So, hier ist wie versprochen ein neuer Teil :biggrin: Und weil es solange gedauert hat, ist es ein längerer Teil.
Hoffe er gefällt euch! Würde mich über FB natürlich wie immer total freuen.
Und ich kann sagen: Es werden fast alle Fragen in diesem Teil gelöst, aber trotzdem werden noch ein paar weitere Teile folgen *zwinker*
,,Tut mir leid." Ich werfe Lorelai ein entschuldigendes Lächeln zu. Sie ist schließlich wirklich absolut nicht daran schuld, dass es mir im Moment so schlecht geht. ,,Die ganze Sache... das Haus..." Ich mache eine vage Handbewegung in Richtung des Hauses. ,,... das macht mich einfach fertig. Entschuldige!"
,,Das ist doch verständlich. Also hör' auf dich zu entschuldigen. Es ist schwer, aber..." Ihr Satz wird von einer Männerstimme unterbrochen: ,,Lorelai? Ich soll dir sagen, dass du keinen Kaffee mehr bekommst, wenn du jetzt nicht sofort kommst."
Lorelai blickt zu ihrem Freund, der an der Tür zu Weston's steht. ,,Es gibt dort den ganzen Tag Kaffee und jetzt ist es noch nicht einmal halb neun. Wieso muss ich mich also beeilen?"
,,Frag doch Kirk! Wenn man ihm Glauben schenken darf, gibt es nur noch bis halb neun Kaffee und das ist in ein paar Minuten."
Lorelai verzieht ungläubig ihr Gesicht, bevor sie seufzt und dann zurückschreit: ,,Sag ihm, dass ich sofort komme und er sich schon mal für einen Kampf mit mir bereit machen soll." Sie wartet noch, bis er im Laden verschwunden ist und wendet sich dann wieder mir zu. ,,Wie du siehst, muss ich jetzt los. Was hast du denn heute so vor, wenn du nicht arbeiten musst?"
Ich zucke mit den Achseln und mir wird mal wieder bewusst, wie sehr ich die Montage hasse. Aber das ist ja nichts Besonderes, es gibt schließlich das berühmte "Montagmorgengrauen": Das schöne, entspannende Wochenende ist vorbei und die Arbeit, Schule, was auch immer beginnt wieder. Nur ist es bei mir anders: Ich arbeite montags nicht, ich habe sonntags und montags frei. Die Sonntage verbringe ich jedoch auch auf der Baustelle - ein ehrenamtliches Projekt - während ich an Montagen nie etwas mit mir anzufangen weiß. Ich verbringe fast jeden Montag vor dem Fernseher und sehe mir den größten Müll an, eben alles was so läuft. Früher habe ich an meinen freien Tagen etwas mit Freunden unternommen oder bin, wie auch jetzt, einfach nur zuhause geblieben und habe gefaulenzt. Der Unterschied ist nur, dass ich es damals völlig ok fand mal einen Tag nur zuhause zu verbringen. Ich habe es genossen ab und zu mal den ganzen Tag Fernzuschauen, Videospiele zu spielen... eben all die kleinen Sachen für die man im Alltag zu wenig Zeit findet.
Ist das nicht fast schon wieder witzig? Früher hätte ich alles getan für einen Tag, den ich in Jogginghosen zuhause verbringen kann und an dem ich einfach nur das tue, was ich will - und jetzt, da ich die Möglichkeit dazu habe, wünsche ich mir, dass ich zur Arbeit gehen könnte. Liegt es daran, dass ich älter geworden bin und einfach nicht mehr so auf Videospiele stehe? Oder liegt es an dem schönen Spruch "Man will immer das, was man nicht hat"? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich während der Arbeit immer so schön von Allem ablenken kann? Meine Kollegen interessieren sich schließlich dafür, dass ich die Nägel und Schrauben richtig setze und nicht dafür, ob meine große Liebe in Europa ist und nicht vorhat wiederzukommen.
,,Wenn du heute Abend noch nichts vorhast, könntest du ja zu einem Videoabend vorbeikommen... nach der Stadtversammlung."
Einen winzigen Moment spiele ich mit den Gedanken das Angebot anzunehmen. Wer die Wahl zwischen einem der berühmt-berüchtigten Gilmore-Videoabenden oder einem einsamen Abend in seiner Wohnung hat, würde sich wohl sofort für Ersteres entscheiden. Aber die Vorstellung, wie ich mit Lorelai und ihrem Freund Videos anschaue, ist einfach zu absurd. Wenn er nicht dabei wäre, würde ich vielleicht sogar ja sagen. Meine Gedanken schweifen zu dem ersten Videoabend ab, den Lorelai und ich ohne Rory verbracht haben.
FLASHBACK
Ich holte noch einmal tief Luft, bevor ich an die Haustüre klopfte. Eine Sekunde später stand auch schon Lorelai an der Tür und begrüßte mich.
,,Du hast Pizza mitgebracht? Perfekt!" Sie nahm mir die Pizzaschachtel aus der Hand und ging ins Wohnzimmer. Ich folgte ihr und für einen kurzen Augenblick fühlte ich mich, wie beim ersten Besuch in diesem Haus. Der ganze Wohnzimmertisch war mit verschiedenen Süßigkeiten bedeckt und ein paar Videokassetten stapelten sich auf dem Sofa.
,,Ich wusste nicht, was du gucken willst, deshalb habe ich ein paar Filme mitgenommen. Such' dir einfach einen aus, während ich etwas zu trinken hole. Was willst du? Ich darf dir ja sogar Bier anbieten, schließlich bist du ja jetzt 21." Lorelai lächelte etwas und ich merkte, dass sie nur soviel redete, um ihre Unsicherheit und Nervosität zu überspielen. Es war schließlich für jeden von uns komisch einen Abend ohne Rory zu sein.
,,Ich möchte nur Cola, aber danke für das Angebot," sagte ich ebenfalls lächelnd und setzte mich auf das Sofa.
Als Lorelai kurze Zeit später wieder mit den Getränken zurückkam, hatte ich mich für einen Film entschieden und als sie sich genau auf die andere Seite des Sofas setzte, wanderte sowohl ihr Blick als auch meiner auf den Platz zwischen uns. Der Platz, auf dem jetzt Rory sitzen und mit ihrer Mutter witzige, aber eigentlich total sinnlose Diskussionen führen sollte.
,,Irgendwie seltsam, findest du nicht?" brach Lorelai das Schweigen nach einem kurzen Augenblick.
,,Du meinst, dass wir beide alleine einen Videoabend machen? Ja, sehr seltsam." Ich lächelte nervös und trommelte mit meinen Fingern auf meinen Knien. ,,Vielleicht sollte ich gehen und du rufst einfach Luke an und bittest ihn mit dir einen Film anzuschauen."
,,Nein, er kommt nachher sowieso noch vorbei, wenn er das Diner geschlossen hat. Aber weil er nicht unbedingt ein Filmjunkie ist, musst du jetzt mit mir gucken." Sie stand auf und legte die Kassette in den Videorecorder.Dann setzte sie sich wieder und hielt mir eine Schüssel mit Chips hin. ,,Also, komm schon! Das wird witzig!"
,,Ja, bestimmt!" sagte ich wenig überzeugt, während ich mir eine handvoll Chips nahm.
,,Es ist so witzig, dass ich mich kaum mehr halten kann vor Lachen," meinte Lorelai seufzend, nachdem einen Moment lang wieder Schweigen zwischen uns geherrscht hatte.
,,Starte doch den Film... vielleicht steigt dann unsere Stimmung."
,,Klar, wenn ich den Film starte, kommen wir sofort in Partystimmung. Alle Nachbarn werden vorbeikommen, weil sie denken hier steigt eine große Party und..." Sie brach ab. ,,Zum Glück hast du dich für einen lustigen Film entschieden." Sie drückte auf die Playtaste und lehnte sich zurück.
Nach fünfzehn Minuten, in denen nur komische Gestalten auf dem Bildschirm unverständliche Sätze gebrüllt hatten, sahen wir uns an.
,,Findest du den Film auch so toll wie ich?"
Lorelai nickte. ,,Er ist einfach wahnsinnig witzig."
,,Hast du ihn aus einem bestimmten Grund aus der Videothek mitgenommen? Hast du ihn schon mal gesehen?"
,,Ja, vor ein paar Jahren. Damals fanden wir ihn aber wirklich lustig. Keine Ahnung, wieso..."
Wieder schwiegen wir eine Weile, denn jeder von uns kannte den Grund dafür - Rory! Egal, über was wir sprachen, egal, was wir taten... sie hing immer zwischen uns. Auch in diesem Fall: Mit Rory konnte Lorelai wahrscheinlich immer über Sachen lachen, die sonst niemand verstand.
,,Ist... Hat sie..." Ich räusperte mich, bevor ich weitersprach. ,,Hat sie sich bei dir nochmal gemeldet?"
,,Ja!" Fast schon entschuldigend sah Lorelai mich an. ,,Sie hat gestern kurz angerufen. Ihr geht es gut."
,,Hat sie...?" wollte ich hoffnungsvoll fragen, brach dann aber ab.
Ich musste gar nichts weiter sagen, Lorelai wusste sofort was ich meinte und auf ihrem Gesicht zeichnete sich Mitgefühl ab. ,,Lass ihr Zeit!"
Niedergeschlagen nickte ich. Ich hatte gehofft, dass sie wenigstens irgendwas gesagt hatte... und wenn sie sich nur ganz kurz nach mir erkundigt hätte.
Lorelai berührte meine Schulter und blickte mich aufmunternd an. ,,Sie wird sich bei dir melden.Lass ihr einfach noch ein wenig Zeit, ok?"
,,Ok!" Wenig überzeugt nickte ich. ,,Ich sollte dann jetzt mal gehen."
,,Hey! Wir wollten doch einen Videoabend machen und nur, weil der erste Film schlecht war, bedeutet das nicht, dass alles abgeblasen wird. Wir haben noch andere Filme... wie wäre Willi Wonka?"
,,Du hast tatsächlich Willi Wonka ausgeliehen?" Ungläubig schüttelte ich den Kopf. Dieser Film ruft immer noch soviele Erinnerungen in mir wach.
,,Ja... ein Film, den man immer wieder gucken kann. Also?"
,,Ok... gerne."
FLASHBACK ENDE
So seltsam wie dieser erste Videoabend, war zum Glück keiner der folgenden mehr.
Sie wird sich bei dir melden. Lass ihr einfach noch ein wenig Zeit.
Ich habe ihr Zeit gelassen... über zwei Jahre. Doch sie hat sich kein einziges Mal bei mir gemeldet und sie wird es auch ganz bestimmt nicht mehr tun.
,,Und was sagst du?" Lorelai's Frage reißt mich wieder aus meinen Gedanken.
,,Danke, das ist echt nett von dir, aber ich habe noch viel zu tun."
,,Viel zu tun?" Lorelai hebt die Augenbrauen und sieht mich fragend an.
,,Hast du nicht selbst gesagt, dass ich meine Wohnung einrichten soll? Naja, das werde ich tun."
,,Wirklich? Das finde ich gut. Soll ich dir helfen? Ich habe den Vormittag frei."
Lächelnd winke ich ab. ,,Danke, aber das schaffe ich alleine."
,,Gut, du musst mich dann aber mal einladen, damit ich gucken kann, wie die Wohnung aussieht. Bis jetzt habe ich sie ja nur gesehen, wenn lauter Kartons drin stehen." Sie lächelt. ,,Aber zur Stadtversammlung kommst du doch?!"
,,Ich denke nicht." Ich kann mir schon vorstellen, was das Hauptklatschthema an diesem Abend sein wird. Die Leute werden sich fragen, wieso ich das Haus genau jetzt verkauft habe... sie werden sich das auch noch fragen, wenn schon längst die Hanstons' eingezogen sind. Und sie werden solange grübeln, bis jemand mal auf die Idee kommt, Lorelai zu fragen, wie es Rory geht. Dann wird Lorelai es ihnen vielleicht sagen und ich denke dann werden sie auch mich verstehen.
,,Ach, komm schon! Wenn du nur zuhause bleibst, weil du denkst, dass Alle nur über dich reden... ich kann mir was einfallen lassen, was sie davon ablenkt. Wie wäre es, wenn ich mir ein Kissen unter den Pullover stecke und so tue, als wäre ich schwanger?" schlägt sie lächelnd vor. ,,Miss Patty und Babette würden Max bestimmt erdrücken... wäre das nicht witzig?"
Als ich nichts weiter als ein schwaches Lächeln zustande bringe, macht Lorelai eine wegwerfende Handbewegung.
,,Ok, du hast recht. Schwanger sein ist zu natürlich. Aber ich könnte sagen, dass ich von hier wegziehe. Glaubst du nicht, dass das interessanter wäre?"
,,Interessanter als die Tatsache, dass ich nach zwei Jahren endlich dieses Haus verkauft habe? Außerdem kann ich die mitleidigenden Blicke der Anderen nicht mehr ertragen. Miss Patty sagt mir jedes Mal, wenn wir uns zufällig treffen, wie leid ihr alles tut und dann will sie mich voller Mitleid umarmen."
Ich sehe, dass sich bei meinem letzten Satz ein Grinsen auf Lorelai's Gesicht ausbreitet. ,,Sie hatte eben immer schon eine Schwäche für dich und jetzt nutzt sie es aus dich umarmen zu können," sagt sie zwinkernd und fährt dann ernsthafter fort: ,,Je weniger man dich sieht, desto größer wird das Mitleid der Leute. Sie denken schon, du bist zu einem richtigen Einsiedler geworden."
,,Haben sie das gesagt?"
,,Naja, so etwas Ähnliches. Aber das ist ja auch kein Wunder... Du warst seit Monaten nicht mehr auf einer Bürgerversammlung oder auf einem der Stadtfeste. Aber heute kommst du mit ok?"
Ich zögere, ich habe ehrlich überhaupt keine Lust dazu, doch Lorelai redet weiter: ,,Du kommst mit, keine Wiederrede! Wenn Patty dich umarmen will, stelle ich mich einfach dazwischen und falls die Versammlung wieder langweilig wird werfe ich wieder mit Pommes nach Taylor. Du musst dann nur so tun, als hättest du nichts mit mir zu tun... sonst verlierst du noch deine Wohnung und deinen Job," sagt sie grinsend. ,,Und wir halten dir auch einen Platz frei, ok? Dank Max bin ich jetzt immer viel zu früh dran. Er ist so ätzend pünktlich... egal, wohin er geht." Sie verdreht die Augen, lächelt mich dann aber wieder an. ,,Wir holen dich ab, in Ordnung? Dann kann ich mir auch gleich deine Wohnung angucken."
Das ist wieder einer von den Momenten, die es in den vergangenen Monaten sooft gab. Es ist wieder einer der Momente, in denen ich mich frage, wieso sich Lorelai so um mich kümmert. Sie sorgt sich, dass ich zu wenig unternehme, sie lädt mich ein... Glaubt sie es ist ihre Pflicht, nur, weil ich einmal mit ihrer Tochter zusammen war?
,,Dean?"
,,Ok, ich komme mit," gebe ich schließlich nach. Es hätte auch keinen Sinn gemacht zu widersprechen. ,,Aber ihr müsst mich nicht abholen. Die Wohnung kannst du anschauen, wenn alles fertig ist."
,,Lorelai? Dein Kaffee!" Max steht wieder an der Tür und winkt.
,,So, ich muss jetzt wirklich los. Wir sehen uns dann heute Abend!" Lorelai deutet ein Winken an und wendet sich dann zum Gehen, während ich mich wieder ins Auto setze.
Ich will gerade den Schlüssel umdrehen, als ich merke, dass er nicht da ist. Ich taste meine Jackentaschen danach ab, als mir wieder einfällt, wer den Schlüssel hat.
,,Lorelai?" schreie ich, während ich die Autotüre aufreiße. ,,Hast du noch meinen Schlüssel?"
Lorelai, die gerade das Weston's betreten will, dreht sich um und sucht in ihrer Manteltasche. Dann hält sie triumphierend den Schlüssel in die Höhe und kommt auf mich zu.
,,Du solltest dir einen größeren Schlüsselanhänger besorgen, so wie ich."
,,Ich stehe nicht so auf Hello Kitty," gebe ich lächelnd zurück.
,,Hm... dann überlege dir etwas anderes. Denn diesen Schlüssel wirst du sonst bald verlieren," meint sie, während sie den Schlüssel in meine Hand legt. ,,Max ist schon sauer, weil er solange warten musste. Also sollte ich wohl sofort wieder gehen und endlich Kaffee trinken, obwohl es dort nur so winzige Tassen gibt. Aber was solls? Ich habe schließlich schon fast zwei Jahre damit überlebt." Sie verzieht bei dem Satz kurz schmerzhaft das Gesicht und geht dann ohne ein weiteres Wort zurück zu Weston's.
Zehn Minuten später betrete ich meine Wohnung und betrachte sie für einen kurzen Augenblick. Jeder, der diese Wohnung schon einmal gesehen hat, hat mich gefragt, wieso ich nur eine so kleine gemietet habe. Schließlich arbeite ich Vollzeit und habe nun auch noch das Geld, das ich für das Haus bekommen habe. Aber ich fühle mich in dieser kleinen Wohnung wohler - je größer die Wohnung, desto einsamer fühlt man sich.
Ich lasse mich auf mein Bett fallen. Dabei fällt mein Blick auf das große Foto neben dem Bett. Ich nehme es in die Hand und betrachte es ganz genau. Ich habe auf dem Bild meinen Arm um sie gelegt. Zwei lachende Gesichter strahlen mir entgegen. Wir sehen wirklich glücklich aus. Aber waren wir es auch? Ich auf jeden Fall, aber was ist mit ihr? Zur Zeit denke ich immer öfter darüber nach, ob sie wirklich glücklich mit mir geworden wäre.
Ohne aufzustehen krame ich in dem Karton neben meinem Bett nach dem Fotoalbum. Da ist es! Ein kleines rotes Fotoalbum, das mir Rory geschenkt hat. Sie hat es mir zu meinem einundzwanzigsten Geburtstag mit folgenden Worten überreicht: ,,Damit du auch die Zeit vorher nicht vergisst." Ich habe mich wirklich über das Album mit den Fotos von früher gefreut, aber ich hätte die zwei Jahre, die wir damals zusammen waren, auch ohne Album niemals vergessen. Wie sollte man die schönste Zeit seines Lebens auch so leicht vergessen? Damals waren wir noch jung, mussten uns um die Zukunft keine großen Gedanken machen... Aber als er auftauchte, begann mit einem Mal alles zusammenzufallen. Wie sehr ich ihn hasste, wie sehr ich ihn immer noch hasse. Schließlich sitze ich hier gerade einsam in meiner Wohnung, schaue alte Fotos an und träume von den Zeiten, in denen wir noch zusammen waren, während er sie vermutlich gerade im Arm hält. Ich träume nur, während er seinen Traum, der auch meiner war, verwirklichen darf.
Voller Wut werfe ich den Bilderrahmen gegen die Wand, doch er bleibt unbeschadet und das Bild landet richtig herum auf dem Boden - zwei glückliche Menschen sehen mich an. Müsste der Glasrahmen nicht eigentlich zerbrechen? Es war alles nur ein Traum - mehr nicht!
[SIGPIC][/SIGPIC]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2005, 17:22 von
Katrin.)