Hammer-Folge!
Lorelai und Rory sitzen bei Luke und machen Pro-Contra-Listen für die einzelnen Universitäten. Doch Lorelai findet die Listen nicht gut genug für die Unis, u.a. seien die Linien schief gezogen,... Kirk hat schon wieder einen neuen Job, er ist jetzt T-Shirt-Verkäufer, auf denen der sinnvolle Satz steht, âBabette hat Hafermehl gegessenâ Wer würde solch ein T-Shirt nicht gerne haben? Keine Vertreter will er hier haben, sagt Luke als er dazu kommt und Kirk geht. Lorelai teilt Luke mit, dass Rory an den Elite-Unis genommen wurde, was ihn so stolz macht, dass er Rory âumarmtâ, er stellt sich ein wenig unbeholfen an, wie fast alle Männer in solchen Dingen.
Als er die Listen sieht will er sofort wissen wozu die dienen. Als Lorelai ihm mitteilt, dass das Pro-Contra-Listen für die Unis sind, ist er verwirrt, es sei doch klar, dass Rory nach Harvard gehe. Luke macht sich ein bisschen lustig über die Listen. Nachdem Rory zu Schule gegangen ist, sagt Luke Lorelai, dass Jess Mitarbeiter des Monats bei Wal-Mart© geworden. Luke findest das Ganze komisch, Lorelai findet es super. Es werde auch eine Feier in der Firma geben, das habe er aus einem Brief erfahren, der an die Verwandten von Jess gerichtet ist, da Jess nichts erzählt. Jess werde es wohl gar nicht wollen, dass Luke hinkomme zu der Feier, er werde sich ärgern und peinlich vorkommen, aber genau deshalb wolle er hingehen, gibt Luke zu.
In de Hotelküche versucht Sookie einer streunenden Katze beizubringen aus einem Napf zu fressen. Seit sie schwanger fühlten sie und Jackson sich verantwortlich für alles was kreucht und fleucht. Am Tag zuvor habe Jackson einer Spinne ein Bein abgerissen, als er den Tisch verrückt habe. Er habe sogar versucht ihr aus einer Büroklammer eine Prothese anzufertigen, doch als er sie der Spinne verpassen wollte, hat er sie aus Versehen mit der Büroklammer durchbohrt und sie sei sofort tot gewesen.
Lorelai bittet sie dennoch die Katze in ruhe zu lassen. Als Lorelai ins Foyer kommt ist Michel mal wieder dabei sich über die Gäste aufzuregen. Lorelai will die Gäste eines âPoe-Treffensâ mehrmals mit sehr âeigenwilligenâ SpäÃen erfreuen, doch weder bei den âPoe-Teilnehmernâ, noch bei den ânormalenâ Gästen funktionieren ihre Witze.
Die Gäste meinen, es sei nur ein Hobby, sie seien keine Trekkies.
Bei der Feier bei Wal-Mart© ist Jess sichtlich genervt von der kleinen Zeremonie, er will nicht mal eine Dankesrede halten.
Als er nach der Feier Luke entdeckt, will er sofort wissen, was dieser hier wolle. Er sei so stolz auf seinen kleinen Neffen, entgegnet Luke. Danach kommt Jessâ Chef zu Luke und lobt Jess, er sei der Beste, arbeite am meisten und auch am härtesten, eine 40h-Woche sei normal bei ihm. Luke ist erstaunt als er das hört, und fragt sich wie Jess das alles unter einen Hut bekomme, schlieÃlich arbeite er bei ihm im Restaurant, hier bei Wal-Mart© und gehe auch noch zur Schule.
Eines Abends ist dann in Miss Pattys Tanzstudio ein Vortragabend der âPoe-Teilnehmerâ. Lorelai und Rory sind auch da, und zwar sehr gelangweilt.
Lorelai geht lieber noch mal die Listen durch und stellt fest, dass Yale führt. Dann sehen die beiden Dean und Lindsay, er grüsst ganz freundlich herüber, Lindsay schickt nur einen eiskalten Blick. Die würde sich wohl gerne auf Rory stürzen, obwohl die gar keine Rivalin für sie sei, meint Lorelai. Dann sehen die beiden Nicole und Luke, die ebenfalls gelangweilt aussehen und es auch sind. Lorelai bittet Luke um einen Stift, weil sie die Liste bearbeiten möchte, doch Luke hat keinen bei sich. Lorelai ist erstaunt, immerhin führe er ein Restaurant und müsse doch dauernd Bestellungen aufnehmen. Er habe einfach nicht damit gerechnet, hier bei dieser Veranstaltung Bestellungen aufzunehmen.
Dem âPoe-Darstellerâ auf der Bühne ist Lorelai zu laut und er straft sie mit einem bösen Blick. SchlieÃlich gibt Nicole Lorelai einen Stift, den sie aber wiederhaben will, wie sie extra betont. Rory stellt fest, dass es Nicole wohl ähnlich wie Lindsay geht. Miss Patty, die hinter den beiden sitzt, will wissen wozu die beiden die Listen machen, jeder in Stars Hollow wüsste doch, dass Rory nach Harvard gehen werde, das habe sie schon von Kindesbeinen an gewollt. Auf der Bühne streiten sich zwei âPoe-Anhängerâ, weil beide denselben Vortrag vorbereitet haben. Also müssen alle ein zweites Mal denselben langweiligen Vortrag hören. Nicole schickt mehr böse Blicke zu Lorelai und Lindsay zu Rory.
Nach den Vorträgen werden Lorelai und Rory draussen von einem der âPoe-Darstellerâ auf Harvard angesprochen und âPoeâ erzählt ihnen wie er 1832 in Westpoint rausgeschmissen wurde. Dann kommt der zweite âPoeâ und die beiden beginnen sich erneut über âihrâ Leben zu streiten. Dean und Lindsay gesellen sich dann zu den GG. Er gratuliert Rory zu ihrer Annahme in Harvard. Er selbst werde auf die Southern Connecticut State gehen. Lindsay unterbricht das Gespräch zwischen den beiden, sie wolle/müsse jetzt nach Hause! Was für eine Zicke! Rory geht ebenfalls nach Hause. Luke kommt zu Lorelai und sie will von ihm wissen, wie die Feier in Jessâ Firma war. Luke erzählt ihr von seinem Gespräch mit dem Chef und Lorelai meint, dass Jess vielleicht die Schule schwänze. Davon will Luke aber nichts hören.
Morgens weckt Rory Lorelai, ein Anruf für sie, es sei Tobin aus dem Hotel, der Feueralarm sei schon wieder losgegangen oder so, sagt Rory. Als Lorelai ans Telefon geht und hört was Tobin berichtet ist sie geschockt und meint nur noch, Rory solle sich sofort anziehen, sie müssten zum Hotel.
Als die beiden dann beim Hotel ankommen, sind schon alle Gäste draussen in Sicherheit und auch Sookie und Michel warten draussen auf Lorelai. Der Feuerwehrchef teilt Lorelai mit, dass sie erst in 24h wieder in das Hotel dürften. Lorelai beginnt sofort die Aufgaben zu verteilen, Michel solle sich um Computer, Telefone usw. kümmern, Rory soll die Kinder der Gäste mit einem âSockentheaterâ ablenken und Sookie solle alles für ein gutes Frühstück vorbereiten. Michel fängt sofort rumzutelefonieren und ruft im âCheshire Cat Innâ an, dort wo Lorelai und Rory bei ihrer âFluchtâ vor der Hochzeit gewohnt haben, und erkundigt sich nach ein neuen Stelle.
Lorelai kriegt es mit, ist sauer und beendet das Telefonat.
Sookie und ihre Küchengestellten âüberfallenâ kurze Zeit später Lukes Restaurant und haben die Gäste im Schlepptau. Sookie bringt alles mit was sie braucht um ein Frühstück zu machen, Luke weiss gar nicht wie ihm geschieht. Er erfährt dann beiläufig auch, dass Sookie schwanger ist und Lorelai will wissen, wieso er das denn schon wieder nicht mitbekommen habe. Schnell stellt er fest, dass er enteignet wurde als Sookie und ihr Mannschaft das Restaurant übernehmen. Er müsse nur ein Wort sagen und schon seien sie wieder verschwunden, meint Lorelai. Natürlich sagt er nichts.
Vor Lukeâs Diner unterhält Rory unterdessen die Kinder. Lorelai ârettetâ sie und sagt, die Kinder sollten reingehen mit ihren Eltern frühstücken und danach werde der Mann mit der blauen Kappe das âSocketheaterâ weitermachen und wenn er sich weigere sollten sie einfach noch lauter danach schreien.
In Miss Pattys Tanzstudio ist inzwischen die neue Zentrale für das Inn entstanden. Babette ist die Computerfachfrau
, Miss Patty die Telefonistin und Michel ist einfach nur noch genervt
. Als Lorelai und Rory dazukommen, teilt Michel ihnen mit, dass alle anderen Hotels der Umgebung ausgebucht seien. Dann sollen die Gäste einfach bei den Einwohnern zuhause schlafen, schlagen Babette und Miss Patty vor. Das ist dann auch gleich beschlossene Sache.
In Chilton sind Madeleine und Louise ganz erstaunt, als Rory sie nach Paris fragt, da sie seit fünf Tagen nicht mehr in de Schule gewesen sei. Jetzt falle es ihnen auch auf, meinen sie, endlich hätten sie mal wieder Luft zum Atmen.
Rory geht zu Paris nach Hause, um ihr ihre Notizen vorbeizubringen, und findet sie im Bett vor, wie sie sich gerade ihre Lieblings-Soap ansieht. Sofort will Paris wissen, ob Rory eine Zusage für Harvard habe, sie spüre die Harvardstrahlung seit sie im Zimmer sei.
Rory gibt zu, dass sie eine Zusage hat und will wissen, ob Paris ihren Eltern schon von der Absage erzählt habe. Paris verneint, sie habe ihrer Mutter aber schon erzählt, dass sie mit Jamie geschlafen habe und habe dann erfahren, dass ihre Mutter seit 15 Jahren nicht mehr befriedigt worden sei. Welches Kind will das nicht gerne von seinen Eltern wissen?
Paris spielt ihr dann ihr Vorstellungsgespräch für Harvard vor und zeigt ihr die Fehler, die sie gemacht hat. Sie habe sich aufgeführt wie ein Junkie auf Entzug, sagt sie. Und das stimmt! Sie ist immer noch ganz enttäuscht, weil es für sie keine Alternative zu Harvard gebe. Rory widerspricht, es gebe eine Menge Alternativen, Yale, Princeton,... Paris solle endlich aufstehen und was machen!
Später ist Lorelai zuhause dabei Fred jr., das Kind ihrer âÃbernachtungsgästeâ, zu versorgen und fühlt sich alt, weil er sie immer Maâam nennt. Lorelai geht dann zu Rory ins Zimmer, die gerade dabei ihr Bett für die Gäste herzurichten. Rory findet es komisch, dass jemand fremdes in ihrem Bett schläft. Lorelai sei, da sei nichts dabei, schlieÃlich sehen Fred sr. Und seine Frau nicht so aus als würden sie in dieser Nacht romantische Anwandlungen bekommen.
Daran hatte Rory noch gar nicht gedacht, jetzt ekelt es sie und sie will sofort das Thema wechseln. Lorelai sieht die Listen und stellt zunächst fest, dass sie sich ganz schön verändert haben. Dann stellt sie fest, dass Yale eindeutig gewonnen hat. Rory will davon noch nichts wissen, Lorelai solle sich doch nur mal ihre Wand ansehen, da hänge nur Harvard, das sage doch alles. Das sei nur eine Wand und Luke habe recht, sie sollten beide die Listen vergessen, meint Lorelai. Rory entgegnet, dass alle damit rechnen würden, dass sie nach Harvard gehe. Lorelai widerspricht, sie rechne nicht damit, sie wolle, dass Rory dorthin gehe, wo es am besten für sie sei. Dann sprechen die beiden über Jess und Lorelai möchte wissen, wo er sei. Arbeiten, antwortet Rory. Lorelai erzählt ihr von dem Gespräch mit Luke und, dass die beiden nicht verstehen könnten, wie Jess seine Arbeit bei Luke, die Arbeit bei Wal-Mart© und die Schule bewerkstelligen könne. Rory meint, er werde wohl kaum schwänzen. Dann geht sie zu Lane, um dort zu schlafen. Kaumist sie weg kommen noch mehr Gästen ins Haus der GG und Lorelai gibt denen ihr Zimmer.
Kaum ist Rory bei Lane angekommen und hat sich ihr Bett gemacht ruft Lorelai an. Sie sei eine Heimatlose, eine Nomadin und wandere gerade durch die Stadt auf der Suche nach einem Schlafplatz. Als sie Rory sagt, dass sie in der Nähe von Lukeâs Diner ist, rät Rory ihr bei Luke zu übernachten. Sie geht dann auch dahin und klopft gegen die Tür, als er nicht öffnet beginnt sie laut nach ihm zu rufen und mit Steinen gegen das Fenster zu werfen. Als Luke dann das Fenster öffnet und sie sieht schreit er, sie solle nach Hause gehen und ob sie eine Vollmaise habe?
Da eine Nachbarin beginnt sich über den Lärm zu beschweren lässt er sie dann doch rein.
Lane telefoniert unterdessen mit Young Chui, der mit Karen Schluss gemach hat. Rory will nach dem Telefonat von Lane wissen, ob sie und Young Chui schon âSchluss gemacht habenâ. Lane verneint. Als Rory dann von Lane erfährt, dass er es sei, der es immer wieder hinausschiebe, ist es für sie klar, Young Chui ist in Lane verliebt. Lane ist geschockt als sie merkt wie recht Rory hat. Das gehe doch nicht sie schlieÃlich Daves fand.
Plötzlich klopft es an die Scheibe, es ist Jess. Anfangs sprechen er und Rory über den Brand im Hotel bis Rory wissen will, wie die schule sei und ob er noch hingehe. Alles sei okay, meint er. Sie habe also ihre Mutter nicht angelogen als sie sagte er ginge zur Schule und schwänze nicht, will Rory wissen. Dann kommt Miss Kim ins Zimmer und will sofort wissen was Jess hier zu suchen habe. Lane ârettetâ die beiden indem sie Jess einen Cricketschläger in die Hand gibt und meint, er habe danach gesucht und wolle ihn sich ausborgen.
In Lukes Wohnung sind Lorelai und Luke damit beschäftigt das Bett für sie herzurichten, das klappt aber nicht weil sie mehr gegeneinander arbeiten als zusammen.
Dann ruft Nicole an und Luke spricht kurz mit ihr. Nach dem Telefonat will Lorelai wissen, weshalb er Nicole nicht gesagt habe, dass sie bei ihm schlafe. Sie habe ihn eben nicht danach gefragt, antwortet er.
Und ausserdem sei sie ein wunder Punkt zwischen ihm und Nicole. Bei ihrem ersten Date sei er so nervös gewesen, dass er Nicole mehrere Geschichten über Lorelai erzählt habe, sagt er. Am erzähle einer Frau beim ersten Date doch keine Geschichten von einer anderen Frau, rät sie ihm. Da sie z aufgekratzt sei um schon zu schlafen erzählt sie ihm von ihrem Traum, in dem sie und er Zwillinge erwarten und er mit ihrem Bauch spreche. Dass sie sich geküsst haben in dem Traum kommt nicht vollständig über ihre Lippen, nur âgekü...â
Am nächsten Morgen besprechen Luke und Sookie das essen für diesen Tag, beide haben Spaà zusammenzuarbeiten. Als Jess herunterkommt und sagt, er gehe zur schule ist Luke erstaunt, âjetzt schon?â Lorelai bekommt einen Anruf vom Feuerwehrchef, der ihr mitteilt, dass sie nun wieder ins Hotel können. Als Lorelai und Sookie sich auf den Weg machen wollen, bekommt Lorelai ein Geschenk von der âPoe-Anhängernâ, den Raben âNimmermehrâ, der bei den beiden langweiligen Vorträgen âmitgespieltâ hat.
Als Lorelai, Michel und Sookie dann das hotel wieder betreten sind sie geschockt. Das ganze Foyer ist verwüstet und auch sonst steht es nicht gut um das Hotel. Auch Sookies Katze ist wieder da.
Zuhause kommt Rory in Zimmer und aus der âHarvard-Wandâ ist eine âYale-Wandâ geworden. Selbst T-Shirts liegen auf ihrem Bett mit dem Schriftzug âRory geht nach Yaleâ. Die T-Shirts sind wohl von Kirk gemacht worden.
Aber geplant hat alles Lorelai. Geile Mutter!
Heute hab ich leider keine Zitate! Könnte ja jemand von Euch noch hier posten, so 2-3 Stück.