Also hier kommt jetzt die hoffentlich langersehnte Auswertung!!!
Erst einmal muss ich sagen, dass es mir wirklich schwer gefallen ist, einen ersten, zweiten und dritten Platz festzulegen, weil wirklich alle Beiträge gut waren!Ich habe wirklich lange gebraucht und ich hoffe auch, dass niemand sauer ist und sich benachteiligt fühlt, weil ich das wirklich nicht beabsichtige!
Ich kann auch nicht wirklich sagen, wonach ich alles bewertet habe, ich denke, letztendlich war es doch Geschmackssache...Also, bitte nicht so schwer nehmen, eigentlich finde ich, das ihr alle gewonnen habt!!!
So, jetzt kommt aber erst mal das FB...(ohne Titel, weil die meisten keinen Titel angegeben haben...)
FB zu java:
Ich muss schon sagen, das hat mich bewegt. Du hast die Gefühle dieses einzelnen Tropfens zu eindringlich und mitreiÃend erzählt, wirklich gut! Du hast auch das Stilmittel der Wiederholung sehr gut und passend eingesetzt, vor allem das hat diese Nähe und diese unglaubliche Sehnsucht sehr gut ausgedrückt. Auch, dass du keine Namen oder Personen nennst, dass du sogar das âichâ an manchen Stellen nicht mitschreibst, vermittelt einem das unglaubliche Gefühl, mit diesem Tropfen empfinden zu können. Eigentlich habe ich nur einen winzigen Kritikpunkt: Du hättest vor âStilleâ einen Absatz machen müssenâ¦
FB zu Dreamcatcher:
Auch das hat mir wirklich sehr gut gefallen! Du hast durch diese Reimstruktur eine gewisse Leichtigkeit in deinen Text bekommen, dass ihn wie einen leichten fröhlichen Sommertanz wirken lässt(Okay, ich verstehe selbst nicht so richtig wiesoâ¦) Auch die Wiederholung von âIch falleâ am Anfang von jeder Strophe hat mir gut gefallenâ¦Ãberhaupt, dein Gedichtsstil ist sehr schön, ich finde es einfach toll, dass jemand sich getraut hat ein Gedicht zu schreiben! Kleiner Kritikpunkt, in der ersten Strophe solltest du vielleicht bei dem âich fühlââ doch noch ein -e dazufügen, damit es von der Sprachmelodie zum Rest passt.
FB zu Lea-Lena:
Diese Naivität ist niedlich, wie das Kind sich fragt, wie sich ein Regentropfen fühltâ¦Viele Sätze, auch viele Ãberlegungen haben mir wirklich gefallen, z.B. den letzten oder auch das mit der Achterbahn.
Deine Einleitung hat mir aber nicht so gut gefallen, irgendwie finde ich das mit dem âSeit Tagenâ ein bisschen komisch in diesem Satz. Auch das mit dem âAber nun regnet es jaâ finde ich nicht so tollâ¦Tut mir Leid, ich kann dir gar nicht so richtig sagen, warumâ¦
FB zu Jersey:
Ich finde es total süÃ, wie du beschreibst, dass der Freund unseres Regentropfens hier grausam von einer Katze aufgeleckt wurde und auch, wie sich ein anderer ein paar Moleküle verletzt hat. Dein Regentropfen wirkt manchmal auch ein bisschen altklug, wenn er erzählt, was die anderen so befürchtenâ¦er hat einen eigenen Charakter, echt goldig!
Ganz ehrlich, ich hätte mir gewünscht, dass du den Fall noch etwas länger beschreibst, er ist bei deiner Geschichte irgendwie ein bisschen zu kurz gekommen. Auch allgemein im ganzen Text hätte ich mir ein bisschen mehr Gefühle gewünscht, er beschreibt ja eigentlich fast nur, was er und seine Freunde schon erlebt haben.
FB zu Blume333:
Es ist wirklich interessant, auch einmal zu lesen, was sich ein Regentropfen für Sorgen macht, in Bezug auf wozu er überhaupt da ist und wer er ist. Letztendlich ist auch das die frage, die ich mir manchmal stelleâ¦Das Ende finde ich wirklich schön, dass du in der Schwebe stehen lässt, wann er fällt und wie er sich dabei fühlen wird. Auch, dass er ein bisschen rebellisch dagegen protestiert, dass ihn alle verspotten und eben jemand sein will.
Manchmal finde ich allerdings, dass du ein bisschen in der Zeit springst, dadurch denkt man einmal am Anfang, dass er nicht mehr in der Wolke ist, obwohl er es doch istâ¦
FB zu LG-Amy:
Mir gefällt es, dass du beschreibst, wie einsam er sich fühlt, obwohl er doch von so vielen anderen umgeben ist. Auch das âErwarten, endlich fallen zu dürfenâ gefällt mir.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe am Ende nicht mehr wirklich kapiert, was jetzt überhaupt Sache ist. Auch die Reaktion des Tropfens, als er merkt, dass er wieder in seiner Wolke ist, kommt mir irgendwie komisch vor. Zum Teil klingt es auch ein bisschen abgehackt, das Ende finde ich irgendwie zu kurz und allgemein geht es mir einfach zu schnellâ¦
FB zu Melian:
Das mit Fred finde ich echt süÃ, wie der kleine Regentropfen erzählt, dass der Höhenangst hat. Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen, wo er spürt, dass er glücklich ist. Auch am Anfang, dass er nicht richtig weiÃ, was er fühlen oder denken soll, das ist echt goldig.
Allerdings finde ich die Stelle mit Ira irgendwie nicht so gut, dass liegt nicht an der echten Ira (!!!) nein, ich finde es einfach nicht so toll, dass er da erzählt, dass die Ira ihn nie geärgert hat, ich weià noch nicht mal, wiesoâ¦
FB zu Yale Girl:
Ich finde es schön, dass du Wasser als âdas Weinen des Himmelsâ bezeichnest. Auch überhaupt vieler deiner Fragen sind wirklich schön, allerdings gefallen mir die Antworten darauf nicht so wirklich. Der Schluss hat mir eigentlich gar nicht gefallen, mir war der irgendwie viel zu trübsinnigâ¦AuÃerdem, was hat das mit dem Regentropfen zu tun?
FB zu Leni88:
Es hat wirklich gut gefallen, dass der kleine Regentropfen sich fragt, warum die Menschen ihn so schlecht behandeln, wenn sie ihn doch brauchen. Auch bist du eine der wenigen, die nicht nur den Fall beschrieben hat, sondern auch, wie er sich selbst im groÃen System der Natur sieht. Das mit der Angst im Dunkeln war süÃâ¦
Ein kleiner Kritikpunkt wäre, dass du nach âschweben weiterâ vielleicht einen Absatz machst, weil es da ja auch in Bezug auf die Handlung einen Absatz gibt.
Und jetzt, nach langen Ãberlegungen, zu den Platzierungen!!!
1.Platz: Dreamcatcher
2.Platz: java
3.Platz: Blume333
Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe, Dreami, dass du eine gute Idee hast!!!
Aber ihr habt wirklich alle gewonnen!!!!!