(süßes) Studentenleben - Teil 2

ich wohn noch mehr oder weniger bei meinen eltern.. von dienstag bis freitag mittag bin ich in wien (hab da ne wg) und sonst von freitag bis dienstag früh bin ich daheim...
aber so wirklich daheim wohnen tu ich da auch nimma wirklich..

[SIGPIC][/SIGPIC]
TEAM FABI

mich würde mal noch interessieren wie ihr euer studium finanziert!
also bekommt ihr bafög oder habt ihr einen job oder werdet ihr von euren eltern unterstützt?
ich hab da im moment nämlich eine kleine diskussion mit meinen eltern...

Everything. Everyone. Everywhere. Ends.

also ich hab das glück, dass meine eltern mich unterstützen... ich krieg 300 euro taschengeld im monat. und sie zahlen mir die miete für die wg (315 euro im monat).
aber seit diesem semester verdien ich auch was, ich bräuchte nicht mehr soooo viel von ihnen. verdien jetzt im monat 400 euro mit meinen block-und querflötenstunden.
studienbeihilfe bekomm ich nix...

[SIGPIC][/SIGPIC]
TEAM FABI

Ich hab angefangen mit Familienbeihilfe und Studienbeihilfe. Irgendwann ist die Studienbeihilfe weggefallen, weil mein Bruder nicht mehr unterhaltspflichtig war, dann hab ich das Geld, das da weggefallen ist, von meinen Eltern bekommen. Mittlerweile bekomm ich aber nichts mehr, auf eigenen Wunsch. Ich hab mal Studium gewechselt und brauch deswegen länger als normal. Sie würden mich schon noch unterstützen, ich will das aber nicht. Sie zahlen mir noch einen Bausparvertrag und die ÖAMTC-Mitgliedschaft und ich bin noch bei ihnen mitversichert. Das ist eh schon viel. Im Moment zahlt mein Freund die Miete und ich leb von verdientem Geld. Das ist bald aus. Da ich aber eh bald mitm Bakk fertig bin, wird sich das ab Jänner oder Februar wieder ändern. Ich will mich selbstständig machen (und hoffentlich damit verdienen^^).

wow, da habt ihr ja echt Glück!
Bei mir ist es so, dass ich noch keine Ahnung hab, ob ich Bafög kriege. Meine Brüder bekommen nix, aber kann ja sein, dass sich das jetzt ändert...
Joa, ursprünglich wollte ich halt wo anders hin studieren gehen und da hieß es dann, dass meine Eltern mich unterstützen und finanzieren. Aber jetzt wohne ich doch zu Hause und auf einmal fängt meine Mutter an, ich soll meine Sachen selber bezahlen usw. Mad
Ich hab halt nie irgendwie Taschengeld oder so gekriegt, sondern hab die meisten Sachen bezahlt bekommen. Also im Gegensatz zu einigen meiner Freunde, die schon immer relativ viel Taschengeld bekommen haben, aber davon auch Kleider, Handy, weggehen usw. selber bezahlen mussten [was besser ist sei mal dahin gestellt...]

Everything. Everyone. Everywhere. Ends.

naja... von den 300 euro von meinen eltern muss ich mir auch alles bezahlen... da bekomm ich auch nix mehr... aber meinst du nicht, dass du zumindest etwas von deinen eltern bekommst... sonst kannst du ja nix bezahlen... das wird ihnen ja klar sein

[SIGPIC][/SIGPIC]
TEAM FABI

ich bekam bis vor kurzem von meinen eltern 180€ pro Monat und sie haben die 200€ für mein Wohnheimzimmer bezahlt. Verdient habe ich selbst nur sporadisch was (z.B. mal ein Wochenende auf der Messe helfen)

Bafög kriege ich (bislang) noch nicht. Kann sich aber noch ändern da meine Schwester jetzt auch studiert.

Seit ich mit meinem Freund zusammenwohne überweisen sie mir monatlich 400€ wovon ich meinen Mietanteil (ca. 190€Wink bezahle und alles was ich zum Leben brauche.
Ab und zu krieg ich halt was zugesteckt z.B. jetzt wo wieder der Winter vor der Tür steht, krieg ich das Geld für ne neue Winterjacke etc.
Allerdings verdien ich mittlerweile auch 200€ im monat durch nen Nebenjob und hoffe, dass ich - wenn sich alles eingepegelt hat - meine Eltern auch entlasten kann.

ach mo, du warst doch schon immer ne ganz große Wink
wann geht es denn bei dir genau los und was studierst du?

also ich wohne unter der woche in meiner wohnung und am wochenende bin ich oftmals noch zu hause, da ich hier einfach noch nen recht großen freundeskreis hab und außerdem einigen hobbies nachgehen möchte.

meine eltern bezahlen eigentlich das meiste. sie haben halt schon recht früh angefangen, geld für mich zu sparen, was letztendlich aber der punkt war, warum ich kein bafög bekommen habe. jetzt wird das geld verbraucht und dann werd ich nochmal gucken, ob ich dann vielleicht bafög bekomme.
ich würde es auch nicht schaffen nebenbei zu arbeiten und ich möchte dann schon lieber möglichst schnell einen guten abschluss haben und dann ordentlich geld verdienen. ich seh das bei einige leuten bei uns, die wirklich viel arbeiten und dann in der klausuren und hausarbeitenzeit echt durchdrehen, weil es doch sehr viel ist. klar gibt es auch viele, die das gut meistern, aber ich würde es nicht hinbekommen...

[SIGPIC][/SIGPIC]
one night of magic rush. the start a simple touch.
we were in love

[url=http://www.reflected-image.com/lims/Runde4.htm][/url]

was für nebenjobs habt ihr zum beispiel? ich frag mich, ob das nicht sehr stressig wird (wie Natalie gesagt hat)

Ich hab im Prinzip zwei Nebenjobs. Einer ist ein Ehrenamt wo ich pro Jahr 200€ bekomme. Dafür halte ich die Homepage des SSV Erfurt Nord auf dem Laufenden.. nennt sich "Pressewart"

dann bin ich beim gleichen Verein noch Geschäftsführerin. Ein Posten den ich mir mit meinem Freund teile. Dafür sitz ich dann einmal pro Woche in der Geschäftsstelle, nehme Anrufe entgegen, bearbeite Mitgliedsanfragen/Austritt und anderes. Zusätzlich dazu protokolliere ich Vereinssitzungen, schreibe Anträge für Sponsoring etc.
Dadurch, dass ich da viel von zu Hause aus machen kann und auch flexibel bin, passt es perfekt zum Studium dazu. Außerdem sieht es im Lebenslauf gut aus ^^

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste