(süßes) Studentenleben - Teil 2

Ist bei mir ähnlich. Sowas wie Anwesenheitspflicht gibt es nirgends, man muss nur bei den AGen sein, weil man da nen Teilnahmeschein erwerben muss, um die Zwischenprüfung zu bestehen.
Trotzdem besuche ich eigentlich alle Vorlesungen, gerade jetzt am Anfang denke ich, dass es wichtig ist, nicht nur alles aus Büchern zu lesen.

Aber unser AG-Leiter meinte, dass wir später vllt. feststellen, dass es sinnvoller ist, den Stoff mit Buch und eigener Lerngruppe zu bearbeiten und zu lernen, da die Vorlesungen zusätzlich einfach unglaublich viel Vorbereitung und Nachbereitung erfordern. Er meinte, wir müssten mal gucken, wie wir das so persönlich am besten finden.

[SIGPIC][/SIGPIC]
one night of magic rush. the start a simple touch.
we were in love

[url=http://www.reflected-image.com/lims/Runde4.htm][/url]
Zitieren

Kristina schrieb:Hi

Hat einer von euch Erfahrungen mit bookya.de, dieser Studi-an-Studi-Buchverkaufsplattform?

hab jetzt ein Buch drüber verkauft, ging problemlos über die Bühne Smile
Zitieren

cool.. danke für die Info.. hab hier nämlich auch noch eins rumliegen.. dann versuch ichs mal dadrüber.. ansonsten häng ich wieder nen zettel anner uni-bibo auf..
Zitieren

hey ihr.. Smile
studiert jemand von euch zufällig an der uni wien? [hab jetzt nicht alles durchgelesen hier xD]

für mich ises zwar noch ne weile hin bis ich mitm studieren anfang [herbst 09 so ungefähr xD] aber ich mach mir iwie schon voll gedanken drüber & hab auch iwie angst das ich nicht das studieren kann was ich will.. ich hab mich schon versucht auf der hp der uni wien zu informieren wie das da läuft mit aufnahmeverfahren etc. aber so ganz blick ich nicht durch :laugh:

& was mir besonders kopfzerbrechen bereitet ist, wenn ich jetzt z.B. rechtswissenschaften studieren will, da werden latein kenntnisse erfordert, ich in der schule aber kein latein hab, wie das dann läuft, bzw. ob ich überhaupt ne chance habe trotzdem rechtswissenschaften zu studieren & iwie latein aufzuholen im ersten semester oder kA... vlt is das iwie an allen unis gleich oder ähnlich [ich hab mich noch zu wenig informiert was das angeht] & jemand von euch weiß da vlt was... wäre toll!Smile

mal mir was
Heart
*rock im park - 6. bis 8. Juni 2008* Heart
[in flames . rage against the machine . metallica]


Zitieren

also wenn die aufnahmebedingung Latein ist, dann musst du Latein schon vorher können (so ist es in Dtl. zumindest)
wenn allerdings dasteht, dass du im lauf des studium erst besondere Sprachkenntnisse nachweisen musst, dann kannst du anner Uni Latein belegen (jedoch solln Lateinkurse anner Uni echt heftig sein)
Zitieren

ach du sch*** :laugh:

dann muss ich mal genauer nachlesen was da so steht!Big Grin
ich glaub ich hab mal gelesen dass man iwie vor der teilprüfung "römisches recht" irgend ne latein prüfung ablegen kann/muss, wenn man eben kein latein in der schule hatte, aber da muss ich mich nochmal informieren..

danköö schonmal!!Smile

mal mir was
Heart
*rock im park - 6. bis 8. Juni 2008* Heart
[in flames . rage against the machine . metallica]


Zitieren

zur not hättest du ja noch genug zeit latein zu lernen. Vllt innem Abendkurs anner volkshochschule oder so. musst halt vorher nur wissen ob dus wirklich brauchst, sonst wärs ja schwachsinn
Zitieren

ja ich hab schonmal geschaut ob iwo was angeboten wird, aber nirgends was gefunden!:o

mal mir was
Heart
*rock im park - 6. bis 8. Juni 2008* Heart
[in flames . rage against the machine . metallica]


Zitieren

ich studiere an der Uni Wien.
für Philosophie hab ich ebenfalls Latein gebraucht, hatte es aber 4 Jahre in der Schule, insofern war das kein Problem bei mir.

wenn Latein für die Studienrichtung, die du möchtest, Voraussetzung ist, musst du es in einem gewissen Ausmaß in der Schule gehabt haben, oder bis zum Ende des 1. Abschnittes deines Studiums [edit: bzw. bis zu deinem Antritt "Römisches Recht" hab ich grad nachgelesen] eine Prüfung darüber nachgeholt haben.. auf der Uni-HP steht bei Rechtswissenschaften allerdings dabei:

Zitat:Für Studierende der Rechtswissenschaften gibt es jedoch auch eine spezielle Möglichkeit das Latinum im Zuge ihres Studiums nachzuholen.

übrigens: an der Uni Wien gibt es nicht für jede Studienrichtung ein Auswahlverfahren, sondern nur für die überlaufenen wie Psychologie, Biologie, Publizistik- & Kommunikationswissenschaften und Pharmazie.
Rechtswissenschaften kannst du also ohne Aufnahmeprüfung studieren.


give me a stage and I'll be your rock and roll queen,
your 20th century cover of a magazine,
Rolling Stone, here I come, watch out everyone,
I'm singing, I'm singing my song.


 
 
Zitieren

ui DANKE!!Big Grin

d.h. also wahrscheinlich es werden kurse oa. angeboten oder?!:confused:

& gut dass man rechtswissenschafte ohne aufnahmeprüfung studieren kann!Big Grin wobei ich ja noch zwischen mehreren studienrichtungen steh, ua. auch kommunikationswissenschaften! aber bis 09 weiß ich da sicher mehr!xD

wie is eig. die uni so? 3 freunde von mir studieren jetzt seit oktober da [einer hat von ibk nach wien gewechselt] & die sind eig. alle ganz begeistert, aber ich muss mir da mehrere meinungen einholen!:laugh:

mal mir was
Heart
*rock im park - 6. bis 8. Juni 2008* Heart
[in flames . rage against the machine . metallica]


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste