Umfrage: Eure Erfahrungen mit illegalen Drogen - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ich konsumier(t)e regelmäßig Drogen
4.82%
11
4.82%
ich konsumier(t)e unregelmäßig Drogen
8.77%
20
8.77%
ich habe noch nie probiert/werde nie probieren
70.61%
161
70.61%
einmal probiert, dann nie wieder
7.02%
16
7.02%
ich habe noch nie probiert, würde aber gerne mal
8.77%
20
8.77%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Rauchen, Alkohol und Drogen. Wie findet ihr das?

Ich hab doch nicht zu einer Hetzjagd aufgerufen lol

Aber es ist ein kleiner Unterschied zwischen alleine Autofahren und rauchen.

Auf's rauchen kann man verzichten. Ohne Auto haben's viele Menschen eher schwer (besonders in ländlicher Gegend) und es gibt genug Leute die Fahrgemeinschaften bilden, trotzdem hast du recht, es ist Verschwendung und unnötige Umweltverschmutzung (Feinstaubbelastung)


"Warum sollte ich als Raucher etwas ändern? Die anderen tun ja auch nichts..."
Ich hoffe bloß, dass nicht alle Menschen so denken Wink (Auch Autofahrer oder Besitzer eines Privatjets etc. wobei es interessant wäre zu sehen, wieviele einen besitzen und ob der Feinstaub oder die Zigaretten"abgase" lol schlimmere Auswirkungen auf den Menschen haben, bei der Umwelt ist es klar der Feinstaub)

!...!

       
 
Zitieren

Hab ich auch nicht so gemeint wegen der Hetzjagd Wink Also war überhaupt nicht gegen dich, aber man spürt es ja überall.

Also ich rauche seit etwa 6 Jahren und obwohl es teuer ist wie sau, ist mir "wohl" dabei.

Ich habe mit meiner Aussage auch nicht ausdrücken wollen, dass zuerst die andern etwas machen sollen.

Aber meiner Meinung nach darf und soll jeder rauchen, der es so möchte. Natürlich nicht überall. Ich finde es auch hässlich in einem Restaurant zu essen und neben mir raucht jemand. Oder jede Frau die schwanger ist könnte ich *ç&/ç%"*ç", wenn sie während der Schwangerschaft raucht.

Trotzdem finde ich es übertrieben, wie zum Teil gegen Raucher geredet wird...
Zitieren

Das ist schon wahr. Ich kenne massive "Rauchgegner" aber auch extreme Raucher.

Bei uns ist das so eine Sache. Bezüglich Rauchgesetz, die meisten raucher sind leider intolerant, die es nicht einsehen, wenn sie im Restaurant nicht rauchen dürfen (bei uns ist gerade erst ein Gesetz in Kraft getreten, dass Trennung fordert (aber das wird nicht kontrolliert) und Lokale unter 50qm2 müssen sich für das eine oder andere entscheiden) typisch Ösipolitik, und wenn dann die EU kommt mit dem allgemeinen Rauchverbot in Lokalen etc. dann sind wir fein raus, weil ja die EU schuld ist/hat)

Ich finde es im Restaurant auch besonders schlimm. Und Frauen die während der Schwangerschaft rauchen sind sowieso...
Bei uns kann man sogar im Krankenhaus rauchen, und ich behaupte mal, dass der "Rauchbereich" nicht besonders abgetrennt ist.


Amüsantes am Rande.

Meine ehemalige Schule hat sich als "rauchfrei" bezeichnet. Schülern war es nicht erlaubt in/um/neben etc. der Schule zu rauchen (finde ich gut) ABER unsere Lehrer hatten ein eigenes "Raucherkammerl", weil die Kettenraucher sonst wohl zu Grunde gegangen werden. Da stand ich auf der Seite der rauchenden Schüler, entweder komplett rauchfrei oder eben nicht, aber für alle.
Auch ganz typische Ösimachart

!...!

       
 
Zitieren

melitta schrieb:Amüsantes am Rande.

Meine ehemalige Schule hat sich als "rauchfrei" bezeichnet. Schülern war es nicht erlaubt in/um/neben etc. der Schule zu rauchen (finde ich gut) ABER unsere Lehrer hatten ein eigenes "Raucherkammerl", weil die Kettenraucher sonst wohl zu Grunde gegangen werden. Da stand ich auf der Seite der rauchenden Schüler, entweder komplett rauchfrei oder eben nicht, aber für alle.
Auch ganz typische Ösimachart

Gleiches passierte auch bei uns an der Schule, nachdem in Brandenburg ein Gesetzt verabschiedet wurde, dass an Schulen nicht mehr geraucht werden darf...
Zitieren

Also in Restaurants finde ich, dass ein allgemeines Rauchverbot verhängt werden sollte.

In Bars / Pubs / Discos finde ich es aber eher schlecht...

Ach übrigens finde ich nichts hässlicher, als in der Wohnung zu rauchen.

Trotzdem würde ich mich als Suchthaufen bezeichnen. :laugh:

Ach bei uns ist das nicht viel anders. Einige Kantone haben schon ein Rauchverbot, einige nicht, einige wehren sich, andere sind damit einverstanden.

Das mit der Schule ist auch...Rolleyes
Bei uns ists auch furchtbar kompliziert! Die Lehrer haben ein Raucherzimmer. Früher hats für die älteren Schüler auch ein Raucherraum gegeben. Seit das Rauchen aber erst ab 18 legal ist, gibts den nicht mehr. Draussen darf man aber rauchen - egal ob 16 oder 20. Am Samstag, wo meistens nur die Samstaghandelsschüler Schule haben oder am Abend darf man sogar in den Gängen rauchen. Rolleyes
Zitieren

So war es damals auch auf meiner ehemaligen Schule... Die Schüler hatten Rauchverbot, doch die Lehrer durften an der Schule weiter rauchen...
Aber mittlerweile glaube ich, hat der Direktor dagegen was gemacht. Habe jedenfalls gehört, dass auch die Lehrer da jetzt nicht mehr rauchen dürfen....
Naja mir kann´s ja egal sein...Gehe ja nicht mehr zur Schule

Ich selber rauche seit ich 12 bin... Bin auch nicht stolz drauf... Aber ganz ohne könnte ich glaube ich auch nicht...
War aber jedenfalls kein Gruppenzwang... Ich wollte es von selber versuchen...
Hatte bis vor ein 2 Jahren noch bis zu 2 Schachteln am Tag geraucht..Und auch eigentlich jeden Tag gekifft...

Mit Alkohol hatte ich es nie wirklich... Mochte den Geschmack einfach nicht...Deshalb habe ich seit jetzt fast 5 Jahren kein Tropfen Alkohol mehr angefasst... nicht mal nen Sekt zu Silvester oder so...

Habe auch so meine Erfahrungen mit anderen "härteren" Drogen als Marihuana... Aber hat mir einfach nicht gefallen und deshalb nie wieder angerührt...
Alleine weil ich so manchen kenne, die damit mächtig auf die Fresse geflogen sind und ich sicherlich nicht so enden will...

Mittlerweile habe ich eine kleine Tochter, die jetzt 10 Monate alt ist...
In der Schwangerschaft habe ich eigentlich üerhaupt nicht mehr geraucht...Ok ich geb es zu, ich habe am Tag eine Zigarette geraucht...Ich find es auch nicht gut, dass ich das getan habe... Aber war alles ein klein wenig stressig zu der Zeit und ich brauchte halt einfach ab und zu eine um mich abzuregen...
Seitdem sie da ist, rauche ich wieder regelmäßiger, aber nur draußen, damit sie davon nichts abbekommt...
Und zu der Marihuana Sache... Seit meine kleine Maus da ist halte ich mich da zurück...Alleine schon weil sie das doch schon mitbekommen würde....
Ich habe es noch einmal gemacht, seitdem ich sie habe...Aber da war die Kleine bei ihrer Oma und als sie am nächsten Tag wieder da war, war alles wieder weg...
Aber wie gesgat, dass war nur dieses eine Mal, da ich an den Tag Geburtstag hatte und einfach mal wieder Party machen wollte (da ich ja kein Alk anfasse)...Nach einer Schwangerschaft und so braucht man das einfach mal wieder....
Aber seitdem kam mir sowas auch nicht mehr ins Haus...Bin durch damit...

Ich hoffe ihr verurteilt mich jetzt nicht...Ich wollte einfach nur ehrlich sein...
Zitieren

Achwas. Nix verurteilen hier.

Ich meine, wenn jemand in der Schwangerschaft viel raucht, finde ich es schlimm. Wenn jemand in der Wohnung raucht mit einem Kind finde ich es schlimm. Aber so wie dus machst ist es doch vollkommen in Ordnung.

Während der Schwangerschaft zu rauchen ist sicherlich nicht gut, aber eine Zigarette pro Tag geht meiner Ansicht total in Ordnung, da gibt es viel schlimmere Sachen...

Ich hab mit 13 Jahren angefangen zu rauchen. Bei mir wars am Anfang vielleicht etwas Gruppendruck, oder ja, es war eigentlich ein gemeinsames "experimentieren". Gekifft habe ich zu der Zeit auch sehr viel.

Mittlerweile ist das noch zwischendurch am Wochenende der Fall.
Alkohol trinke ich unter der Woche eigentlich nie, vielleicht wenn ich mal mit jemanden weggehe. Am Wochenende kanns bei mir aber schon mehr werden, aber solange das sich nicht auf die Woche auswirkt finde ich das auch in Ordnung.

Mit anderen Sachen habe ich übrigens auch Erfahrung gemacht und ich fand es toll. Aber ich habe mir von Anfang an gesagt, dass es eine "Ausprobierphase" ist und deswegen ist das jetzt auch vorbei. Wink
Zitieren

melitta schrieb:Das ist schon wahr. Ich kenne massive "Rauchgegner" aber auch extreme Raucher.

Bei uns ist das so eine Sache. Bezüglich Rauchgesetz, die meisten raucher sind leider intolerant, die es nicht einsehen, wenn sie im Restaurant nicht rauchen dürfen (bei uns ist gerade erst ein Gesetz in Kraft getreten, dass Trennung fordert (aber das wird nicht kontrolliert) und Lokale unter 50qm2 müssen sich für das eine oder andere entscheiden) typisch Ösipolitik, und wenn dann die EU kommt mit dem allgemeinen Rauchverbot in Lokalen etc. dann sind wir fein raus, weil ja die EU schuld ist/hat)

Ich finde es im Restaurant auch besonders schlimm. Und Frauen die während der Schwangerschaft rauchen sind sowieso...
Bei uns kann man sogar im Krankenhaus rauchen, und ich behaupte mal, dass der "Rauchbereich" nicht besonders abgetrennt ist.


Amüsantes am Rande.

Meine ehemalige Schule hat sich als "rauchfrei" bezeichnet. Schülern war es nicht erlaubt in/um/neben etc. der Schule zu rauchen (finde ich gut) ABER unsere Lehrer hatten ein eigenes "Raucherkammerl", weil die Kettenraucher sonst wohl zu Grunde gegangen werden. Da stand ich auf der Seite der rauchenden Schüler, entweder komplett rauchfrei oder eben nicht, aber für alle.
Auch ganz typische Ösimachart

Da kann ich Dir nur zustimmen.
Unsere Schule war auch sowas von rauchfrei, aber die Lehrer hatten freilich ein Raucherkammerl, was nicht mal n Kammerl war. Da standen Sofas drin, ein Kaffee-Automat, da waren die Wände sogar in rot gestrichen. Aber Hauptsache schön an die große Glöcke hängen, dass eigentlich eh keiner raucht..

Von dem tollen neuen Rauchergesetz hab ich noch nicht wirklich was mitbekommen, bin seit ner Woche wieder in Österreich und irgendwie konnte ich noch überall rauchen.
In Restaurants rauch ich auch generell nicht, mag das beim Essen einfach nicht, aber zu meinem Kaffee mag ich meine Zigarette.

Raucherzimmer in einem Krankenhaus find ich nicht gut, da soll man rausgehen. Ich hasse es auch, wenn Ärzte stark nach Rauch riechen, mein Zahnarzt z.B., Raucherfinger rund um Nase und Mund sind einfach nicht schön, vor allem für Nichtraucher.

Ps: Wo in Österreich wohnst Du denn?

[SIGPIC][/SIGPIC]
I'll kiss you awake, and we'll have time
to know our neighbors all by name and every star at night
Zitieren

Gerade das Thema Rauchen sehe ich als Ex-Raucher nicht so eng wie viele militante Nichtraucher. Ich habe selbst 10 Jahre geraucht und jetzt vor 2 1/2 Jahren aufgehört, deshalb hab ich durchaus Verständnis für beide Seiten. Ich mag es auch nicht wenn man mir ins Essen raucht, oder wenn ich mich mit einem Raucher unterhalte und dieser mir unentwegt seinen Rauch direkt ins gesicht pustet, aber mit solchen Menschen hab ich normalerweise auch nichts zu tun. Und falls doch, so bin ich alt genug darauf hinzuweisen, dass mich das stört, oder mir eine Lokation zu suchen wo weniger bis gar nicht geraucht wird.

Viele Raucher sind übrigens IMO verdständnissvoller als man glauben würde, wenn man selbst höflich bleibt. Mach ich einen doof von der Seite an, nach dem Motto "Ey, mach ma die scheiß Kippe aus!", stoße ich verständlicherweise eher auf taube Ohren.
Was das Rauchen während der Schwangerschaft angeht, so ist das schon ein etwas heikleres Thema. Ich find das nicht gut. Das soll keine Verurteilung sein, sondern ist lediglich meine Meinung. Ich weiß, sollte meine Freundin/Frau während "unserer" Schwangerschaft auf die Idee kommen rauchen zu wollen, ich hätte da ein Problem mit und wir hätten zwingend Gesprächsbedarf. Ebenso übrigens bei Alkoholkonsum, schwerer Körperlicher Arbeit oder anderen Dingen, die eher negative Folgen haben können.

Was illegale Drogen angeht, so kann ich dazu nur soviel sagen. Gerade der Canabis Konsum erlebt vor allem hier in Deutschland eine erschrekende verharmlosung und ich bin definitv nicht für eine Legalisierung. Dazu sind die Langzeitschäden und andere kurzfristigeren Auswirkungen meiner Meinung nach einfach noch nicht wirklich erforscht. Es gibt zig Studien dazu, aber jede sagt was anderes. Und nur die Tatsache, dass auch andere Drogen legal sind ist für mich keine Begründung. Da brauchts schon bessere Argumente.
Härterer Stoff, Heroin, Speed, Koks, etc. ist für mich generell indiskutabel und zurecht verboten.

LUKE: Taylor, no, no, no, no, and every day from now on ‘til the end of my life, I am gonna come in here and say, "Taylor, no!"
Zitieren

Hey,

An meiner Schule wurde natürlich auch ein allgemeines Raucherverbot verhängt, obwohl schon klar war das sich die wenigsten dran halten würden.
Immer so nach dem Motto: Wir dürfen in der Schule nicht mehr?
Dann rauchen wir halt zu Hause! ODER Wir dürfen zwar nicht aber machen es trotzdem.
Und dan gibt es natürlich auch noch die Rauchfrei Fraktion, die sagt entweder:
Es wäre gut wenn in der Schule nicht mehr geraucht wird, damit die Kinder bzw Jugendlichen, den rauch nicht passiv einatmen, das ist genauso wenn nicht noch schädlicher und man kann davon auch abhänig werden. Und die anderen sagen dann: Ach wenn sies doch umbedingt wollen, solln sie doch in der Schule Rauchen! Uns ist das doch egal! Dann gehen wir eben wo anders hin!
Und von diesen vier Meinungen gibt es natürlich auch noch viele Grauschattierungen.
Meine persöhnliche Meinung ist das es (wie auch für die Lehrer, die auch rauchend über den Schulhof spazieren) einen extra Raum oder ein abgegrenztes Gebiet (muss ja nicht so groß sein, aber es ist auch net so klasse wenn die raucher inen Wald gehen) geben sollte, wo sie dann halt rauchen können! So ne raucher Ecke mit nen paar Bäken und Mülleimern. Das dürfte doch nicht zu schwer sein!

Lg,
Leila

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste