[Spoiler!] Breaking Dawn - cause we can't wait anymore [Spoiler]

Sincerely Yours schrieb:ordinary,
ja, dass die Idee nicht gaaanz neu ist, war mir schon klar.. wobei ich Tagebuch eines Vampirs nicht kenne. eigentlich kenne ich gar keine Bücher über Vampire, daher sorry für meine Unwissenheit.
ist das Buch auch eher neu oder schon älter? denn das Timing, wann man mit seiner Idee rausrückt, ist ja auch entscheidend. hinzu kommen Glück & Promoting natürlich und und und.

Es ist schon älter. Ich hab die 4 Bände gelesen, als ich *überleg* vierzehn war und damals hab ich sie zusammen mit anderen gebrauchten Mistery/Vampirbüchern von meiner Tante bekommen... Ich hab grad nachgeschaut, die Bücher sind anfang der Neunziger erschienen.

some people were concerned about whether the Winchesters survived
and everybody was concerned about whether the car survived [Eric Kripke]
Zitieren

Nun, ich sehe, die Meinungen gehen hier ziemlich auseinander. Ich, jedenfalls, bleibe bei der meinen.
Ich sage nicht, dass das Internet Schuld ist. Ich sage nur, dass Stephenie sich zu sehr darauf stützt. Wenn sie es nicht hätte, wäre sie gezwungen gewesen, alle Fragen im Buch zu beantworten und hätte es vielleicht geschafft, ihrerseits eine komplette Fantasywelt zu erschaffen.
Ich jedenfalls kann mich glücklich schätzen, sagen zu können, dass mir Breaking Dawn sehr gut gefällt. Auch wenn es vielleicht nicht DAS perfekte Ende war, es war auf jeden Fall ein perfektes Ende.
Zitieren

Ich hab das Buch vor ein paar Tagen ausgelesen, ein paar Nächte darüber geschlafen und es ganz gut verdaut. Wink Ich find BD nicht schlecht aber mir haben die ersten drei einfach besser gefallen.

Ich finde, Meyer hat einfach zu viel in ein Buch gepackt, denn ich hatte öfters mal ein 'schnell schnell husch husch' Gefühl. Book I, vor allem die ersten Kapitel, haben sich für mich noch wie Twilight angefühlt ♥ aber irgendwann ging mir dieses Gefühl verloren.
Ich hab kein Problem mit Nessie - ab einem bestimmten Zeitpunkt fand ich sie sogar süß und mochte sie - aber sie hat sich als Bellas Tochter einfach falsch für mich angefühlt. Wäre sie Rosalies Kind, würde die Sache ganz anders aussehen. Denn sie hat sich immer ein Baby gewünscht, zu Bella passt das meiner Meinung nach einfach nicht wirklich. Und wie schnell ihre Muttergefühle da waren... wieder etwas untypisch für sie.
Mich hat es auch gewundert (gestört), dass Bella absolut kein Problem mit Menschen hat. Ja, sie ist anders an die Sache ranngegangen und daher war's klar, dass es bei ihr anders abläuft aber so gar keine Schwierigkeiten?
Die Verwandlung. Ich wollte immer, dass sie verwandelt wird aber ich hätte mir andere Umstände gewünscht. Seit Ende Twilight wurde darüber nachgedacht, diskutiert und bla und dann passiert es, weil er sie retten muss. Ich hätte mir gewünscht, dass sie sich noch mal von Familie und Freunden richtig verabschiedet, alles isst, was ihr schmeckt und die beiden einen schönen letzten Tag auf ihrer Lichtung verbringen. Und anschließend aus freien Stücken hätte Edward sie verwandeln sollen. Naja.
Mehr Bella/Edward Momente so wie früher, bitte.
Die Beschreibungen. Früher hat Edward Bella angesehen und Meyer hat mit der Beschreibung dazu fast eine Seite gefüllt. Das hat mir in BD generell gefehlt. Deshalb wahrscheinlich auch das 'schnell schnell' Gefühl. Aber wenn man so viel in ein Buch packt, kann man halt nicht seitenlang beschreiben. Wink
Der Endkampf. Ich hätte mir gewünscht, dass es überhaupt zum Kampf kommt. Bella hätte an Edwards Seite kämpfen sollen, so wie sie sich's immer gewünscht hat.
Aber ich fand's wirklich schön, dass Edward am Ende Bellas Gedanken lesen konnte. ♥ Er hat sich das doch immer so gewünscht. (Aber genauere Beschreibungen der Erinnerungen, Gefühle ect wäre auch schön gewesen. xD)
[SIZE=2]Ich muss aber zugeben, dass ich Jacob in BD wesentlich mehr mochte, als in den anderen Bänden zuvor (eigentlich auch keine Kunst *g*). Book I und Anfang Book II war die Antisympathie noch gleich aber dann wurde es besser.

Book I hat mir am besten gefallen. Book II nicht so (SETH! ♥Wink und Book III wieder mehr.

Ich werd das Buch irgendwann noch ma in Ruhe lesen, auch die dt Ausgabe und dann sehen wir ja, ob mir das Buch dann besser gefällt. Denn Meyer hat die Hoffnung, dass es wie bei Rob ist. Als er gecastet wurde, fanden ihn viele als Edward schlecht besetzt aber jetzt lieben ihn die meisten. In einem Interview meinte sie, dass sie hofft, dass es mit BD auch so läuft. ^^
[/SIZE]

Honey, I'll be gone before the nightfall.
Zitieren

Ich hab es dann auch endlich geschafft Breaking Dawn zuende zu lesen.

Buch I war mir zu kitschig. Kitsch, Drama...
Buch II war schon wieder ganz lustig weil man endlich mal nicht Bella ertragen musste. Ich kann Jacob eigentlich nicht leiden, aber ich war dankbar für eine andere Sichtweise.
Buch III ... gegen Ende kam das Buch langsam in Gang.

Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass sich Stephenie Meyer langsam dem Niveau ihrer Leserschaft anpasst. Durchschnittlich 14 Jahre alt.

Zum Thema Promotion kann ich nur sagen dass das erste Buch kaum promotet wurde als es in Deutschland erschien. Ich hatte damals schon Interesse an Vampiren und hab mich dementsprechend auf das Buch gefreut, aber ich hätte nie davon erfahren, wenn ich nicht aus Langeweile den Buchkatalog vom Carlsenverlag gelesen hätte.

Das mit den Körperflüssigkeiten werde ich wohl nie verstehen. Sie haben ihr Gift und ich gehe fast davon aus, dass sie auch Speichel haben.

Zum Schreibstil... Jugendbuch. Nicht unbedingt im "Freche Mädchen- Freche Bücher"-Bereich aber definitiv nicht überdurchschnittlich gut. Dass das Buch Erfolg hat ist nicht weiter verwunderlich. Man nehme eine weibliche Figur mit der sich viele identifizieren können, einen gutaussehenden jungen Mann, ein bisschen sie-lieben-sich-aber-sie-können-nicht-zusammen-sein und eine Prise Magie. Fertig.

Ich finde übrigens auch, dass eine Trilogie gereicht hätte... der 4. Band hat für mich was von Geldgier. Aber nun gut.

Trotzdem hat mir das Buch insgesamt irgendwie gefallen.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren

So, für den Moment hab ich eigentlich keine Lust mehr, mich weiter mit BD auseinanderzusetzen. Je mehr ich es, desto größer wird meine Enttäuschung darüber, aber DAS hier wollte ich noch hier lassen.

Ich bin gerade auf amazon.de darüber gestolpert. Es ist eine Pedition gerichtet an SM und Little Brown

http://www.petitiononline.com/BDFailed/petition.html

Ich glaube zwar nicht, dass diese Pedition irgendwas erreicht, aber ich finde es ganz interessant, wie weit die Fans gehen... und bin gespannt darauf, ob noch mehr in diese Richtung kommt etwas ala Postkartenaktionen usw.
Es gibt definitiv Fangruppen, denen ich das zutraue

some people were concerned about whether the Winchesters survived
and everybody was concerned about whether the car survived [Eric Kripke]
Zitieren

Da steht so ziemlich genau das drin was mich so stört...Logik vor allem^^ und dieses revidieren..umpf..

!...!

       
 
Zitieren

Aaaalso, ich habe fertig! Big Grin

Ich fand das buch ziemlich gut, auch wenn ich, natürlich, wieder ein bisschen zu meckern hab. Ich fand es auf jeden Fall besser als den dritten Band, den ich, ehrlich, enttäuschend fand. Aber Band 4 war wieder gut.

Buch 2 fand ich seltsam, ich fnde es irgendwie falsch, dass da so viel aus Jakes Perspektive geschrieben wird. Okay, Bella liegt die ganze Zeit nur krank rum und eigentlich gehts ja um diese zwei Wolfsgruppen, aber mich hats gestört. Und Jake wird auf Renesmee geprägt... wie blöd ist das denn? Ich hätte es gut gefunden, wenn er mit Leah abgedampft wäre.

Die Bella-Bücher mochte ich sehr, auch wenn es mich überrascht hat, dass die Hochzeit so früh am anfang war.
Ich fand es gut, dass man lesen konnte, wie Bella verwandelt wurde. Nur ich finde, ein klein wenig schwerer hätte sie es doch schon haben können, wie Nici schon sagte.

Nici sprach auch den Kampf an und da stimm ich ihr zu. Ich finde auch, ein bisschen kämpfen hätten sie schon dürfen. Und dass sie dann Renesmee und Jake irgendwo wieder einsammeln.

Was hatte es eigentlich mir Rio auf sich? o.O

Alles in allem finde ich das Buch doch gelungen, weil ich denke, die ganze Handlung istirgendwie schlüssig. SM hat ziemlich viel mehr Kreativität in das Buch einfließen lassen als in das letzte und das find ich gut.
Twilight ist strotzdem noch mein Lieblingbuch von allen. Big Grin


EDIT:
Und ich les mir grad diese Petition durch. Ich finds irgendwie schwachsinnig. Es ist schon klar, dass man, wenn man hohe Anspüche hat, über das eine oder andere stirnrunzelt, aber ich würde so ein Buch nicht gleich durch den Dreck ziehen. (So siehts für mich aus.) Und dann auch noch ne Petition draus zu machen. Mal ehrlich, was hat die denn erwartet? -.-

[SIGPIC][/SIGPIC]

~ Ava ~ Sig ~
Zitieren

Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber es gibt genau so viele Leute die "Ihrer" Meinung sind, wie es Leute gibt, die es nicht sind.
Also kann ihre Meinung gar nicht so verkehrt sein... Ich stimme ihr in vielen Dingen ebenfalls zu.

Und wirklich durch den Dreck ziehen, tut sie es auch nicht. Sie äußert nur, was viele Leser denken

some people were concerned about whether the Winchesters survived
and everybody was concerned about whether the car survived [Eric Kripke]
Zitieren

okay, ich find die Petition auch etwas schwachsinning. gut, ich verstehe, dass sie enttäsucht von dem buch ist aber manche Sachen, die sie da schreibt sind einfach... unsinning.
Bella sollte mit Alice über Sex reden? Ich finde, dass das überhaupt nicht zu Bella passen würde, da sie nicht der Typ ist, der über sowas redet.
Außerdem ist es nicht gesagt, dass Jake mal ne Beziehung mit Nessie hat. Gut, er hat auf sie geprägt aber ich hab das so verstanden, dass der der "prägt" immer das ist was die Person auf die er geprägt wurde braucht. Und viell. braucht Nessie ja nie einen festen Freund sondern sieht ihn einfach immer nur als "Onkel", "besten Freund" oder so... wäre doch möglich.

[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[url=http://www.forum.gilmoregirls.de/showthread.php?t=10923][/url]
Zitieren

Also ich finde so einiges was sie geschrieben hat gar nicht so unsinnig. Deckt sich öfters mit meiner eigenen Meinung. Und ich muss sagen, ich finde sie hat recht mit dem was sie über Bellas erstes Vampirjahr sagt. So wie SM das dargestellt hat, hat Bella wirklich nur ein etwas unangenehmes Gefühl gehabt. Da hätte man mehr machen können. Und Nessie war meiner Meinung nach ebenfalls etwas überflüssig.
Im Großen und Ganzen verstehe ich sie also, wenn ich auch nicht allem was sie in der Petition schreibt zustimmen kann.

[SIGPIC][/SIGPIC]

"The truth is rarely pure and never simple."
Oscar Wilde
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste