Also ich hab gestern auch mit dem Buch angefangen, allerdings erst das erste Kapitel gelesen. Verwirrt hat mich das allerdings überhaupt nicht
Aber vielleicht kommt das ja noch
Ich bin gespannt wies weitergeht... Und ob ich es bis Ende des Monats schaffe...
.
Wir können alles - und alles können wir sein.
.
Fragebogen
Show Content
SpoilerWas hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Die lange Zeit, die abgedeckt wurde. Man hat viel über Indien erfahren, auch wenn es ohne politisches Hintergrundwissen teilweise sehr schwer war, allem zu folgen.
Was gar nicht - warum?
Die vielen, vielen indischen Namen, die man irgendwann nicht mehr auseinanderhalten kann. Anfangs war der Schreibstil auch sehr verwirrend, aber man gewöhnt sich daran.
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt â warum?
Saleem, die Hauptfigur, sein ganzes Leben. Fiktive Figuren können viel mehr aushalten, als echte Menschen
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden â warum?
Mit Saleems Vater, der war mir von Anfang an unsympathisch. Hat seine Frau nicht geliebt, hat sich nur ums Geschäft gekümmert, und das mehr schlecht als recht, hat gesoffen, seine Kinder waren ihm egal. Zum Schluss hat er sich zwar noch ordentlich verändert, aber unsympathisch war er mir trotzdem.
Auch die Ehrwürdige Mutter mochte ich nicht besonders.
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Im Moment nicht, vielleicht später mal.
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste âNoteâ)?
3
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/neinâ warum?
Man braucht Durchhaltevermögen. Wer das nicht hat, wir d mit dem Buch nicht glücklich werden.
Anderes, das du anmerken möchtest?
Ich bin froh, dass ich es geschafft habe, durchzuhalten^^
Show Content
SpoilerZitat:Die vielen, vielen indischen Namen, die man irgendwann nicht mehr auseinanderhalten kann.
ich dachte mir am anfang immer, man wer soll das jetzt sein, die person kam ja gar nicht zur sprache, und mit der Zeit kam ich drauf, dass so viele indische Begriffe, die verwendet werden, wie namen klingen und es eh ganz einfach war mit den Charakteren zurechtzukommen - also ich hab mir dann mal die Begrifferklärungen am Ende des Buches durchgelesen und es wurde besser
aber sehr verwirrend anfangs XD
Die indischen Namen verwirren mich auch öfter.
Wenn ich in einem Lesefluss bin und konzentriert lese und dann kommt irgendein Name und ich denke "Ha? Wie? Wo? Woher?" dann blättere ich zurück und merke, dass ich bereits in einem neuen Erzählstrang bin.
Aber dazu gehört doch auch gehörig Talent. Soviele Erzählstränge so zu verbinden, dass man als Leser manchmal nicht mitbekommt wo der eine aufhört und der andere anfängt.
Natürlich ist das auch anstrengend. Aber ich mag es, da ich so wirklich gezwungen bin aufmerksam zu lesen.
Und ich bei vielen Büchern manche Seiten nicht so aufmerksam lese, weil sie langweilig sind/nichts relevantes passiert usw.
!...!
Zitat:
Aber dazu gehört doch auch gehörig Talent. Soviele Erzählstränge so zu verbinden, dass man als Leser manchmal nicht mitbekommt wo der eine aufhört und der andere anfängt.
ganz sicher ist der Herr Rushdie ein besonders guter Schriftsteller!
ich bewundere auch diese Kunst des Schreibens die er betreibt!
zwischen Gegenwart (Saleem schreibt) und Vergangenheit unterscheidet er nur mit "..." und das verwirrt gehörig, weil man öfter mal darüberlieÃt, dann wirft er einen Gedanken ein und es geht anders weiter ... man muss auf alles gefasst sein
Ich schaffe es wohl leider nicht, dass Buch zu lesen. Ich bräuchte dazu wohl mehr Ruhe, es ist eben kein Buch, was man so nebenbei liest. Ich krieg es zumindest nicht hin, es fesselt mich dann nicht so, wie es im Moment andere Bücher tun. AuÃerdem muss ich nebenbei halt noch für die Uni lernen. Also ich hoffe, dass ich es irgendwann nochmal lesen kann, aber im Moment schaff ich es eben nicht. Ich hoffe auf die nächste Runde
[SIGPIC][/SIGPIC]
one night of magic rush. the start a simple touch.
we were in love
[url=http://www.reflected-image.com/lims/Runde4.htm][/url]
Ich muss auch sagen, dass ich leider absolut nicht vorankomme. Hab gradmal die ersten 2 Kapitel gelesen... Das liegt vor allem daran, dass es kein Buch ist, was man so zwischendurch lesen kann. Keine Ahnung wie lange ich noch brauch, und ob ich nicht vielleicht im Moment erstmal was andres les - sonst les ich garnicht, das is auch blöd...
Aber ich hab den Eindruck, dass noch nicht viele so weit sind, oder lieg ich da falsch?
.
Wir können alles - und alles können wir sein.
.
Heute oder morgen ist ja Deadline. Wieviele sind denn fertig geworden?
christa.g
Samah
Ich nicht. Bin bei Seite 100.
Danke an Jo & XY ungelöst - die weltbesten Künstlerinnen
Ideenlos und stolz darauf!
Und ich muss leider aufgeben...ich bin so beschäftigt mit mündlichem Abi und meinem Au pair jahr, dass ich schon seit nem Monat nicht mehr gelesen habe