Videoabend
"Rory!"
Lorelai betrat das Diner und sah Rory am Tresen sitzen. Sie unterhielt sich gerade mit Jess. Als Lorelai sich zu ihnen gesellte, ging Jess, um ein paar Bestellungen aufzunehmen. Eigentlich ging er ja Lorelai aus dem Weg. Er wusste, dass sie immer noch sauer auf ihn war, wegen der Sache mit seinem Verschwinden, wieder auftauchen, abhauen und vor allem weil er Rory mit nach New York nehmen wollte.
"Okay, es ist alles geklärt. Ich komme um 6 Uhr vom Hotel zurück und dann können wir uns über die Filme hermachen", sagte Lorelai und lieà sich auf einen der Stühle fallen.
"Gut, Luke und Jess kommen dann so gegen 7."
"Du hast Jess eingeladen?", fragte Lorelai überrascht.
"Ja, ich dachte, das wäre okay für dich."
"Ist es auch, ich frage mich nur, ob es auch für dich okay ist."
Rory blickte sie verwundert an.
"Warum? Jess und ich sind nur Freunde und auÃerdem dachte ich, wenn Luke kommt, ist er alleine, da kann er doch auch gleich kommen."
"Das ist mir schon klar. Es ist nur... Logan ist doch gerade erst gefahren und du lädst einen anderen ein."
Im Grunde wollte sie Logan nicht verteidigen, aber sie war sich nicht sicher, ob Jess besser war.
"Mum, ich sag das jetzt zum letzten Mal, Jess und ich sind nur Freunde und Logan weià das auch", weiderholte Rory wohl schon zum x-ten Male.
"Schön."
"Schön."
Luke gesellte sich zu ihnen und küsste Lorelai.
"Was darfs denn heute sein?"
"Nur ein Kaffee zum Mitnehmen, ich muss gleich wieder ins Hotel."
"Ich muss auch los", sagte auch Rory.
Luke überreichte Lorelai widerwillig ihren Kaffee.
"Gut, dann sehen wir uns ja heute abend."
"Ja, ihr bringt das Essen und wir die Filme."
Die beiden Gilmores verschwanden durch die Tür.
"Ganz toll, hättest du nicht vorschlagen können, dass wir die Filme bringen?", fragte Jess seinen Onkel.
"Warum?"
"Ganz klar, jetzt müssen wir heute Casablanca und irgendeinen anderen Film sehen, den ich bereits in und auswendig kenne."
Rory teilte gerade Chips und Popcorn in Schüsseln auf, als es an der Tür klingelte.
"Rory, Hänsel und Gretel sind da!", rief Lorelai und stolperte die Treppe herunter.
Sie öffnete die Tür und lieà Luke und Jess herein. Luke gab seiner Freundin einen Kuss.
"Ich hoffe doch, dass ich Hänsel bin", sagte er.
"Klar, mein GroÃer."
Die 4 machten es sich im Wohnzimmer bequem. Luke und Lorelai auf der Couch, Jess und Rory vor ihnen auf dem Boden.
"Was sehen wir uns an?", erkundigte sich LUke.
"Casablanca und 3 Engel für Charlie."
"Was hab ich gesagt?", kam es von Jess.
Als Casablanca zu Ende war und Lorelai das Video wechselte, lieà Jess die Bombe platzen.
"Ich werd meinen Abschluss nachmachen."
Lorelai lieà vor Schreck das Video fallen und drehte sich um. Jess hatte das ganz ruhig gesagt, als wäre gar nichts. Luke fand als erster die Sprache wieder.
"Du machst was?"
"Ich mache den Abschluss", wiederholte Jess.
Immer noch starrten ihn 3 Augenpaare ganz entgeistert an. Bis Rory endlich die Stille brach.
"Das ist ja groÃartig, aber wie?
"Ich hab in New York mit einer Abendschule begonnen und dann hab ich mich hier erkundigt und die sagen, ich könnte meinen Unterricht hier fortsetzen, ohne Stunden zu verlieren", erklärte Jess.
"Das ist ja groÃartig, ich freue mich für dich", sagte Rory und lächelte.
"Danke."
Lorelai hatte endlich das Video wieder gefunden und schob es in den Rekorder.
"Gibt es sonst noch Geständnisse oder können wir weiterschauen?", fragte sie noch einmal in die Runde.
Die 3 schüttelten den Kopf und Lorelai drückte auf Play.Sie war sich nicht sicher, was diese Offenbarung von Jess sollte. Meinte er es wirklich ernst oder war das wieder nur eine Phase? Luke blickte sie fragend an. Er wusste, dass sie nicht viel von Jess hielt, hoffte aber, dass sie endlich ihre Diskrepanz ihm gegenüber fallen lassen würde.
2 Stunden später unterhielten sich alle über die Filme. Oder besser gesagt, Rory und Lorelai imitierten die Darsteller und Jess und Luke lachten sich halb tot.
"Ich denke, es wird langsam Zeit", eminte dann Jess nach einem Blick auf die Uhr.
"Schon gut, Jess, du kannst gehen. Ich werde heute Nacht hier bleiben", erwiderte Luke.
"Na gut."
Jess erhob sich und auch die anderen standen auf. Lorelai ging mit Luke die Treppen hinauf, trotzdem hörte sie nicht auf, den Film nachzuahmen. Rory begann den Müll wegzuräumen.
"Soll ich dir noch helfen?", bot Jess an.
"Nein, ist schon gut. Du kannst gehen. Warte, ich bring dich noch zur Tür."
"Was für eine vorbildliche Gastgeberin du doch bist", meinte er grinsend.
Die beiden gingen auf die Veranda und unterhielten sich noch eine Weile.
"Es freut mich, dass du den Abschluss machen willst."
"Naja, irgendwann hab ich gemerkt, dass ich mehr aus meinem Leben machen kann."
"Anscheinend hat dich der Ehrgeiz gepackt."
Beide mussten lachen.
"Hast du vor, danach zu studieren?", erkundigte sich Rory.
"Hey, mal langsam, ich muss erst den Abschluss schaffen, dann können wir weiterreden."
"Du schaffst das doch mit links", motivierte ihn Rory.
"Danke für das Vertrauen. Gute Nacht, Rory."
"Gute Nacht."
Als Jess in der Dunkelheit verschwunden war, ging Rory ins Haus. Am liebsten hätte sie ihm eine Ohrfeige verpasst. Warum war er jetzt so ehrlich zu ihr? Warum erzählte er ihr plötzlich alles? Als sie noch zusammen waren, war seine Verschlossenheit immer das groÃe Hindernis gewesen. Warum hatte er sich erst jetzt so verändert?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2005, 13:58 von
sunshinesmile.)