Selene schrieb:finds immer lustig, wenn wer viertel drei (= 14:15) und so net versteht :biggrin:
das find ich auch immer lustig
Baddy schrieb:ich würd das nich raffen...bei mir is das viertel nach 2 *g*
#meine oma hat mir das früher anhand kuchenstücken gezeigt
aber ich sag auch immer gröÃer wie
Jede Begegnung die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore Lillian Boden)
also das mit viertel zwei und dreiviertel zwei oder um für die voll stunde hab ich jetzt verstanden, ich hab zwei freundinnen aus erfurt und berlin. seit dem kann ich das.
ich finds eigentlich auch ganz logisch.
ich glaub das mit "wem sein" und "dem sein" ist aber nicht nur typisch hessisch, das is in ganz deutschland verbreitet. am schlimmsten find ich ich ja zb. "der wo" also zb "der freund, der wo zuspät kommt" grausam sowas.
Ich bin ja mal hochdeutsch wie es hochdeutscher ja schon nicht mehr sein kann und mich graust es bei Dialekten. :lach:
Ich wohne IN der xxstraÃe.
Ich lege mir Schmuck an.
Ich nutze
nie Artikel vor Namen.
Und viertel 2 (13.15) find ich sehr verständlich. Wobei ich sowohl viertel 2 als auch viertel nach 1 verstehen würde.
Meine Uhren gehen
vor bzw
nach.
Es heiÃt gröÃer/kleiner/dreister
als!
Und
wem sein,
der wo und
dem sein ect ist riiichtig übel.
Extrem nervig auch: "fei".
Zitat:Extrem nervig auch: "fei".
:confused: :confused:
was is das?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Sure he's an asshole... Sure he's dead... Sure I'm just imagining that he's talking. None of that stops the bastard from being absolutely right.
Ich sage nur: der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Lol.
Ich tu mir mit "viertel drei" ect. auch sehr schwer, mittlerweile (nach endlosem erklären und diskutieren) habe ich es allerdings verstanden, trotzdem brauche ich aber ein paar Ãberlegungssekunden.
In meiner Familie kam letztens die Situation auf, wie man denn das letze Stück, also das Randstück, des Brote bezeichnet.
Es sei dazugesagt, dass wir im "tiefsten Bayern" leben, mein Opa Schwarzwälder ist, meine Oma aus Hannover und meine Tante aus Berlin kommt.
Naja, viele hier sagen zu diesem Brotstück "Scherzerl". Meine Oma sagt "Kniemen" (lol), mein Opa "Rampfderl" (oder so). Für mich heiÃt es einfach "Ende" oder Kniemen, weil ich das als Kind so von meiner Oma gelernt habe. Fand die Diskussion aber witzig.
Die Uhr ziehe ich an.
Vornamen benutze ich fast immer mit Artikel. Die Anna z.B.. Joa.
In Bayern sagen viel ja auch anstatt "geht ihr heute einkaufen": "gehts" ihr heute einkaufen? Das finde ich zwar gesprochen nicht schlimm, aber wenn man das dann auch noch schreibt? *schauder*
[SIGPIC]http://forum.gilmoregirls.de/signaturepics/sigpic3601_2.gif[/SIGPIC]
.hey dude, I could buy and sell this place.
ich komm aus der nähe on berlin.. also randberlin.. angeblich berlinern wir schlimmer als "richtige" berliner..
Ich mache meine Uhr um..
ein Pfannkuchen is bei uns sowohl das was in Ãsterreich der Palatschinken is als auch das teil was man zum fasching immer isst und was woanders Berliner heiÃt. Berliner sind bei uns kleine Pfannkuchen..
was sagt ihr zu leihen?! also borgen.. bei uns sagt man da auch pumpen.. aber ich kenn auch dafür noch mekrwürdige synonyme..
meine Uhr geht auch nach..
ne Kette mache ich um und Ohrringe rein..
wieheiÃen Brötchen bei euch?! Semmeln?!
bei manchen sind Semmeln das was bei mir ein Doppeltes is..
Bei uns heiÃen Brötchen Semmeln, ja.
Brötchen geht auch, aber da wird man schon schief angeschaut.
Sagt man in Berlin nicht "Schrippen" oder so?
Auf jeden Fall wurde ich dort nicht verstanden, als ich "zwei Vollkornsemmeln" wollte. Lol.
[SIGPIC]http://forum.gilmoregirls.de/signaturepics/sigpic3601_2.gif[/SIGPIC]
.hey dude, I could buy and sell this place.
schrippen sagen wir auch sehr gern mal.. bei uns versteht man fast alles...