Verbesserungsthread

Selene schrieb:Ich fürchte ehrlich gesagt, dass sie aber genau zu dieser werden würde...

Ich will jetzt niemandem Unrecht tun, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle die Beiträge tatsächlich objektiv bewerten würden und dass es nicht doch eine Rolle spielen würde, wer sie gepostet hat...es gab schon zahlreiche harmlose Beiträge, welche von anderen Usern missverstanden wurden und zum Beginn einer Streiterei wurden.
sicher, in der ersten Zeit wäre es wohl mehr der Fall, dass diese Probleme austreten, aber nach und nach ordnet es sich. Irgendwann wird es einfach langweilig nur aus dem Grund zu bewerten. Dann lässt man es einfach.

Zitat:Mit was für Sperr Mechanismen könnte man dem entgegenwirken? Die Bewertung von Beiträgen ist doch eigentlich meist sehr subjektiv. Objektiv könnte man wirklich nur z.B. beurteilen, ob sich jemand an die Netiquette, etc. hält (und nicht mal das in jedem Fall), spamt oder viele Rechtschreibfehler macht. Gerade die Bewertung eines Aspekts als wertvoll für die Diskussion ist meiner Meinung nach sehr subjektiv.
Ich habe das Programm nicht auf dem Laptop, aber Stephan sollte da gute Möglichkeiten finden bestimmte Sachen (z.B. den gleichen Beitrag mehrmals bewerten, in einer bestimmten Zeit dauerbewerten etc.) zu unterbinden.

Hier könnte Ihre Werbung stehen. [url=http://ema.mtv.de/vote/][/url]
Zitieren

hmm. ich sehe den Sinn nicht.

wozu brauche ich Indizien, ob ich hier im Forum akzeptiert werde?
einigen Leuten gefallen meine Beiträge, anderen wiederum nicht.
was soll's, das wird im Leben ohnehin immer Geschmackssache sein...
wenn ich sehe, dass meine Beiträge nur negativ bewertet werden, soll ich dann mein Verhalten ändern? ich glaube nicht, dass ich diese Richtlinie brauche. im Gegenzug brauche ich aber auch nicht die Bestätigung, dass ich ach so toll bin.
falls jemand das dringende Bedürfnis hat, mir mitzuteilen, dass meine Beiträge toll/bescheuert sind, kann er das gerne auch so tun.

weiters:
nach einer gewissen Zeit fallen mir die User, die öfters sinnvolle/originelle/nette/intelligente Beiträge machen ohnehin auf.
und selbst wenn nicht.. ja, dann eben nicht.


give me a stage and I'll be your rock and roll queen,
your 20th century cover of a magazine,
Rolling Stone, here I come, watch out everyone,
I'm singing, I'm singing my song.


 
 
Zitieren

Zitat:Ich habe das Programm nicht auf dem Laptop, aber Stephan sollte da gute Möglichkeiten finden bestimmte Sachen (z.B. den gleichen Beitrag mehrmals bewerten, in einer bestimmten Zeit dauerbewerten etc.) zu unterbinden.

Okay, das Problem könnte dann also gelöst werden.

Aber das Problem der Subjektivität bleibt bestehen.

Denn, wie auch Sincerely Yours sagte

Zitat:einigen Leuten gefallen meine Beiträge, anderen wiederum nicht.
was soll's, das wird im Leben ohnehin immer Geschmackssache sein...

Genauso ist es nämlich.

Während die einen einen Beitrag als wichtig, originell, gut durchdacht für eine Diskussion bewerten, bewerten ihn andere für schwachsinnig, unnötig und unbedacht... Ansichten sind nun mal verschieden, und das ist auch gut so. Es ist wichtig zu lernen andere Meinungen zu akzeptieren. Im realen Leben kann ich ja auch keine "Strafpunkte" verteilen, nur weil jemand etwas gesagt hat, was mit meinem Idealismus nicht übereinstimmt.

Ist es nicht gerade gut und wichtig, sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen, um die eigene Perspektive zu erweitern? Mit der Möglichkeit einer subjektiven Bewertung von Beiträgen werden aber genau die Leute angestachelt, welche verbohrt auf ihrer Meinung sitzen und nicht davon weichen wollen, andere, welche es wagen anders zu denken als sie, zu "strafen", indem sie ihre Beiträge als negativ bewerten.

Es mag gemein und vorurteilsbeladen von mir sein, aber ich traue manchen nicht die nötige Reife zu, wirklich objektiv bleiben zu können. Beziehungsweise wird es immer Streithemen geben, bei welchen dies auch schwerer möglich ist, weil sich die Ansichten von grund auf zu sehr scheiden.

Zitat:wenn ich sehe, dass meine Beiträge nur negativ bewertet werden, soll ich dann mein Verhalten ändern? ich glaube nicht, dass ich diese Richtlinie brauche. im Gegenzug brauche ich aber auch nicht die Bestätigung, dass ich ach so toll bin.

Richtig, dem stimme ich zu.
Ich halte das Bewerten von Beiträgen eigentlich auch nur dann für sinnvoll bzw. vor allem auch wirklich umsetzbar wenn es um Aspekte geht, welche man auch objektiv bewerten kann. Oder zumindest annähernd objektiv, denn was z.B. für manche noch sarkastisch sein mag, ist für andere möglicherweise beleidigend.

Die Einhaltung Netiquette und des Spamverbots könnte man, wie gesagt, zumindest großteils objektiv bewerten. Dafür wäre so ein System sicherlich sehr gut und hilfreich. Aber auch dieses müsste einer zusätzlichen Kontrolle durch Moderatoren unterliegen.

Eine schlechte Bewertung aufgrund vieler Rechtschreibfehler halte ich ehrlich gesagt für ungerecht, auch wenn ich zustimme, dass diese sehr störend sind. Denn es gibt nun mal auch jüngere User, die die Regeln noch nicht so gut beherrschen, oder andere, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Diese würden dadurch diskriminiert werden.

Zitat: Danke 23Zwerge für die Idee Smile Ich finde sie nämlich gut. Werde sie mal im Teamforum posten Wink Danke nochmal!

Also meiner Meinung nach wäre es wichtig, auch eine Gesamtabstimmung zu machen, denn diese Neuerung würde schließlich jeden User betreffen.
Zitieren

In anderen Foren gibt es die Möglichkeit, User zu bewerten. Bisher hab ich darin nur positive Bewertungen gelesen, aber ich denke, hier gab es im Laufe der Zeit einige Spannungen, vielleicht ist das nicht das richtige Forum dafür.
Auch wenn ich es immer noch besser finde, als einzelne Beiträge zu bewerten.
Ich sehe keinen Sinn darin. Wie hier schon gesagt wurde, jeder hat eine eigene Meinung. Würde diese bewertet werden, käme es mir so vor, als würde man andere Meinungen nicht gelten lassen (wenns negative Bewertungen sind). Ist man wirklich anderer Meinung, kann man das eh im Thread schreiben und darüber diskutieren. Genauso wie man schreiben kann, wenn man eine Meinung gut findet und diese unterstützt. Dazu braucht man wirklich kein Bewertungssystem. Wo soll man sich denn dann rechtfertigen bzw. genauer erklären?
Zitieren

Um mich mal zu dem Vorschlag von 23Zwerge zu äußern:

Ich fände die bewertung einzelner User/ Beiträge nicht gut.
Natürlich ist so eine Bewertung, wie auch schon erwähnt, häufig eher subjektiv.
Des weiteren glaueb ich, dass dann wieder Streit und Spannugn untereinander ausbrechen würde, weil sich ein User vllt. falsch behandelt fühlt, weil er nur negatvie bewertungen erhalten hat.


Hab vor einiger Zeit schon zweimal dies gepostet und noch immer keine Reaktion erhalten

Zitat: Ich hätte mal noch eine Anregung.

Wie wäre es denn, wenn man im Off Topic noch einen Sport Bereich schaffen würde, denn zur Zeit sind die Sportthreads ja mit im Lukes.

Do you know the feeling of making someone happy?
How does it feel?
Relieving, good, great, fantastic, wonderful, more than wonderful. Alright.

Zitieren

Check, das mit dem Sportbereich wirde ich ins Teamforum weiterleiten, danke Smile
Warum das nicht eher gesehen wurde, kA, ich hab es noch nicht bemerkt, tut mir aber leid!

EDIT: *lol* ok, der Antrag wurde schon von einem anderen mod gepostet, zu spät also XD


Zitieren

Die anderen User scheinen sich wenigstens einige Gedanken gemacht zu haben, aber hier möchte ich noch einmal betonen:
Check schrieb:Ich fände die bewertung einzelner User/ Beiträge nicht gut.
Es handelt sich dabei NICHT um eine Bewertung von Usern sondern lediglich um eine Bewertung einzelner Beiträge.

Zitat:Des weiteren glaueb ich, dass dann wieder Streit und Spannugn untereinander ausbrechen würde, weil sich ein User vllt. falsch behandelt fühlt, weil er nur negatvie bewertungen erhalten hat.
Hast du dir überhaupt durchgelesen was ich dazu geschrieben habe?
Wie soll Streit entstehen, wenn man nicht weiß von wem die Bewertung kommt? Sollte der Bewerter nicht seinen Namen dazu schreiben ist es höhstens für Admins möglich rauszufinden, wer da bewertet hat.
Weder für Moderatoren (auch nicht S-Mods) noch für den, der Bewertet hat und bewertert wurde ist es ersichtlich wer da die rote oder grüne Karte vergeben hat.

Wenn ein User nur negative Bewertungen erhalten hat sollte er sich auch Gedanken über die bewerteten Beiträge machen.

Man kann jeden Beitrag, der bewertet wurde, zurückverfolgen (via Link), sodass man sie sich auch durchlesen kann und es beim nächsten mal Diplomatischer schreibt.

Es wäre aber ganz schön wenn noch andere User ihre Meinungen schreiben würden.

Hier könnte Ihre Werbung stehen. [url=http://ema.mtv.de/vote/][/url]
Zitieren

23 Zwerge schrieb:Hast du dir überhaupt durchgelesen was ich dazu geschrieben habe?
Wie soll Streit entstehen, wenn man nicht weiß von wem die Bewertung kommt?

Ja habe ich.
Doch so, wie die Stimmung hier in letzter zeit war (übrigens finde ich, dass sich die lage wiedereinigermaßen beruhigt hat), glaube ich, dass es trotz anonymität der bewerber zu streitigkeiten kommt.
Allgemein.
Ich seh schon den Thread hier im "Verbesserungsthread" vor mir.
Wie gesagt, nur meine Meinung

Do you know the feeling of making someone happy?
How does it feel?
Relieving, good, great, fantastic, wonderful, more than wonderful. Alright.

Zitieren

Beantworte mir doch die Frage wie es zu Streitigkeiten kommen soll wenn man nicht weiß woher die Bewertung kam?
Allgemein?
Ich will es ernsthaft verstehen, um neue Ideen zu finden, aber durch ein "Allgemein" komme ich leider nicht weiter.

Zitat:
Ich seh schon den Thread hier im "Verbesserungsthread" vor mir.
Den Satz verstehe ich gar nicht, sorry. Da wäre eine Erklärung für mich auch ganz gut.

Hier könnte Ihre Werbung stehen. [url=http://ema.mtv.de/vote/][/url]
Zitieren

Naja einige User fühlen sich dann halt beleidigt und dann wird es Threads geben wie "Warum bekomm ich so schlechte Bewertungen? - unfair"

Do you know the feeling of making someone happy?
How does it feel?
Relieving, good, great, fantastic, wonderful, more than wonderful. Alright.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste