US-Wahlen

LuHuntzberger schrieb:hab heute morgen im radio gehört, dass auf Obama ein Anschlag geplant war Eek
jep...ich finde das irgendwie ganz schön heftig. Ich meine wie doll sollen sie ihn denn bewachen, wenn er erstmal President ist... Unsure
Zitieren

ja das ist echt hart. Er soll ja auch viel gefährdeter sein als andere (auch wenn ich das nicht ganz verstehe..wegen der Hautfarbe?? Ist nicht den meisten die Hautfarbe des Menschen egal?? Oder gibt es immer noch welche die so sehr darauf achten?) . Politiker sind ja immer irgendwie gefährdet, Opfer von Anschlägen zu werden.

[SIGPIC][/SIGPIC]
♥♥
Zitieren

LuHuntzberger schrieb:ja das ist echt hart. Er soll ja auch viel gefährdeter sein als andere (auch wenn ich das nicht ganz verstehe..wegen der Hautfarbe?? Ist nicht den meisten die Hautfarbe des Menschen egal?? Oder gibt es immer noch welche die so sehr darauf achten?) . Politiker sind ja immer irgendwie gefährdet, Opfer von Anschlägen zu werden.


einmal ein link von vielen, zum Thema Ausländerhass insbesondere gegenüber "Schwarzen" und das in Deutschland...

http://www.myvideo.de/watch/1855620/Zum_...eiterleben

VERSTEHEN kann ich diesen Hass auch nicht...Sad

Hier hatte ich richtig Gänsehaut...(um mal wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen)

http://www.myvideo.de/watch/4762644/Bara...the_Moment

[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Zitieren

LuHuntzberger schrieb:ja das ist echt hart. Er soll ja auch viel gefährdeter sein als andere (auch wenn ich das nicht ganz verstehe..wegen der Hautfarbe?? Ist nicht den meisten die Hautfarbe des Menschen egal?? Oder gibt es immer noch welche die so sehr darauf achten?) . Politiker sind ja immer irgendwie gefährdet, Opfer von Anschlägen zu werden.


Du lebst wohl in einer perfekten Welt.

Wenn wirklich allen Menschen die Hautfarbe egal wäre, dann wäre diese Wahl gar nicht so spektakulär. Es geht immerhin um den ersten schwarzen Präsidenten Amerikas und nicht nur um den ersten demokratischen Präsidenten seit 8 Jahren. Deswegen ist doch schon seit so vielen Monaten die Rede von "dem Kandidaten mit afrikanischen Vorfahren" und nicht von dem Kandidaten, der die Minderheiten von den zu hohen Steuern befreien möchte. Wäre Obama nicht dunkelhäutig wäre das ein "ganz" normaler Wahlkampf wie vor 4 oder 8 Jahren auch.
Wenn wirklich allen Menschen die Hautfarbe egal wäre, dann gäbe es viele Ungerechtigkeiten nicht.
Es gibt so viele Dinge, die man auf den "Hass" auf die andere Hautfarbe zurückschließen kann. (Ich sage mit Absicht "andere" und nicht "dunkle" es gibt genug Gegenbeispiele)

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren

ich glaube, dass sich viele an Martin Luther King erinnert fühlen, und die meisten wissen ja, wie es endete. Unter denjenigen, die für Obama sind, ist die Befürchtung groß, dass sich ein Attentat wiederholen könnte und ich schätze unter denjenigen, die Obama hassen ist die Hoffnung, dass sich ein Attentat wiederholen könnte.

Und ich denke, dass bei vielen das Gefühl präsent ist, dass sich in Obama eine neue Ära ankündigt und er ein Mann ist, der Mut macht und die Dinge erkennt, die getan werden müssen.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Zitieren

Rassismus ist in den USA noch lange nicht so verschrieen wie in Deutschland oder Österreich (was logisch ist denn nur wir haben diese vorgeschichte) und gehört dort vielerorts zum täglichen leben dazu. nicht nur von Seiten der "Weißen" sondern auch die "Schwarzen"" haben rassistische Vorurteile. dies ist u.a. ein grund dafür wieso es mehrheitlich so ist dass z.b. in kirchen eine strikte trennung zwischen Schwarz und Weiß gibt.
passend dazu --> Barack Obama's Speech on Race (Link zu einem offiziellen you-tube video vom account barackobama.com)
Zitieren

Ja unsere Vorgeschichte übertrifft natürlich alles bisher da gewesene, aber Rassismus in Amerika ging/geht auch schon ziemlich weit. KKK, Sklaverei etc.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren

klar ist Rassismus für mich kein Fremdwort und nein auch ich lebe in keiner perfekten welt. Aber für mich (also in meinem Umfeld, Schule usw.) ist Rassismus zumindest nicht präsent vorhanden.

Zitat:Rassismus ist in den USA noch lange nicht so verschrieen wie in Deutschland oder Österreich (was logisch ist denn nur wir haben diese vorgeschichte) und gehört dort vielerorts zum täglichen leben dazu. nicht nur von Seiten der "Weißen" sondern auch die "Schwarzen"" haben rassistische Vorurteile. dies ist u.a. ein grund dafür wieso es mehrheitlich so ist dass z.b. in kirchen eine strikte trennung zwischen Schwarz und Weiß gibt.
passend dazu --> Barack Obama's Speech on Race (Link zu einem offiziellen you-tube video vom account barackobama.com)

mhmh..ja stimmt dort ist es nochmal sehr viel anders als bei uns.

[SIGPIC][/SIGPIC]
♥♥
Zitieren

True schrieb:Ja unsere Vorgeschichte übertrifft natürlich alles bisher da gewesene, aber Rassismus in Amerika ging/geht auch schon ziemlich weit. KKK, Sklaverei etc.

das sind aber im gegensatz zu deutschland eher dinge die nur bestimmte regionen betreffen und nicht auf die komplette ausrottung einer rasse abzielen. rassismus gibt es dort seit es die USA gibt und entwickelte sich nicht erst. dadurch ist es wesentlich verwurzelter und so schwerer zu bekämpfen. noch dazu kennen wir europäer diese "rassenvielfalt" nicht wie amerikaner die sehr viel mehr an kulturen haben.
und meine nordamerika-dozenten würden wahrscheinlich das kalte grausen kriegen weil ich einfach so von "rasse" spreche.. :pfeif:
Zitieren

Karo schrieb:noch dazu kennen wir europäer diese "rassenvielfalt" nicht wie amerikaner die sehr viel mehr an kulturen haben.

sind es wirklich so viel mehr Kulturen und "Nationalitäten" in den USA???
Ich habe jetzt keine Vergleichswerte, es würde mich aber sehr interessieren.
Seit Jahrzehnten gibt es doch weltweit Aus- und Einwanderungen. Die ungefähren Dimensionen der verschiedenen ethnischen "Minderheiten" (wie es noch heißt) für Deutschland kenne ich und die sind keinesfalls unerheblich!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste