Also, hier kommt mal ein kleiner Ausschnitt, mal gucken, ob du da etwas verstehst, hihi:
Show Content
Spoiler"Gooid Lord" he muttered, sitting down, and stroking his ribbed stockings from the knee to the ankle. "If they's tuh be fresh or the rings just when aw getten used tuh two maisters, if aw mun hev a mistress set o'er my heead, it'loike time tuh be flitting. Aw niver did think tuh say t' day ut aw mud lave th' old place - but aw daht it's nigh at hend" [...]
"Thear!" he ejaculated. "Hareton, thah willut sup thy porridge tuh neeght; they'll be nowt bud lumps as big as maw nave. Thear agean! Aw'd fling in bowl un all, if aw wer yah! Thear, pale t' guilp off, un' then yah'll hae done wi't. Bang, bang. It's a marcy t' bothom isn't deaved aht!"
Puh, gar nicht leicht das zu schreiben, und NEIN, es sind definitiv KEINE Schreibfehler darin, der Text steht genauso im Buch
Da bin ich ja jetzt mal gespannt...
--- Beitrag hinzugefügt um: 12:38 Uhr. --- Verschmelzung, da weniger als 24 Studen alt. ---
...und mal abgesehen vom Joseph...in einer Friends Folge geht Phoebe mit Rachel in die Abendschule in einen Literaturkurs, wo sie genau Wuthering Heights durchnehmen, und die eine Interpretation von Phoebe finde ich wirklich passend:
Show Content
SpoilerSie vergleicht nämlich die rauhe Landschaft um das Anwesen, mit ihrem Moor und felsigen Gegenden, mit der rauhen Natur Heathcliffs. Genauso ungestüm und doch natürlich, wenn auch sehr eigen, und nicht jedermanns Sache. Auch das Land und die Natur können brutal und ungerecht sein (z.B. schlechtes Wetter = schlechte Ernte...) und so ist es auch Heathcliff, der ja eigentlich in dem Sinne nix Bösen tun will, sich aber nicht anders zu helfen weiÃ, weil er ja auch nie etwas anderes kennengelernt hat...ist ja schlieÃlich von klein auf nicht wirklich freundlich behandelt worden...Oh my, ich komme hier von Hölzchen auf Stöckchen, aber jetzt bremse ich mich mal, und lasse auch noch mal die anderen zu ende lesen