Dialekte etc

Ich finde schwäbisch nicht so schön, und wenn jemand richtig schwäbelt, versteht man (jedenfalls ich die reines hochdeutsch spricht) fast gar nichts. Und sächsisch finde ich nicht schön !!! Süß finde ich plattdeutsch (obwohl auch schwer zu verstehen)

[SIGPIC][/SIGPIC]
thanx to princess0510
Zitieren

Platt find ich auch nit so toll...meine Oma redet das und wenn die sich mal in Rage redet, dann stehst du nur vor der und verstehst kein Wort mehr...:heul:

[SIGPIC][IMG] http://forum.gilmoregirls.de/signaturepics/sigpic8147_8.gif [/IMG][/SIGPIC]
JJ mit :herz: und Seele
'cause Chris-free is the way to be
Zitieren

der freund von meiner mum schwäbelt. find ich schrecklich *lol* versteh teilweise gar nichts... ^^

ich rede ein gemisch aus hochdeutsch und baierisch (schreibt man wirklich so Wink bayrisch sagt man, baierisch schreibt man...)

genauso wie:
pilze.... das schreibt man und aussprechen tut man es 'schwammerl'

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren

ich komm aus oberfranken, aber bin fast schon wieder in sachsen Wink d.h. dass ich wenn ich mag wirklich bayerisch reden kann oder aber auch sächseln. Geschwäbelt hab ich auch eine Zeit lang, weil mein Freund ein Schwabe war. Und richtig doof kam ich mir vor, als ich in Bremen war, weil ich da das Gefühl hatte, dass alle um mich Hochdeutsch sprechen. Und obwohl ich immer dachte, ich spreche keinen Dialekt, fiel mir der da erst richtig auf :o
Ein Lehrer sagte mal: "Der Dialekt ist ein Gefängnis"...naja, ob man das so krass sehen muss weiß ich nicht.

Das mit dem viertel 12 hab ich ewig nicht kapiert, aber mittlerweile schon.
Teppich ist für mich (privater Sprachgebrauch) unser Hund. Der liegt total platt auf dem Boden und schaut einfach aus, wie so ein Tierfell Eek

Habe daheim ein Lexikon mit bayerischen Beleidigungen. z.B. "Alta Waffn, halt dei Bradzn".

Gibt auch so Wörter in Franken, die kann ich keinem richtig erklären. Wie z.B. das Wort "fei" > "Des is fei scho wieder so haaas" (Übersetzung: Das ist (fei) schon wieder so heiß). Das "fei" kann ich nur nicht übersetzten. Das wird einfach so gesagt bei uns. Genauso "ho"....wenn einer dir was erzählt und du nur noch "ho" drauf sagst ist das so wie "ich verstehe". Alte Leute machen das dauernd.Unsure

So kleiner Exkurs ins Fränkische beendet :biggrin:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Zitieren

Ich liebe "fei" :biggrin:
Kommt bei mir in jedem zweiten Satz vor. War doch mal das beliebteste Bayrische Wort, oder?^^ (Laut Bayern3)

Sagst du anstatt heiß "haaas"? oO Ich sag "hoas/ß". lol
Zitieren

bei uns ist das "fei" eher ein "ne" am ende des satzes oder ein "ge" oder "gell" :biggrin:
klingt sooo blöd^^

Für mehr Wohnraum in Jena!
Zitieren

Ich sag "ge" immer dann wenn jemand sich...zimperlich oder so anstellt^^ z.b. "Ah ge...stell dich halt net so an!" lol
Und "gell" kommt eher wenn du öhm...sowas hier sagst "Das hat sie toll gemacht, gell?"
Zitieren

bei uns hört sich das ge aber nicht an wie geh sondern so ein abgehacktes gä ^^

Für mehr Wohnraum in Jena!
Zitieren

Joa...bei mir auch^^
Zitieren

Phoebe schrieb:bei uns ist das "fei" eher ein "ne" am ende des satzes oder ein "ge" oder "gell" :biggrin:
klingt sooo blöd^^

es gab ne zeit, da hab ich das immer gesagt. Udn auch so im Unterricht oder unter freunden. Das ist ziemlich aufgeflallen. aber jetzt sag ich des ne mehr.

Wir haben auch viele die dialekt reden.

Wisst ihr was "den hen se.." heißt ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste