Ich hab das Buch jetzt durch. Und es hat mir mächtig gut gefallen. Aber die Fragen beantworte ich erst morgen, dafür bin ich jetzt zu müde^^
jedes herz ist eine revolutionäre zelle.
Show Content
Spoiler
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Schwer zu sagen... ich finde, das ganze Buch ist besonders. Der Stil, die Charaktere, die Schilderungen...
Was gar nicht - warum?
Mir fällt da eigentlich nichts konkretes ein... Oder doch: Ein bisschen gestört hat mich, dass das Ende doch allzu unrealistisch war. Alles hat sich zum Guten gewendet und die "Bösen" aus der Unterwelt sind alle mehr oder weniger beseitigt. Und irgendwie finde ich, dass das nicht so ganz zum Anfang passt.
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt â warum?
Nun, ich muss sagen, vor allem die Unterweltler. Fagin, Sikes, der Gannef, Nancy... alle fand ich so überaus gut geschildert. Und nicht so klischeebehaftet, sondern sie waren sehr rund dargestellt, finde ich.
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden â warum?`
Ich finde alle sehr gut gelungen im Grunde. Und anfreunden... muss man sich anfreunden? Am wenigsten wohl mit Oliver selbst. Nicht, dass er nicht ein netter Junge wäre, aber da war er mir doch um einiges zu passiv. Er ist durchwegs der selbe, fromme Knabe, der zwar handlungstragend ist, aber nicht sonderlich spannend.
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Ich habe bereits GroÃe Erwartungen gelesen. Ist schon eine Weile her, aber es hat mir ausgesprochen gut gefallen, noch besser als Oliver Twist. Und ich werde mich in den nächsten Monaten auch an David Copperfield wagen.
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste âNoteâ)?
5
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/neinâ warum?
Doch, ich denke, wer sich für Literatur begeistert, kann sich nicht vor diesem Buch drücken. Es gehört einfach dazu.
jedes herz ist eine revolutionäre zelle.
Also irgendwie komm ich im Moment nicht weiter... ich lese so viele andere Texte (für die Uni usw) parallel, dass ich den Ãberblick verliere...
ich versuche bis Ende September mit Oliver Twist fertig zu werden, mal schau'n :pfeif:
Ich schaffs im Moment auch noch nicht... Hatte gehofft, dass ich wenigstens Ende des Monats loslegen kann, aber ich denke ein/zwei Wochen brauch ich noch, bis ich anfangen kann...
Wie sieht es denn bei euch aus? Hier tut sich ja schon lange nichts mehr... Vielleicht könnte man die Zeit verlängern, wenn viele noch nicht so weit sind?!
.
Wir können alles - und alles können wir sein.
.
Fragebogen: (hätte ich ja fast vergessen...)
Show Content
SpoilerWas hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Die Sprache fand ich wunderbar, auch die Schauplätze, das alte London und die Bräuche zu der Zeit
Was gar nicht - warum? mh, kann ich nicht sagen, an manchen Stellen hat es sich schon etwas gezogen, aber ich denke das lag an der Sprache, auch wenn diese mir eigentlich gefallen hat.
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt â warum?
um, Nancy fand ich von der Persönlichkeit her sehr beeindruckend, aber auch die kleinen Diebe hatten so realistische Züge und ich fand es sehr interessant die verschiedenen Figuren genau beschrieben zu bekommen
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden â warum?
naja, oliver fand ich schon etwas übertrieben weinerlich und zu gottesfürchtig für eine kleinen jungen, ich meine woher hatte er das?? vererbt?? kann ich mir kaum vorstellen ...
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
ja, generell schon, man hört Dickens hat nur gute Bücher geschrieben ... also würde ich das gerne herausfinden
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste âNoteâ)?
4/5
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/neinâ warum?
ja schon
Anderes, das du anmerken möchtest?
zum ende hin, so ab der Mitte fand ich es immer besser und besser ... und die Spannugn kam endlich mehr und mehr, was mir anfangs etwas gefehlt war, es brauchte lange um mal eine Basis für die Geschichte zu haben ...