Ich habe gegen das FH-System eigentlich nichts einzusetzen.
Ich muss leider auch Bachelor machen, weil Diplom zusehens abgeschafft wird und habe daher relativ straffe Vorgaben. Lange "Schultage", viele Präsentationen und Vorträge und die kleinen Gruppen erinnern stark an mein Gymnasium - aber ich hatte gegen Schule nie was.
Aber ich hoffe, dass ich dadurch, dass ich länger in der FH bin, etwas weniger zu Hause zu lernen habe, weil man schon alles gut im "Unterricht" durchnimmt.
AuÃerdem finde ich es auch nicht schlecht, dass die FH stark Praxis bezogen ist, denn das kann einem nur helfen sich anschlieÃend im Berufsleben besser zu recht zu finden.
Bei meiner FH würde ein Fehlen auf jeden Fall auffallen,weil alles klitzekleine Gruppen sind, ich weià aber nicht inwiefern das "geahndet" wird. Habe eh nicht vor zu schwänzen...jedenfalls nicht ohne einen ernsthaften Grund
.
Mich regt es auch immer auf, wenn einige sagen, dass FH minderwertiger oder anspruchsloser wäre als eine Uni, nur weil es eben Fachhochschule und nicht Universiät bzw Hochschule heiÃt denken einige echt, wir machen da eine Lehre. Schrecklich.
Aber da muss man jedem einfach die Entscheidungsfreiheit lassen. Ich persönlich befürworte die FH, bin aber schlicht und ergreifend nach meinen Zusagen gegangen und die waren alle FHs. Wär dumm dann auf eine Uni zu warten, nur weil´s "cooler" ist.
Puh, Luft holen