So, hier das Wahlergebnis:
1) Richard Yates - Elf Arten Einsamkeit
2 Stimmen
2) Dorothy Parker - New Yorker Geschichten
2 Stimmen
3) Das Balkonlesebuch
3 Stimmen
4) Michael Gick - Schwarz wie die Nacht: Böse Kurzgeschichten
5) Roald Dahl - KüÃchen! KüÃchen!
1 Stimme
6) Dirk Bernemann - Ich hab die Unschuld kotzen sehen
1 Stimme
Gewonnen hat also das Balkonlesebuch.
Wie lange wollen wir ansetzen - oder lassen wir das einfach offen, wie in der letzten Runde? Fand ich eigentlich ganz gut. An die Zeitbegrenzung haben wir uns eh nie wirklich gehalten...
UND, ich fänd gut, wenn wir die Fragen wieder dem Buch anpassen. Finde, das hats in der letzen Runde echt wesentlich intressanter gemacht.[COLOR="Red"]
--- Beitrag hinzugefügt um: 01:46 Uhr. --- Verschmelzung, da weniger als 24 Studen alt. ---
[/COLOR]So, ich hab mal spontan zusammengeworfen und versucht zu ordnen, was mir an Fragen eingefallen ist. Anmerkung, Kritik, Fragen, Ergänzungen, Streichungen von Ãberflüssigem/Doppeltem/Unintressanten, komplettes über-den-Haufen-werfen, eigene Ideen sind mehr als erwünscht!!
Show Content
SpoilerZusammenstellung
→ Wie hat dir die Zusammenstellung der Geschichten insgesamt gefallen? (Viele âguteâ/ âschlechteâ? Flüssige Lesbarkeit? uswusf)
→ Wie beurteilst du den Bezug der Geschichten zum Titel/Thema âBalkonlesebuchâ?
→ Wie beurteilst du die Vielseitigkeit der Geschichten? (inhaltlich, historisch?, autor_innenmäÃig...)
→ Findest du die Menge an Stories angemessen?
Die Geschichten
→ Wähle jeweils mind. eine Kurzgeschichte aus, zu der du eine genauere Meinung abgibst...:
1) Die Geschichte, die dir am besten gefallen hat/von der du am meisten beeindruckt warst
→ Welche war das und warum?
→ Wie beurteilst du den Stil? (sprachlich, lesbarkeit, verständnis usw)
→ Was hat dir an der Story/Handlung gefallen? Wie beurteilst du den Aufbau der Geschichte?
→ Wie beurteilst du die Darstellung der Charaktere? Gab es für dich eine herausragende Figur - welche und wieso?
→ Weiteres, dass du zu dieser Geschichte anmerken möchtest?
2) Die Geschichte, mit der du am wenigsten anfangen konntest/die dir am wenigsten gefallen hat
→ Welche war das und warum?
→ Wie beurteilst du den Stil? (sprachlich, lesbarkeit, verständnis usw)
→ Was hat dir an der Story/Handlung gefallen? Wie beurteilst du den Aufbau der Geschichte?
→ Wie beurteilst du die Darstellung der Charaktere? Gab es für dich eine herausragende Figur â welche und wieso?
→ Weiteres, dass du zu dieser Geschichte anmerken möchtest?
→ Ãber welche Geschichte musstes du am meisten nachdenken? Warum?
→ Gabs eine_n Autor_In, die du neu für dich entdecken konntest? ...von der_dem du mehr lesen willst?
Zusammenfassend/AbschlieÃend...
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Was gar nicht â warum?
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/neinâ warum?
Anderes, das du anmerken möchtest?
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste âNoteâ)?
Man könnte es natürlich auch so machen, dass man zu jeder Geschichte ein kurzes Statement abgibt, anstatt zu wenigen ausgewählten Geschichten was ausführlicheres zu schreiben. Aber ich glaub, so find ichs besser.
.
Wir können alles - und alles können wir sein.
.