LORY schrieb:und als wäre es nicht genug ein buch in der schule zu lesen lesen wir gerade noch Faus in deutsch......( so ein blödsinn, goethe war ja vielleicht ein freak)
und in französisch lesen wir asterix auf französisch. ich kann diese bücher schon nicht auf deutsch ausstehen und jetzt auch noch auf französisch.
Ich mag eigentlich die meisten bücher nicht, die ich von der schule aus lesen muss. meist hohl ich mir eine zusammenfassung aus dem web.
Stimmt, die Bücherflut in der Schule erschlägt einen. Ich muss auch ziemlich viel lesen zur Zeit. Für Deutsch (Les ich jetzt als nächstes entweder Mephisto oder die Physiker), Englisch (The Catcher in the Rye, was sonst) und für Französisch (Naissance d'un maître hieà es glaub ich).
An sich hab ich nix gegen die Schulbücher. Waren schon einige gute dabei. Das einzige, das ich wirklich gehasst hab und durch das ich mich tatsächlich quälen musste: Die Leiden des jungen Werther. Grr, wie ich Gothe gehasst hab. Faust fand ich dagegen gar nicht schlimm. Im Gegenteil, es ist faszinierend, wie Goethe es versteht Stilmittel und sprachliche Mittel einzusetzen, um die momentane Stimmung auszudrücken. Z. B. Kreuzreim, wenn zwischen den Gesprächspartnern Distanz herrscht. Beeindruckend.
Zur Zeit haben wir grad Kafka und irgendwie mag ich den nicht
Ich weià nicht, er kommt mir so vor, als hätte er einfach aufgegeben. Bissl wie ein Jammerlappen, der in Selbstmitleid versinkt. War er vermutlich nicht, ich mein, sein Vater war ja schon ziemlich krass drauf. Aber um mich zu überzeugen, dass er gut ist, muss er schon noch einiges tun
Oh my bags are packed I'm ready to go I'm standing here outside your door
I hate to wake you up to say goodbye
But the dawn is breaking it's early morn the taxi's waitin' he's blowing his horn
Already I'm so lonesome I could die