Dialekte etc

zu den unterschiedlichen dialekten: allein in der region bei nordhausen im harz gibt es mehr als 30 verschiedene arten...schätz ich mal, das ist schon heftig..^^

[EMAIL="darcyseliza@freenet.de"]
[/EMAIL]
I won´t be shamed cause I believe that LOVE][URL="http://www.fragile-rose.de.be"]LOVE[/URL] is free
It fuels the HEART and sex is not the enemy
Zitieren

Ich hab ehrlich gesagt schon ein ziemliches Problem mit Dialekten.
Ich versteh total schlecht etwas wenn jemand mit Dialekt erzählt oder so...(ge Vreni? Wink )
Meine Schwester und meine Mum hatten neulich auch wegen Dialekt eine Auseinandersetzung weil meine Schwester halt meinte eine ihrer Lehrerinnen würde so einen schrecklichen Dialekt haben, ich habs total verstanden weil ich es wirklich anstrengend finde zuzuhören wenn jemand so redet. Und dann auch noch in der Schule? In Latein?
-Nein danke :lach:

Ich wohne ja in München, aber kenne eigentlich gar keine Leute die bayrisch sprechen, und selbst tu ich es natürlich auch net Wink ... Ich will aber niemanden der Dialekt spricht beleidigen oder so, nur dass das klar ist, ich kann nur nicht so gut damit.

Seit sie bewohnt ist, schreib' ich auf der dunklen Seite des Mondes.
Zitieren

*nike* schrieb:Ich wohne ja in München, aber kenne eigentlich gar keine Leute die bayrisch sprechen, und selbst tu ich es natürlich auch net Wink ... Ich will aber niemanden der Dialekt spricht beleidigen oder so, nur dass das klar ist, ich kann nur nicht so gut damit.

Kennst du echt gar keine Leute die Bayrisch sprechen? In München? oO Traurig.
Ich bin ebenfalls aus Bayern und spreche auch Bayrisch. So ziemlich jeder den ich kenne spricht auch so. In der Schule, vor unseren Norddeutschen Lehrern, sprech ich dann schon auch Hochdeutsch, obwohls immer sehr lustig ist, wenn die tausend mal nachfragen müssen, was man denn gesagt hat :lach: Im Allgemeinen sind die Norddeutschen bei uns eh net sehr beliebt. ^^ Nunja.

Ich mag fast keinen anderen Dialekt. Entweder hört er sich einfach nur bescheuert und dumm an, oder ich versteh teilweise nicht was geredet wird.

Zitat:Berliner irgendwie dümmer (was ziemlich doof ist, zumal ich schon öfters gefragt wurde, ob ich aus Berlin komme?). Naja und sächsisch wirkt irgendwie nett, naiv und unsexy. Und wenn ich jemanden Kölsch reden höre, muss ich sofort an Gaby Köster oder Hausmeister Krause denken.Rolleyes

Kann ich nur zustimmen. Wenn ich sowas hör vergehts mir meistens. Rolleyes
Zitieren

verena04/09 schrieb:naja...ich kenn berliner dialekt irgendwie nur aus filmen...ich mag ihn irgendiwe, aber irgendwie könnt ich mich totlachen, genauso bei hamburger dialekt :lach:
der berliner dialekt ist lustig?
lol ich hasse diesen dialekt so und ich wohne schon mein leben lang in der geilsten stadt der welt, die leider nen scheiß dialekt hat(okay, der aus brandenburg, s.a., sachsen(obwohl der noch geht)mc.-pom., NRW(!!!), bayern....ist auch schlimm)
Bis zu meinem 11.- 12.- lebensjahr hatte ich sogut wie keinen akzent, außer dinge wie stulle und das als bzw. wie problem...halt so kleinigkeiten...dann bekam ich nen übelst krassen berliner akzent(durch die schule)....so nett mit Ick und solchen sachen
mit 14 lernte ich dann meine beste freundin kennen und die kommt aus s.hol. für sie hab ich mir den berliner akzent stark abgewöhnt und heute hab ich so einen mix aus ganz leichtem berlinerisch(die sachen, die man mir falsch begebracht hatte...wie, als, stulle....), hochdeutsch und dem kläglichen versuch hessisch zu sprechen...

ich liebe die sprache der hessen lol, die hört sich so übelst cool an
aber versuch mal in berlin nen hessischen-dialekt zu lernen....schwer, sehr schwer....ganz besonders wenn alle berlinern, nur du nicht...du sprichst hochdeutsch lol

aber das berliner dumm sein sollen ist gemein....mir hat man das so beigebracht....kann dafür also nichts...na ja und ick oder sowas sag ich nur aus spaß oder wenn ich absolut nicht aufpasse was ich sage

Hier könnte Ihre Werbung stehen. [url=http://ema.mtv.de/vote/][/url]
Zitieren

ich berliner total (ist übrigens nach Umfragen der zweit erotischste
Dialekt nach bayrisch). Ganz schlimm finde ich den Dialekt aus Sachsen (sorry an alle Sachsen).Ich find das sowas von abtörnend und nervig...
Zitieren

Ich komm aus Sachsen!
Wenn wir besuch haben oder in der öffentlichkeit streng ich mich immer an, dass man das nich so hört, aber unter Freunde da redsch übelst säschsich!

bei WWm ham die ma gefragt was das Wort urst ( das seit "was weiß ich wann" im duden steht" heißt! Und die hat übelst lang überlegt!
Ist doch voll klar (für mich zumindestens)

Die Fischköppe wissen auch nicht was Bemme heßt!
Breuler weß och nich jeder!

Finds aber auch cool, wenn man so aneinander vorbei redet!
Ich hasse den bayrischen dialekt *sry will keen beleidign*
Säschsich klingt aber au schlimm
und Berlinerisch hasse ich auch!!

Find den Fischkopp dialekt geil! Der haut voll nei

Ich find das mit der Uhrzeit im Westn doof, da sagn se meinetwegen viertel vor um 6 und wir dreiviertel 6

Do you know the feeling of making someone happy?
How does it feel?
Relieving, good, great, fantastic, wonderful, more than wonderful. Alright.

Zitieren

karana schrieb:Ich hab neulich mal wieder mit ner Freundin von mir diskutiert. Sie kommt aus Bremen ich aus Mannheim und das sind sprachlich Welten, wobei ich noch nicht mal Dialekt spreche.
Es ging darum weil ich sagte ich hätte vergessen meine Uhr anzuziehen, woraufhin sie meinte es hieße "Uhr ummachen".
Für mich klingt ummachen mehr nach umfahren/fallen oder so...
Was macht ihr denn mit eurer Uhr? und wie sieht es mit nem Ring, ner Kette, nem Schal oder ner Mütze aus?

Und was ist für euch ein Teppich?
Hallo, ich bin aus Neustadt, also gerade um die Ecke und es heisst auch in Duisburg Uhr anziehen und ausziehen. Zumindest beschweren sich meine Freunde in Duisburg und Hamburg über meinen Dialekt nicht. Und ich hab einen ganz leichten, es geht aber wenn ich jemand mit hochdeutsch vor mir habe.

Gruß Jule
Zitieren

Ich komme och aus Sachsen !
Den Dialekt lass ich besonderes bei Freunden od Leuten raushängen, die mich nerven Big Grin Was ich net leiden kann, wenn Sächsisch die Alltagssprache ist, weil das iss dann schon assi. Was scheiße ist, wenn die Filmbranche glei jeden Ossi nen sächsischen Dialekt verpasst und dann noch so gestellt. Der Großteil meiner Verwandschaft kommen aus den Osten Deutschlands und die haben damals schon Hochdeutsch gesprochen. Außerdem ist Sächsisch auch nicht glei Sächsisch, gibt noch viele Arten zB Vogtländisch.

Was ich noch cool finde, iss Kölsch ! Seit Tom Gerhard find ich das einfach nur geil und spreche auch gerne so.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Born To Be Breit !
Zitieren

Also ich bin aus Bayern, hab aber Verwandte in Hessen und find den Dialekt toll, manchmal wenn ich im Sommer dort bin übernehm ich den Dialekt auch immer wieder unbewusst (bin ja eigentlich schon fast dort aufgewachsen), zu Hause heißts dann immer "Erstmal gaaaaanz langsam oder komm wieder wenn du wieder normal reden kannst." :biggrin:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Alone,[SIZE=2] why must I be alone?
[/SIZE]

Zitieren

also ich bin ja halbösterreicherin ( also meine mum ist österreicherin ) und ich spreche aber jetzt nicht so nen dialekt wie vreni, av, sandra, mela oder so :biggrin:

ich spreche einfach meine eigene sprache:lach:


» ¿¿ « Viele Menschen legen ihre Gefühle in eine Tiefkühltruhe.

Ob sie meinen, dadurch die Haltbarkeit verlängern zu können » ¿ ¿ «
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste