Thema geschlossen

Nachrichten aus aller Welt

Dass die davon "null Ahnung" haben, würde ich jetzt nicht unterschreiben. Das Wissen über den Urknall könnte zum Beispiel Aufschluss darüber geben, wie es mit dem Universum weitergeht, ob es unendlich ist, usw.. Daraus praktischen Nutzen abzuleiten um zum Beispiel Raumschiff Enterprise dann doch zu bauen ist gegenwärtig schwierig, das ist klar.
Naja ich muss jetzt an meiner Hausarbeit weiterschreiben, an der sehe ich übrigens auf Anhieb auch keinen praktischen Nutzen, vielleicht beruhigt dich das ja Big Grin

[SIGPIC][/SIGPIC]
sig (wie immer) by vren

Nun, wie heißt es auf der Webseite so schön
Zitat:Countdown to LHC First Beam:
10 days
Also, Augen zu und durch. Wink

Und noch mal zu der Panikmache (so sehe ich das jedenfalls):
Gericht weist Eilantrag gegen Superbeschleuniger ab

Danke für den Link!

ich seh das ähnlich wie dieser wagner, hoffe aber, dass büßer recht hat und, wenn etwas schiefgehen sollte, die energie bloß zum erwärmen einer kaffee tasse reicht.

obwohl ich ja bezweifle, dass man das vorhersagen kann.

und trotzdem bin ich gegen diese forschungen, niemand hat die menschen gefragt, ob sie dieses risiko eingehen wollen.

ärzte dürfen ja auch nicht auf x belieben hin mit krankheiten experimentieren.

!...!

       
 

Nun, so kann man das aber nicht sagen.
Was wären wir ohne Experimente und Forschung, etwa noch in Höhlen?
Also ich stehe der Forschung sehr offen gegenüber und freue mich natürlich nicht über alles, aber der Grundgedanke: Forschung stimmt.

Zur Relativitätstheorie gibt es eine sehr informative Internetseite beim ZDF.
Diese Seite ist genial, jeder der auch nur etwas interessiert ist:
http://www.zdf.de/ZDFxt/module/einsteinr...itaet.html

(Viele Grüße hier an feelein08 und Samah. Treue Zuhörer. Wink )

Sehr einfach erklärt und wirklich interessant.

Und denke an die "forschenden Pharma-Unternehmen", oder verzichtest du auf Antibiotika, wenn du es dringend brauchst?
Würdest du mit einem Herzinfarkt lieber sterben?

Ach, deine Lieblingsseite Big Grin
Ich kann mich noch daran erinnern, als du uns erklärt hast, dass ein 2 m langes Auto auf einem 1 m langen Parkplatz unter bestimmten Umständen Platz hat xD
Als wir dann heimgekommen sind, haben Meike und ich uns ewig mit der Seite beschäftigt^^


Ich seh das alles nicht so eng. Wäre es wirklich extrem gefährlich, würde man es nicht machen. Und wie hier schon einige gesagt haben: Wo wären wir ohne Forschung? Seien wir froh, dass es die gibt. Und ob man will oder nicht, unsere Gesellschaft ist eine Wissensgesellschaft, es wird immer mehr geforscht werden und das ist auch gut so. Die Menschheit veärndert sich, darauf muss man eingehen, sonst kommt man nicht vorwärts.

Sonst kommt man nicht vorwärts..hmm....wann reicht es denn der menschheit mit vorwärts kommen? Immer neues immer besser immer mehr unnötiges wird in der heutigen Gesellschaft produziert.

Irgendwann in ferner Zukunft wird uns das alles noch zum Verhängnis werdenBig Grin

Nochmal zu Cern, aber wie kann man denn sagen, dass es sicher ist? Wenn man die Auswirkungen nicht kennt???

Es gibt auch Leute die behaupten Atomkraft wäre sicher, denen schenke ich auch keinen Glauben.

!...!

       
 

Marie Curie hat mit radioaktiven Elementen gearbeitet. Ja, das war gefährlich, aber es hatte durchaus Sinn.
Der erste Mensch der fliegen wollte wurde auch für verrückt und lebensmüde erklärt - was wären wir heute ohne Flugzeuge?
Wenn Erfinder vor 100 Jahren aufgehört hätten zu erfinden dann könnten wir uns jetzt nicht unterhalten...

Ich finde Forschung also durchaus wichtig. Vor allem hoffe ich ja noch, dass irgendwann herausgefunden wird, was dunkle Energie/Materie genau ist, denn die Vorstellung, dass 90% des Universums unbekannt ist ist... gruselig.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.

Wir wissen doch bei weitem nicht alles, was die Wissenschaftler wissen, die daran arbeiten. Die geben ja nur einen Bruchteil ihres Wissens an uns weiter. Wir können überhaupt nicht beurteilen, wie gefährlich es ist. Vielleicht ist das ja alles nur Panikmache von Leuten, die sich nicht direkt damit befassen.

Entschuldigung, aber man muss etwas beschränkt sein, wenn man sagt, man muss sich nicht weiterentwickeln. Willst du nicht irgendwas mit Kommunikation studieren, melitta? Überleg mal, ob du es studieren könntest, wenn die Menschheit vor 50 Jahren aufgehört hätte, sich zu entwickeln. Oder vor 100 Jahren. Dann hättest du als Frau womöglich nicht mal die Chance auf ein Universitätsstudium gehabt.
Man darf den Fortschritt nicht aufhalten. Dass alles Neue schlecht ist, sagen vl. ältere Leute, die nicht mehr mitkommen und nicht mehr die Möglichkeit haben, sich mit dem Neuen auseinanderzusetzen. Aber ein junger Mensch mit Matura, der studieren will??

Samah schrieb:Wir wissen doch bei weitem nicht alles, was die Wissenschaftler wissen, die daran arbeiten. Die geben ja nur einen Bruchteil ihres Wissens an uns weiter. Wir können überhaupt nicht beurteilen, wie gefährlich es ist. Vielleicht ist das ja alles nur Panikmache von Leuten, die sich nicht direkt damit befassen.

Entschuldigung, aber man muss etwas beschränkt sein, wenn man sagt, man muss sich nicht weiterentwickeln. Willst du nicht irgendwas mit Kommunikation studieren, melitta? Überleg mal, ob du es studieren könntest, wenn die Menschheit vor 50 Jahren aufgehört hätte, sich zu entwickeln. Oder vor 100 Jahren. Dann hättest du als Frau womöglich nicht mal die Chance auf ein Universitätsstudium gehabt.
Man darf den Fortschritt nicht aufhalten. Dass alles Neue schlecht ist, sagen vl. ältere Leute, die nicht mehr mitkommen und nicht mehr die Möglichkeit haben, sich mit dem Neuen auseinanderzusetzen. Aber ein junger Mensch mit Matura, der studieren will??

Na herzlichen dank, mein IQ liegt nach drei tests zwischen 120 und 130, ich würde also nicht sagen, dass ich beschränkt bin.

Ich habe damit zb roboter gemeint, die als hausmädchen fungieren, wer braucht das?

Marie Curie hat aber nicht die ganze menschheit damit in gefahr gebracht UND mehr als die häflt der menschheit wusste gar nicht, dass sie damit experimentiert.

Ihr versteht offenbar nicht was ich meine.

Seid ihr etwa froh darüber, dass es Atombomben gibt?

Ich sage nur, dass der Mensch nicht immer die Wahrheit über alles und jeden kennen muss. Die Menschheit gibt sich nie zufrieden, wäre ja auch fad wenn alles beim gleichen bleibt. Aber man sollte die Sicherheit nicht außer acht lassen. Und das tun die Herrschaften in Cern meiner Meinung nach, wenn sie selbst nicht wissen was es genau mit dunkler Materie aufs ich hat, wie wollen sie dann deren sicherheit garantieren? das meine ich damit!

Und jetzt ein Punkt, der auch sehr wichtig ist. Früher haben die Menschen wenig bis nichts von diesen forschungen gewusst, weil die KommunikationBig Grin in der heutigen Form nicht vorhanden war. Und deshalb, weil nun die Menschen Kenntnis über diese forschungen haben, ist es ganz klar, dass manche Menschen angst davor haben und diese art! von fortschritt verurteilen, früher war das mangels Wissens nicht möglich.

EDIT: EINE PERSON DIE NICHTS KRITISCH HINTERFRAGT; MUSS SEHR BESCHRÄNKT SEIN.

!...!

       
 

Marie Curie wusste die meiste, wenn nicht ganze Zeit nichts von der Gefährichkeit dieser Substanzen, genau so wenig wie ihr Mann. An den Folgen (Läukemie) ist sie schließlich ja auch gestorben...
Ich bin prinzipiell gegen Atomkraftwerke, Atombomben und allgemein gegen das Hantieren mit radioaktiven Mitteln, aber natürlich müssen Dinge wie Radium, Plutonium, etc. erforscht werden, die Gefahren müssen überall zuerst erkannt werden, Marie und Pierre Curie haben das getan - und haben damit Geschichte geschrieben.
Um ehrlich zu sein, frag ich mich schon lange, was die Atomkraftwerke bringen sollen, warum die nach dem Super-GAU in Tschernobyll oder den Hiroshima- und Nagasakibomben immer weitermachen, mehr Atombomben, Waffen, etc produzieren, und nicht endlich vorsichtiger werden, wenn die sich unbedingt damit spielen müssen.
Natürlich ist Forschung für uns alle lebenswichtig, wie Sandra und Laura schon sagten, wo wären wir ohne die Wissenschaft? Ich finde es gut, dass die radioaktiven Elemente erforscht wurden, und auf die Gefahr, die wirklich davon ausgeht, aufmerksam gemacht wurde, denn sonst gäbe es irgendwann eine - von Unwissenden herbeigeführte - wohl noch größere Katastrophe, als man sie schon mit dem Bombenabwurf über Japan erlebt hat.
Aber ich finde hingegen auch, dass irgendwann einfach mal Schluss sein muss. Nicht mit Forschung allgemein, sondern mit dem Bau von hochgefährlichen Waffen, mit den Eröffnungen neuer Atomkraftwerke, und was weiß ich noch. Wir können froh sein, dass wir es so weit geschafft haben, natürlich auch - wenn auch in manchen Gebieten vorsichtiger - weiterforschen, aber was so heikle Themen wie die Atomkraft betrifft, man sollte nicht alles einfach geschehen lassen, und irgendwann - trotz des Wissens, sehenden Auges - in sein Verderben laufen, man sollte sich auch selbst informieren, eine eigene Meinung über gewisse Themen bilden und versuchen, die Welt so zu erhalten, wie sie einmal war, denn die Folgen der Luftverschmutzung durch Autos, etc. sind inzwischen unverkennbar... Lange macht die Natur nicht mehr mit, und das lässt sie uns deutlich spüren.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste