zum beispiel meine sachen aus psycho anrechnen lassen kann.. anscheinend :biggrin:
wenn das stimmt, ahb ich schon ausgesorgt *g* ansonsten lieg ich gut in der zeit... sonst mach ich nächstes jahr so ne popularmusikprüfung nochmal, dann hab ich n wahlfach und dann hab ich mal 8 sst... für den ersten studienabschnitt, den ich ja voraussichtlich nächstes semester beende, brauch ich 7...

ne, CPs sind Credit Points Wink
die bekommt man sozusagen "gutgeschrieben" wenn man eine Veranstaltung besucht hat und eben eine Klausur o.ä. geschrieben hat...das gibts jetzt mit dem bachelor/mastersystem. Smile


The difference between ordinary and extraordinary is that little extra.

Seht sie euch an, die Kleine ist doch seltsam!
Verwirrt, verträumt und ganz speziell.
[URL="http://users.livejournal.com/_myimaginary_/"]
[/URL]
Zitieren

also für 2 CPs reicht bei uns auch ne kleine mündliche Prüfung, ein Test oder ein Referat (oder eine sonstige "kleine Leistung"^^)... zumindest im Normalfall... in den Sprachen sind das halt Abschlußklausuren oder mehrere kleine Tests...

@Baddy: Du gehörst doch mit Philo auch zur PhilFak oder? :confused:
Bei uns zählen die Sprachkurse nicht als fakultätsfremd, sprich sie laufen irgendwie über die Phil Fak... und bei dir?
Zitieren

Hey ihrs..

also irgendwie hab ich das gefühl, bei euch ist das voll kompliziert...
bei uns da schreibt man einfach die prüfungen und man muss sie bestehen und wenn man eine ned besteht, kann/muss man sie im nächsten semester nachholen.

und damit die note ned nur von der prüfung abhängt, umgehen unsere profs oder seminarleute die prüfungsordnung ein bisschen, da sheißt, man kann sich durch vorträge oder fallstudien in Marketing noch extrapunkte verdienen..

und sonst ist es hier echt super...studiert noch wer medien und kommunikationswissenschaften?
habt ihr auch mediengeschichte? also das ist echt die sinnlosste vorlesung überhaupt..^^

und studium generale ist Sitzschein!! xD aber was der uns da vorliest, kann man wirklich vergessen...

[EMAIL="darcyseliza@freenet.de"]
[/EMAIL]
I won´t be shamed cause I believe that LOVE][URL="http://www.fragile-rose.de.be"]LOVE[/URL] is free
It fuels the HEART and sex is not the enemy
Zitieren

Kristina schrieb:@Baddy: Du gehörst doch mit Philo auch zur PhilFak oder? :confused:
Bei uns zählen die Sprachkurse nicht als fakultätsfremd, sprich sie laufen irgendwie über die Phil Fak... und bei dir?

Also Sprachkurse sind bei uns ganz extra, die laufen übers Sprachenzentrum Wink


The difference between ordinary and extraordinary is that little extra.

Seht sie euch an, die Kleine ist doch seltsam!
Verwirrt, verträumt und ganz speziell.
[URL="http://users.livejournal.com/_myimaginary_/"]
[/URL]
Zitieren

bei uns laufen die auch über's Sprachenzentrum, zählen aber für mich trotzdem nicht als fakultätsfremd... bei uns wollen die uns halt gerne zu Chemie, Jura u.ä. scheuchen...

@lila lila: Ist das ein BA Studiengang?
Zitieren

Jepp..=)

(10 zeichen haben muss)

[EMAIL="darcyseliza@freenet.de"]
[/EMAIL]
I won´t be shamed cause I believe that LOVE][URL="http://www.fragile-rose.de.be"]LOVE[/URL] is free
It fuels the HEART and sex is not the enemy
Zitieren

ich glaube, daß hab ich eh schon 100 x gefragt :o... sorry...
ist jedenfalls komisch, daß es bei allen so unterscheidlich ist und wir trotzdem am Ende alle 180 CP haben müssen...
Zitieren

CP heißen bei uns ECTS, vreni Wink


also was im letzten semester verlangt wurde, war ja echt lächerlich gegen heuer. wir haben noch nichtmal in jedem fach die erste aufgabe bekommen, weiß ich schon nicht mehr, wo mir der kopf steht. nächste woche hab ich schon den ersten mathetest. ich freu mich jetzt schon auf die weihnachtsferien^^
Zitieren

asooooooo :lach: danke sandra *g* braucht man doch eh nur für n auslandssemester

[SIGPIC][/SIGPIC]
TEAM FABI

Zitieren

naja, wichtig sind sie halt, wenn man was auf ner anderen uni bzw. im ausland macht. aber im bakk. wird halt auch verstärkt damit gerechnet. in einem bakk-studium macht man 180 ECTS.. das scheint europaweit(?) so zu sein

achja, die stunden werden dabei eigentlich mit 1,5 mulitpliziert, um auf die ects zu kommen. und 1 ects enspricht 25 wochenstunden arbeit
also für ne lv mit 3 ects muss man im semester 75 stunden arbeit aufwenden
wobei das auch nicht konsequent durchgezogen wird. ich hab lvs, für die krieg ich 4,5, andere kriegen für die gleich lv in einem anderen studium 5^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste