Dialekte etc

Selene schrieb:finds immer lustig, wenn wer viertel drei (= 14:15) und so net versteht :biggrin:

das find ich auch immer lustig

Baddy schrieb:ich würd das nich raffen...bei mir is das viertel nach 2 *g*
#meine oma hat mir das früher anhand kuchenstücken gezeigt




aber ich sag auch immer größer wie

Jede Begegnung die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore Lillian Boden)

Zitieren

Zitat:so war ich ganz verblüfft, dass es in OÖ scheinbar kein "Viertel 12"(also 11:15 Uhr) zB gibt!!Unsure

Das hat mich auch schockiert...Wusste ja, dass es die Voradelberger bicht haben, aber die OÖer...Unsure
Woher bist du? Bin aus NÖ.
Haben wir das nur in NÖ, Wien, und Burgenland? Die Salzburger und Steirer sagens doch auch?


Zitat:und meine uhr geht/ist auch hinten

hm...also ich sag immer sie geht nach


Zitat:nein, ich kenn keinen kolter

dito

Zitat: fernbedienung :lach:

genau :biggrin: :lach:


Zitat:
meine oma hat mir das früher anhand kuchenstücken gezeigt

*gg* so hab ich das mal einer oberösterreicherin erklärt :biggrin:
Zitieren

also das mit viertel zwei und dreiviertel zwei oder um für die voll stunde hab ich jetzt verstanden, ich hab zwei freundinnen aus erfurt und berlin. seit dem kann ich das. Wink ich finds eigentlich auch ganz logisch.

ich glaub das mit "wem sein" und "dem sein" ist aber nicht nur typisch hessisch, das is in ganz deutschland verbreitet. am schlimmsten find ich ich ja zb. "der wo" also zb "der freund, der wo zuspät kommt" grausam sowas.
Zitieren

Ich bin ja mal hochdeutsch wie es hochdeutscher ja schon nicht mehr sein kann und mich graust es bei Dialekten. :lach:

Ich wohne IN der xxstraße.

Ich lege mir Schmuck an. Wink

Ich nutze nie Artikel vor Namen.

Und viertel 2 (13.15) find ich sehr verständlich. Wobei ich sowohl viertel 2 als auch viertel nach 1 verstehen würde.

Meine Uhren gehen vor bzw nach.

Es heißt größer/kleiner/dreister als!

Und wem sein, der wo und dem sein ect ist riiichtig übel.


Extrem nervig auch: "fei".
Zitieren

Zitat:Extrem nervig auch: "fei".
:confused: :confused:
was is das?

[SIGPIC][/SIGPIC]
Sure he's an asshole... Sure he's dead... Sure I'm just imagining that he's talking. None of that stops the bastard from being absolutely right.
Zitieren

Ich sage nur: der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Lol.

Ich tu mir mit "viertel drei" ect. auch sehr schwer, mittlerweile (nach endlosem erklären und diskutieren) habe ich es allerdings verstanden, trotzdem brauche ich aber ein paar Überlegungssekunden.

In meiner Familie kam letztens die Situation auf, wie man denn das letze Stück, also das Randstück, des Brote bezeichnet.
Es sei dazugesagt, dass wir im "tiefsten Bayern" leben, mein Opa Schwarzwälder ist, meine Oma aus Hannover und meine Tante aus Berlin kommt.
Naja, viele hier sagen zu diesem Brotstück "Scherzerl". Meine Oma sagt "Kniemen" (lol), mein Opa "Rampfderl" (oder so). Für mich heißt es einfach "Ende" oder Kniemen, weil ich das als Kind so von meiner Oma gelernt habe. Fand die Diskussion aber witzig.


Die Uhr ziehe ich an.
Vornamen benutze ich fast immer mit Artikel. Die Anna z.B.. Joa.

In Bayern sagen viel ja auch anstatt "geht ihr heute einkaufen": "gehts" ihr heute einkaufen? Das finde ich zwar gesprochen nicht schlimm, aber wenn man das dann auch noch schreibt? *schauder*

[SIGPIC]http://forum.gilmoregirls.de/signaturepics/sigpic3601_2.gif[/SIGPIC]
.hey dude, I could buy and sell this place.
Zitieren

ich komm aus der nähe on berlin.. also randberlin.. angeblich berlinern wir schlimmer als "richtige" berliner..

Ich mache meine Uhr um..

ein Pfannkuchen is bei uns sowohl das was in Österreich der Palatschinken is als auch das teil was man zum fasching immer isst und was woanders Berliner heißt. Berliner sind bei uns kleine Pfannkuchen..

was sagt ihr zu leihen?! also borgen.. bei uns sagt man da auch pumpen.. aber ich kenn auch dafür noch mekrwürdige synonyme..

meine Uhr geht auch nach..

ne Kette mache ich um und Ohrringe rein..

wieheißen Brötchen bei euch?! Semmeln?!
bei manchen sind Semmeln das was bei mir ein Doppeltes is..
Zitieren

Bei uns heißen Brötchen Semmeln, ja.
Brötchen geht auch, aber da wird man schon schief angeschaut.
Sagt man in Berlin nicht "Schrippen" oder so?
Auf jeden Fall wurde ich dort nicht verstanden, als ich "zwei Vollkornsemmeln" wollte. Lol.

[SIGPIC]http://forum.gilmoregirls.de/signaturepics/sigpic3601_2.gif[/SIGPIC]
.hey dude, I could buy and sell this place.
Zitieren

schrippen sagen wir auch sehr gern mal.. bei uns versteht man fast alles...
Zitieren

Zitat:Semmeln

Ich hab den Ausdruck Brötchen immer seltsam gfunden...was hat denn ein Brot mit einer Semmerl zu tun :confused: Ganz andere Backmischung...Unsure


Zitat:Vornamen benutze ich fast immer mit Artikel

Ich auch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste