SpoilerWas hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Ich habe gut in die Sprache reingefunden und mich voll darauf eingelassen, dafür fesselt es einen unerwartet und die Beschreibungen und der Stil sind schon sehr eigen, aber toll! Mir hat allgemein diese verstrickung der Charaktere gefallen und die abgründe der Menschlichkeit schockierte mich, aber ist ziemlich gut dargestellt!
Was gar nicht - warum?
naja, die Reaktionen und Verhaltensweisen sind sehr überzogen dargestellt und ich glaube nicht dass es so im realen leben gewesen sein könnte, aber zu der Zeit war es doch eine Sache der Schreibkunst und nicht des Realismus ... andererseits ist das auch wieder etwas positives, wie mans sieht
... ab und zu hat es mich total angestrengt weiterzulesen, und manchmal war es wieder ganz gut, je nach Stimmung!
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt â warum?
Mh, naja, eher die kleine Cathy, irgendwie waren mir die anderen Charaktere zu verschroben oder zu unbedeutend...
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden â warum?
Also Joseph ist seeeehr seltsam, vor dem hätte ich Angst. Heathcliff ist nicht wirklich eine Person der ich gerne begenen würde, aber an sich geht es ja um ihn und die Liebe, von da her ist diese Person wiederum zu interessant ...
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
hat sie überhaupt ein zwietes Buch geschrieben? ich glaub nicht, aber wenn, dann nur wenn ich mich gut fühle
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste âNoteâ)?
3,5/5
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/neinâ warum?
naja, eher nein, aber bei Interesse schon
Anderes, das du anmerken möchtest?
Ich war zu der Zeit krank, als ich das Buch gelesen habe und es hat mich dermaÃen eingenommen, dass ich es weglegen und ein fröhliches, seichtes lesen musste ... es hat mich kurzzeitig fertig gemacht