curlie_angel schrieb:Ich mein, Warner Bros. und JK verklagen ja schon Leute, die vergessen Disclaimer unter FFs zu setzen. Und sowas passiert nunmal. Jeder der FFs liest, weiÃ, dass sie nicht vom Orginalautor geschrieben wurden. Deswegen heiÃt es ja FanFiction.
Und ich denke, dass Twilight jetzt das ist was für ältere Kinder HP ist. Und ich denke, dass deswegen "move over, Harry Potter" auf dem Klappentext steht.
Woher hast du denn diese Info?
Jeder hat seine Meinung, das sollten wir hier festhalten.
Du sagst z.B. du magst Twilight weil es auch im englischen einfach geschrieben ist. genau das stört mich, ich lese englische Bücher um meinen Wortschatz zu erweitern. das war bei HP bestens möglich, entweder war es mir aus dem Zusammenhang klar oder das Wb hat abhilfe geschaffen.
HP gibt es auch als Erwachsenenausgabe(n), warum? Weil es anspruchsvoll geschrieben ist und auch für Erwachsene eine spannende "Thematik" bildet.
Twilight werden wohl nur sehr wenige Erwachsene lesen, weil es eben ein Jugendbuch ist und auch so "aufbereitet" ist, sowohl von dem Schreibstil, den Figuren und auch dem Thema.
Es sind natürlich Jugenbücher, und diesen zweck hat twilight bestens erfüllt, aber ich finde es bemerkenswert, dass ein eigentliches Jugendbuch wie HP auch so viele Erwachsene begeistert.
Was ich nicht so ganz versteze ist warum Meyer jetzt so "eingeschnappt" ist. Wenn sie dieses Skript an Personen weitergibt (und das habe ich bereits erwähnt) diese aber keinen Vertrag unterschreiben lässt, der es untersagt das Skript weiterzugeben, nun dann ist sie ganz einfach selbst schuld. Es ist menschlich gesehen natürlich ein vertrauensbruch, aber dann sollte sie sich besser mit den Menschen beschäftigen denen sie Skripte übergibt. Es kann nur zwei gründe geben, warum das Skript an die Ãffentlichkeit gelangt ist, voraussetzung dafür war, dass Meyer zu gutgläubig war, Grund 1, die person ist selbst twilight fanatiker und wollte den anderen dieses skript nicht vorenthalten (UND JETZT MÃCHTE ICH EUCH DARAUF HINWEISEN; DASS DIEJENIGEN VON EUCH DIE DAS SKRIPT GELESEN HABEN SICH NICHT DARÃBER BESCHWEREN SOLLTEN; IHR HABT ES SCHLIEÃLICH AUCH GELESEN...) Grund 2, der/diejenige hat geld dafür bekommen, dann muss es aber auch jemand gewesen sein, den sie nicht gut kannte, denn gute freunde und vertraute tun so etwas nicht für geld.
Vielleicht ist das Skript auch so in Umlauf geraten, sie hat es jemanden gegeben, sagen wir Rob (natürlich nur ein beispiel!) dieser fand es toll und hat es an freunde gereicht, diese fanden es auch toll haben es weiterverbreitet und einer kam dann auf die Idee es ins Internet zu stellen.
Das wäre aber alles nicht passiert, hätte Stephenie einen vertrag vereinbart.
Und das hätte wohl jeder Autor gemacht.
Vor allem verstehe ich es nicht, wo sie doch sonst so darauf geachtet hat, dass niemand die nun erschienenen bücher im vorab kennt.
Böse Zungen mögen behaupten, sie selbst hat es ins Internet gestellt um im gespräch zu bleiben, nun da ja der 4te (letzte?) Band veröffentlich wurde.