Der kleine hobbit hab ich auch gelesen, tolles Buch, finde den fast besser als HdR, weil er nicht so lang ist. (will den unbedingt verfilmt sehen^^). Und HdR hab ich gelesen, Feanors Fluch, Nachrichten aus Mittelerde zur Helfte, mir Silmarillion hab ich noch gar net angefangen. aber den hab ich auch zu Hause.
Bin deiner Meinung. Jetzt, nach dem 2. Mal HdR lesen (ok, bin noch net ganz fertig) finde ich das mit Tim Bombadil und Goldbeere zwar ganz süÃ, aber bei den Specials vom 1. Teil (?) hat Peter Jackson (ich glaub er wars, kA)auch gesagt, dass das mit Tom Bombadil
nichts mit dem Ring zu tun hat und deswegen ausgelassen wurde.
Bin auch froh, dass die Befreiung des Auenlandes ausgelassen wurde
hab dieses Kapitel bis heute noch nicht fertig gelesen :lach: und bin deshalb auch noch nicht zu Grauen Anfurten gekommen
(warum geht Frodo eigentlich jetzt genau weg?)
Ich finde aber am Schluss vom 3. Teil die Szene so genial, wo die 4 Hobbits zurück ins Auenland kommen und da so ein älterer Hobbit gerade den Boden kehrt (?) und die 4 vorbeireiten, Pippin in der Gondorkleidung *lol* und Merry in der von Rohan und Sam und Forod sind auch total edel gekleidet und die nicken dem Hobbit halt so zu und Forod und Sam müssen schmunzeln - das find ich so süà :lach: