Dialekte etc

LORY schrieb:wie klingt des bei dir ... sekiahan?

meins is doch ein "segian"
Nein, so wie bei dir, nur mit "k", also "SEKIAN"!!!
Zitieren

MikeG schrieb:Nein, so wie du, nur mit "k", also "SEKIAN"!!!

äußerst merkwürdig...
Zitieren

Ich glaub auf solche Sachen kann nur der Duden oder ein Deutschprofessor wirklich Auskunft geben!
Aber bei uns zieht man alles an: Uhren, Ketten, Ringe, Schuhe, Mützen, Schals...
Zitieren

ring gibt man rauf
schal gibt man rum
ketten gibt man auch rum
schuhe zieht man an

einen ring anziehn *gg* lol, anziehn glaub ich is bei uns hire mehr für kleidung, was wo man reinschlüpfen kan ... hose oder so
Zitieren

Man gibt ne Kette und nen Schal rum? Das ist ja so, als ob man's rumgeben würde, also in einer Reihe von Leuten. So nach dem Motto "Ich geb mal die Fotos rum". Lustig!

Wenn, dann bindet man bei uns nen Schal rum. Und eine Kette hängt man um. Uhr und Ringe zieht man an. Ganz simpel ist natürlich: Um- und an-TUN. Da kann man nix falsch machen!
Ich tue Uhr an, und tue Kette um. :biggrin:
Zitieren

an tun? Antun ist doch wenn ich wem was antue. Wenn jemand sagt ich tue mir ne Uhr an, klingt das als würde ich mich bestrafen!
Zitieren

Bei uns kann man alles "antun"... Ist halt platt. Man sagt dann aber auch nicht "mir", sondern einfach "ich tue die Uhr an", dadurch unterscheidet man das irgendwie.
Zitieren

Achsooooo!
Zitieren

Psycho schrieb:Bei uns kann man alles "antun"... Ist halt platt. Man sagt dann aber auch nicht "mir", sondern einfach "ich tue die Uhr an", dadurch unterscheidet man das irgendwie.


du kommst aus hessen oder? *g*
Zitieren

Eigentlich komm ich aus Rheinland-Pfalz. Smile Weiß auch nicht inwieweit das "antun" charakteristisch für die Sprache ist, aber unter meinen Freunden und Bekannten ist das normal.

Zu dem Teppich: ein Teppich ist ein Teppich, so etwas was aufm Boden liegt, oder manchmal auch an wie Wand gehängt wird.


Aber jetzt hab ich auch mal ne Frage!

Was ist für euch eine Weste?
Bzw. wo ist für euch der Unterschied zwischen Weste und Mantel?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste