Ad Astra - Denn Blutrot scheint der Mond....

Pennilyn Lott - Lott Mansion, abends

Nach kurzer Zeit langweilt sie der Fernseher, sie schaltet ihn wieder ab, konzentriert sich voll und ganz auf ihre Wut. Manchmal könnte sie Stephen wirklich erwürgen. Wahrscheinlich wird er jetzt unten im Wohnzimmer sitzen, einen Drink nehmen und darüber nachdenken, was er zum Nachtisch vernascht - vielleicht etwas Schokoladenpudding, etwas Eis oder doch lieber das 19-Jährige Hausmädchen?! Danach wird er bei ihr auftauchen, sich für etwas entschuldigen, was ihn wahrscheinlich nicht mal interessiert und wovon er nicht versteht, weshalb es sie sauer macht.
Sie rechnet eigentlich eh jeden Moment mit ihm. Seit ihrer "Flucht" vom Tisch sind 30 Minuten vergangen - genug Zeit für einen Drink und das Hausmädchen. Und vielleicht noch für eine Nachspeise.
Sie denkt darüber nach als es an der Tür klopft.

Emily Gilmore - Gilmore Manison, abends

Natürlich, wie sollte es auch anders sein, denkt sie und presst die Lippen aufeinander, steht dabei auf. "Entschuldigt mich", erklärt sie. "Aber wir haben ein neues Hausmädchen, ich werde besser sehen, wie sie sich in der Küche macht", ehe sie den Salon verlässt, wirft Emily Richard einen letzten Blick zu. Nichts. Natürlich nicht, als ob er es jemals bemerkt hätte.

Trix Gilmore - Gilmore Mansion, abends

"Deine Frau ist eine schlechte Gastgeberin - man lässt seine Gäste niemals einfach sitzen." Sie schaut Richard an, fühlt sich wieder einmal in ihrer Meinung über Emily bestätigt. "Was findest du nur an dieser Frau, das habe ich all die Jahre nicht verstanden. Sie hat keinerlei Ahnung von Manieren."

Lorelai Gilmore - Gilmore Mansion, abends

Sie sieht auf ihr Kleid und zupft ein paar Fusseln herunter. Sie wagt es nicht, sich in diese Diskussion einzumischen.
Ihr Mutter tut ihr leid, ja. Aber wenn sie sich jetzt dazu äußert, wird sie auch noch angegriffen. Und danach steht ihr nicht der Sinn. Sie verfolgt das Gespräch, wenn man es so nennen kann, und nippt gelegentlich an ihrem Glas.

Richard Gilmore - Gilmore Mansion, abends

Was findet er an der Frau. Ganz einfach, sie ist seine Frau, die Frau, die er vor beinahe 40 Jahren geehelicht hat. Die Motive von damals seien dahingestellt, Emily ist seine Frau.
"Trix, das Thema hatten wir doch schon. Ich bin es langsam leid, darüber zu diskutieren."
Er nimmt einen Schluck von seinem Whiskey und fährt dann fort:
"Emily und ich sind verheiratet, bitte akzeptiere das als Antwort."
Für ihn ist das Thema damit erledigt. Trix hat eine Grenze überschritten, die schon öfter zu Streit geführt hat, heute hat er nicht vor, es wieder so enden zu lassen. Stattdessen wendet er sich an Lorelai.
"Wie läuft es mit den Vorbereitungen für dein Inn?"

Emily Gilmore - Gilmore Manison, abends

Sie muss sich sehr zusammenreißen das Hausmädchen nicht anzuschreien - und das obwohl das Abendessen wirklich gut aussieht. Was wiederrum auch egal ist, da Lorelai es sowieso kritisieren wird. Warum machst du dir überhaupt diese Mühe?, fragt sie sich. Jedes Mal wieder, dabei wird es doch niemals gut genug sein. Das weiß sie. Aber was sie nicht weiß, ist weshalb sie Trix nach all den Jahren noch immer ein Dorn im Auge ist. Sie tut doch wirklich alles, um es ihr recht zu machen. Und was noch viel wichtiger ist - sie ist Richard eine gute Ehefrau. Vielleicht ist sie ein schlechte Mutter und vielleicht auch eine schlechte Schwiegertochter. Aber sie ist Richard eine gute Ehefrau. Verflucht, das ist sie.

Lorelai Gilmore - Gilmore Mansion, abends

Lorelai zuckt etwas zusammen. Sie war in ihre Gedanken vertieft.
"Uhm, gut Dad. Es läuft alles bestens", antwortet sie und lächelt. Versucht die Unsicherheit zu verbergen, aus Angst das Thema Geld könnte zur Sprache kommen. Doch wie sie ihren Vater und ihre Großmutter kannte, würde es das. Früher oder später.

Emily Gilmore - Gilmore Manison, abends

Bevor sie zurück in den Salon geht, versucht sie sich wieder völlig unter Kontrolle zu haben. Nicht wegen Trix. Aber Richard, sie hat es ihm doch versprochen.

"Das Essen wird jeden Moment serviert", erklärt sie lächelnd.

Stephen Lott - Lott Mansion, abends

Ein Stück Kuchen hat ihm den miserablen Abend wieder ein wenig versüßt. Nun steht er vor Pennilyns Türe mit zwei Gläsern und einer Flasche Champus in der Hand. Er weiß, dass er etwas wieder gut zu machen hat, er weiß zwar nicht warum, aber es ist so.
Er klopft, möchte die Türe öffnen, doch sie ist verschlossen.
"Pennilyn, mach bitte auf.", meint er in sanftem Tonfall. "Es tut mir leid."
Er atmet tief ein, lauscht, ob er von drinnen irgendwelche Geräusche hören kann.

Richard Gilmore - Gilmore Mansion, abends

Richard lächelt Lorelai zu, es scheint funktioniert zu haben, Trix hat nicht weiter nachgefragt.
Dann sieht er auf, blickt zu Emily.
"Sehr schön.", meint er, ist erleichtert darüber, dass sie bald essen können. Ablenkung von den eigentlichen Problemen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste