Zitat:Ich habe das Programm nicht auf dem Laptop, aber Stephan sollte da gute Möglichkeiten finden bestimmte Sachen (z.B. den gleichen Beitrag mehrmals bewerten, in einer bestimmten Zeit dauerbewerten etc.) zu unterbinden.
Okay, das Problem könnte dann also gelöst werden.
Aber das Problem der Subjektivität bleibt bestehen.
Denn, wie auch Sincerely Yours sagte
Zitat:einigen Leuten gefallen meine Beiträge, anderen wiederum nicht.
was soll's, das wird im Leben ohnehin immer Geschmackssache sein...
Genauso ist es nämlich.
Während die einen einen Beitrag als wichtig, originell, gut durchdacht für eine Diskussion bewerten, bewerten ihn andere für schwachsinnig, unnötig und unbedacht... Ansichten sind nun mal verschieden, und das ist auch gut so. Es ist wichtig zu lernen andere Meinungen zu akzeptieren. Im realen Leben kann ich ja auch keine "Strafpunkte" verteilen, nur weil jemand etwas gesagt hat, was mit meinem Idealismus nicht übereinstimmt.
Ist es nicht gerade gut und wichtig, sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen, um die eigene Perspektive zu erweitern? Mit der Möglichkeit einer subjektiven Bewertung von Beiträgen werden aber genau die Leute angestachelt, welche verbohrt auf ihrer Meinung sitzen und nicht davon weichen wollen, andere, welche es wagen anders zu denken als sie, zu "strafen", indem sie ihre Beiträge als negativ bewerten.
Es mag gemein und vorurteilsbeladen von mir sein, aber ich traue manchen nicht die nötige Reife zu, wirklich objektiv bleiben zu können. Beziehungsweise wird es immer Streithemen geben, bei welchen dies auch schwerer möglich ist, weil sich die Ansichten von grund auf zu sehr scheiden.
Zitat:wenn ich sehe, dass meine Beiträge nur negativ bewertet werden, soll ich dann mein Verhalten ändern? ich glaube nicht, dass ich diese Richtlinie brauche. im Gegenzug brauche ich aber auch nicht die Bestätigung, dass ich ach so toll bin.
Richtig, dem stimme ich zu.
Ich halte das Bewerten von Beiträgen eigentlich auch nur dann für sinnvoll bzw. vor allem auch wirklich umsetzbar wenn es um Aspekte geht, welche man auch objektiv bewerten kann. Oder zumindest annähernd objektiv, denn was z.B. für manche noch sarkastisch sein mag, ist für andere möglicherweise beleidigend.
Die Einhaltung Netiquette und des Spamverbots könnte man, wie gesagt, zumindest groÃteils objektiv bewerten. Dafür wäre so ein System sicherlich sehr gut und hilfreich. Aber auch dieses müsste einer zusätzlichen Kontrolle durch Moderatoren unterliegen.
Eine schlechte Bewertung aufgrund vieler Rechtschreibfehler halte ich ehrlich gesagt für ungerecht, auch wenn ich zustimme, dass diese sehr störend sind. Denn es gibt nun mal auch jüngere User, die die Regeln noch nicht so gut beherrschen, oder andere, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Diese würden dadurch diskriminiert werden.
Zitat: Danke 23Zwerge für die Idee Ich finde sie nämlich gut. Werde sie mal im Teamforum posten Danke nochmal!
Also meiner Meinung nach wäre es wichtig, auch eine Gesamtabstimmung zu machen, denn diese Neuerung würde schlieÃlich jeden User betreffen.