Umfrage: Auf welche Schule geht ihr? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Hauptschule
0.47%
1
0.47%
Realschule
6.54%
14
6.54%
Gymnasium
75.70%
162
75.70%
Berufsschule
5.61%
12
5.61%
sonstige
11.68%
25
11.68%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Auf welche Schule geht ihr?
#81

Ich finde es oft auch erschreckend zu sehen, wie manche (bzw. viele) Leute im Internet schreiben. Man fragt sich einfach, ob es so viel mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, grammatikalisch einwandfrei zu schreiben. Das würde auch das Lesen erleichtern, denn ein Satz ohne Kommata ist einfach unstrukturiert und unübersichtlich. Der häuftigste Fehler im Internet ist wohl die Unterscheidung zwischen Relativpronomen und Konjunktion (das/dass).
Die Leute, die zu uns in die gymnasiale Oberstufe von einer Realschule gewechselt sind, können Sachen lernen, aber sind (meiner Erfahrung nach) nicht so intelligent. Ich mein das nicht verletzend und kann nur aus meinen Erfahrungen Rückschlüsse ziehen, aber bei uns ist es so, dass diese Leute Schwierigkeiten haben, selbstständig Ergebnisse und Lösungsvorschläge zu erarbeiten und viel besser im sturen Auswendiglernen sind. Das trifft aber nicht nur für die zu. Genauso gibt es Leute, die genauso veranlagt sind und trotzdem seit der 5. Klasse das Gymnasium besuchen. Man kann einfach nicht verallgemeinern. Trotzdem denke ich, dass es vor allem soziale Unterschiede zwischen den Schulformen gibt.
Zitieren
#82

Dazu muss ich auch noch was sagen, da ich immerhin auf einer Hauptschule war.
Ich musste mir schon oft anhören, dass Hauptschüler dumm sind. Es mag zwar stimmen, dass es dort Schüler gibt, die nicht so intelligent sind, aber die gibts doch überall.
Ich bin nach der HS in die HAK und muss sagen, dass Schüler, die vom Gym in die HAK sind, nicht besser sind als ich. Sie haben genauso ihre Schwierigkeiten.

zu mr.jackson..
Ich kann mir schon vorstellen, dass für Hauptschüler selbstständiges Arbeiten schwieriger ist. Zumindest, wenn sie auf meiner HS waren. Bei mir war es leider so, dass in der HS alles vorgesagt wurde und wir selten etwas alleine ausgearbeitet haben. In der HAK ist es dann aber so, dass der Schüler selber mitschreiben muss, etc..
Daran musste ich mich auch erst gewöhnen. Allerdings heißt das nicht, dass ich deswegen anfangs dümmer war als die vom Gym.

Mich störts öfters auch sehr, wenn die Leute keine Satzzeichen benutzen und alles in einer Reihe schreiben. Besonders schlimm wirds dann, wenn nur klein geschrieben wird.
Nur muss es nicht sein, dass das unbedingt Leute sind, die auf einer HS waren. Die meisten sind dann einfach zu faul oder beherrschen das Zehn-Finger-System nicht so gut .. so wars halt bei mir früher. Da wars mir auch zu blöd jedes Satzzeichen auf der Tastatur zu suchen *g*
Zitieren
#83

zum thema im internet schreiben:
ich benutz auch keine groß/kleinschreibung, nur kommata um dat ganze strukturiert zu lassen Wink
sollte auch grammatikalisch korrekt sein und nich son zeug wie "aba" "lieba" "feian" und so...
aber ob ich nu groß oder klein schreib find ich im inet einfach..absolut egal, ist nur zeitverschwendung..
und ich hab auch mein abi Wink

:: Piece of mind you run away from me, so make me lose my mask of sanity ::
Zitieren
#84

Jop, bei mir ist das eigentlich auch total unterschiedlich. Hier im Forum schreib ich doch meistens die Wörter groß, die auch groß gehören.. aber nicht immer.

Im ICQ schreib ich nur klein .. genauso im Messenger, etc.. da würds mir dann auch zulange dauern.

Naja und wegen der Mundart.. das passiert mir immer wieder. Bin nun mal aus Österreich und es ist nicht so leicht das abzulegen. In deutschen Foren versuch ich immer nichts in Mundart zu schreiben - passiert mir trotzdem immer wieder.
Zitieren
#85

es ist eigentlich alles egal, solange man noch weiß wie es richtig geschrieben wird.. und das liegt in jedermanns eigenverantwortung ;)

und solange andere leute ihre beiträge nicht ohne punkt und komma schreiben, so dass man gar nichts mehr kapiert..lass sie doch machen was sie wollen :P

:: Piece of mind you run away from me, so make me lose my mask of sanity ::
Zitieren
#86

Ich lass sie doch machen was sie wollen Wink

aber egal.. eigentlich gehts hier ja um Schulen.
Zitieren
#87

ja klang nur so wie, jeder der das nicht macht, ist blöd
oder so
mal pauschal gesagt *g*

aber zum hauptschul klischee..man kann nicht jeden in den "hauptschüler sind dumm" topf schmeißen, aber du musst ja schon zugeben, dass das oft passt Wink
was ich aber mist finde, ist wenn das schon fast als schimpfwort benutzt wird..mein bruder macht das manchmal, weil meine eltern hauptschullehrer sind und der das wohl..ka
dann sagt er manchmal "boah..son hauptschüler" oder so..das find ich nimmer fair

:: Piece of mind you run away from me, so make me lose my mask of sanity ::
Zitieren
#88

Das wollt ich wirklich nicht damit sagen. Habs doch selber jahrelang so gemacht und wie ich schon gesagt hab, mach ich das auch jetzt noch so, wenn ich im icq mit wem laber.
Nur ist es oft so richtig schlimm, wenn jemand keine Satzzeichen benutzt und (!) kleinschreibt. Das ist dann doch sehr anstrengend zu lesen.


Jo das stimmt. Meine Nachbarn haben sich auch früher mal über meine Schule und mich lustig gemacht. Fands zwar nicht besonders nett, aber was solls .. gibt schlimmeres.
Zitieren
#89

Kathi schrieb:Dazu muss ich auch noch was sagen, da ich immerhin auf einer Hauptschule war.
Ich musste mir schon oft anhören, dass Hauptschüler dumm sind. Es mag zwar stimmen, dass es dort Schüler gibt, die nicht so intelligent sind, aber die gibts doch überall.
Ich bin nach der HS in die HAK und muss sagen, dass Schüler, die vom Gym in die HAK sind, nicht besser sind als ich. Sie haben genauso ihre Schwierigkeiten.

ich denke in österreich ist das auch nicht so "schlimm" wenn man an ner hauptschule war, wie in deutschland
bei mir wars zb so, dass das nächste gym über 30 km entfernt war, und da sind eben alle in die hauptschule gegangen
danach bin ich in ne hbla gegangen, und in meiner klasse waren 2 leute ausm gym und beide haben die schule nicht gepackt
man kann das also überhaupt nicht pauschalieren
vor allem wenn man 1. leistungsgruppe ist, wird das hier mitm gym ziemlich gleichgesetzt
Zitieren
#90

Also ich bin auf'm Gymnasium...inner 12. Jahrgangsstufe...In 1 1/2 Jahren kommt das Abi (Big Grin) Ich hab jetzt schon Angst... Sad

Jared ist der Beste!!!!
[Bild: sig-deanrory-lilahell.jpg]
Proud member of "Dean&Rory - because this love never dies" - CLUB!

FINNLAND-eindeutig das coolste Land der WELT!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste