Emily Gilmore - Brown - McLain - Brown Law Office, mittags
"Mache ich einen derart bedauernswerten und schwächlichen Eindruck auf sie, dass sie daran zweifeln, dass ich meine Scheidung "würdevoll" hinter mich bringen werde?", entgegnet sie, seine Worte haben sie verletzt. "Das werde ich, glauben sie mir", setzt sie bestimmt hinzu. "Und jetzt sollten wir vielleicht von ihrem philosophischen Ausführungen zum Thema Ewige Liebe zum eigentlichen Thema kommen: Ich will mich scheiden lassen. Da es meine erste Scheidung ist, bin ich leider nicht mit den Details vertraut. Also: Was muss ich tun?"
Simon McLain- Brown-McLain-Brown Law Office, mittags
Das Kätzchen hat Krallen, fährt es ihm durch den Kopf.
"Natürlich machen Sie keinen solchen Eindruck auf mich.", gibt er zu, fährt dann fort: "Wichtig ist, dass sie einen Grund für eine Scheidung vorbringen können. Es ist im Scheidungsrecht leider nicht möglich einfach so aus heiterem Himmel eine Scheidung einzubringen. Dafür wird die Institution der Ehe vom Gesetzgeber zu sehr geschützt. Wie stehen die Chancen, dass ihre Ehemann in die Scheidung einwilligt?"
"Ich weià es nicht genau", gibt sie ehrlich zu. "Aber ich denke doch Recht gut. Ihm liegt seit Jahren nicht mehr sonderlich viel an unserer Ehe. Und ich denke seine Mutter wird ihr übriges tun, um ihn davon zu überzeugen, dass eine Scheidung mehr als nahe liegt. Ich war ihr schon immer ein Dorn im Auge." Oh ja, Lorelai. Sie kann nicht anders, dieser Gedanke bringt sie dazu leise zu lachen. "Wissen sie, ich glaube er wird einwilligen. Ganz sicher sogar."
"Sehr gut.", sagt Simon, notiert sich Emilys Worte. "Hat sich Ihr Mann während Ihrer Ehe irgendetwas zu Schulden kommen lassen?" Er macht eine kleine Pause, sieht Emily an, als sie nicht antwortet, fügt er noch hinzu: "Hat er irgendetwas getan oder unterlassen, was seine ehelichen Pflichten verletzt hat oder was Ihre Gemeinschaft gefährdet hat?"
Wie das klingt. Wie diese Worte sich anhören.... Hat er sich etwas zu Schulden kommen lassen? Was soll sie darauf antworten? Was um alles in der Welt soll sie darauf antworten?
"Er -", sie bricht ab und presst die Lippen aufeinander, ein weiterer Schluck Gin. "Richard ist ein guter Mann", sagt sie schlieÃlich. "Ein rückratloser Feigling zwar, aber dennoch - er hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Es gibt also keinen expliziten Grund für diese Scheidung. AuÃer dem, mit dem sie ihr Büro so hübsch eingerichtet haben: Es gibt keine ewige Liebe."
"Gut, gut." Scheidung ohne Verschulden des Gatten, notiert er sich weiter, blickt dann wieder Emily an. "Bitte nehmen Sie mir diese Frage nicht übel, es ist eine reine Routinefrage, aber ich muss sie stellen." Eine kurze Pause, viele Frauen sind schon ausgeflippt, nachdem er ihnen diese Frage gestellt hatte. "Haben Sie sich etwas zu schulden kommen lassen?"
"Nein", ruft sie etwas zu heftig aus und schüttelt energisch den Kopf. "Nein", wiederholt sie etwas gefasster. "Nichts. Niemals. Ich liebe mein-", entsetzt bricht sie ab. Du bist hier bei einem Scheidungsanwalt, besinnt sie sich. "Ich habe Richard immer geliebt. Und selbst wenn es nicht so gewesen wäre - wir sind verheiratet. Ich bin keine dieser Frauen, die ihren Ruf leichtfertig aufs Spiel setzen."
Er nickt mit dem Kopf, vervollständigt seine Notizen. Noch hat er nichts in der Hand, was vor Gericht auch nur erwähnenswert wäre. "Wie lange sind Sie und Mr. Gilmore schon verheiratet?"
Alle Unterhaltsberechnungen werden sich letztlich darauf beziehen, je länger, umso besser.
"Wir haben am 14. Februar 1965 geheiratet", entgegnet sie, fragt sich, weshalb er ihr all diese blöden Fragen stellen muss.
"Sehr gut.", murrmelt er, rechnet überschlagsmäÃig den Unterhalt aus, ein hübsches Sümmchen. Ein paar seiner Fragen sind noch offen, bald haben sie es überstanden.
"Aber Sie leben noch in gleichen Haushalt? Haben Sie sich bis zuletzt ein Schlafzimmer geteilt?"