Schau mal auf der Carleson-Seite, ich weià nicht ob es da die Verkaufszahlen gibt, aber die haben das ja schlieÃlich raus gebracht.
Also ich würde nie auf die Idee kommen Twilight und Harry Potter zu vergleichen, ich kam auch nie drauf, bis ich gerade eben darüber gelesen habe.
HP ist einfach eine Fantasy-Welt, in die man sich hinein versetzen kann, Twilight ist mehr in der Wirklichkeit, auch wenn da Vampire drin vorkommen. Ich habe Twilight auch nie als ein typisches Vampirbuch gesehen, für mich war das einfach eine schöne Liebesgeschichte bis das zweite Buch raus kam.
Zitat: Ich mochte den Stil einfach nicht, weil er mir zu einfach war (im Englischen) und ich das Gefühl hatte zu lesen was sich die Autorin für ihr Leben erträumt hätte wenn es möglich gewesen wäre.
Der Stil ist wirklich sehr einfach, ich denke das ist so eine typische, einfach Liebesgeschichte die keine komplizierten Worte braucht.
Bei HP (wo wir schon beim Beispiel sind) ist es ja auch wieder ganz anders, JK beschreibt alles ziemlich ausführlich und manchmal etwas kompliziert und deshalb kommen auch dicke Bücher dabei raus. Ich liebe ja Bücher die ziemlich lange gehen, aber HP Band 5 war mir dann doch zulange, da hat sie einfach alles mit reingepackt. Das fand ich widerum bei Stepahnie Meyer besser, da gab es keine Einzelheiten die so ausführlich behandelt wurden wie bei HP.
Ich mag die Biss-Reihe, auch wenn ich die HP Bücher etwas besser finde.
Zitat: Vielleicht ist das auch ein Grund warum ich das/die Buch/Bücher nicht mochte. Ich konnte mich mit Bella nicht identifizieren
Ja das ist bei jedem anders, ich kann mich z.B. sehr gut mit Bella identifizieren, ich bin auch sehr tollpatschig und dickköpfig, und ich träume manchmal vor mich hin.
Aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so.