(süßes) Studentenleben - Teil 2

Das ist dann aber ein Sonderfall in NL. Hier ist vor allem in Salzburg und Innsbruck, weil das so nah zu D liegt, alles überfüllt. Innerhalb so kurzer Zeit konnte sich kein Studiengang darauf einstellen, plötzlich um 100% mehr Erstsemester zu haben. Die Studienbedingungen sind extrem schlecht, es wird immer mehr kick-out-Prüfungen geben und damit ist keinem geholfen.
Ich hab nichts dagegen, wenn andere zu uns kommen zum Studieren, ganz im Gegenteil! Aber der Zugang zu solch überlaufenen Studien sollte unbedingt geregelt werden.

Bei uns gibt es ja mittlerweile Zulassungsprüfungen fürs Medizinstudium. Dabei gehen 75% der Plätze an Österreicher, 20% an EU-Ausländer und 5% an Nicht-EU-Bürger. Darüber regt sich die EU natürlich auf (keine Gleichberechtigung). Ich find das aber völlig in Ordnung so. Ein Medizinstudium ist lang und teuer (bzgl. der Ausrüstung, die eine Uni dafür braucht). Wenn jetzt 60% der Studenten keine Österreicher sind, gehen mindestens 80% davon nach dem Studium wieder in ihr Heimatland zurück. Und uns gehen irgendwann die Ärzte aus, obwohl wir genug Ärzten die Ausbildung finanziert haben.

Genau in solchen Punkten sollte die EU endlich mal handeln, wozu haben wir sie denn. Ich finds toll, dass man ohne Probleme ins Ausland kann, aber gewisse Regelungen sollte man treffen.
Zitieren

Hm, das ist dann aber schon ziemlich unfair, wenn NL pro Student Unmegen an Geld bekommt und die anderen Länder nicht?

Ich glaube was auch dazu beigetragen hat, dass viele Deutsche jetzt ins Ausland "schwemmen" ist der plötzliche Sprung in den NCs.
Bei Farnzösisch in Münster -auf Lehramt wohlgemerkt- ist es zB innerhalb eines Jahres von 3.0 auf 1.5 gesprungen und Psychologie war in Münster zB 1.1, das sind nicht unbedingt NCs wo viele einen Platz bekommen können.

Nichts gegen die Zentralabiturienten, aber deren Abi war einfach um einiges leichter als das "alte" Abi. (Das ist jetzt nicht nur meine Meinung allein, das habe ich von genügend Lehrern so gehört). Bzw es wurde in jedem Fall besser benotet, ist ja auch irgendiwe logisch, die Landesregierung musste es ja als Erfolg verkaufen.

Ich kann das mit so einer Quotenregelung gur nachvollziehen.
Damals in meinen Theologievorlesungen war es immer voll von "Studenten im Alter" und das hat mich damals auch tierisch aufgeregt. Die hatten immer schon Zeit eine halbe Stunde vorher alle Plätze zu besetzen (ich mein sicher, der Einkaufskorb brauch natürlich auch einen extra Platz!) und haben in manchen Vorlesungen einfach dauernd durch Zwischenfragen gestört.
Klar, ich finde es super, wenn man im Alter nochmal an die Uni geht, aber von denen wollte keiner einen neuen Beruf ergreifen, sie waren alle im Pensionsalter. Und wir "jungen" Studenten mussten auf dem Boden sitzen oder haben z T keinen Seminarplatz bekommen.

Ich finde auch, solange die Studienplätze auch über Steuergelder finanizert werden, sollte es solche Quoten geben (ob nun für In-/Ausländer oder Studenten im Alter).

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren

Hier ist ein ganz gutes Interview dazu (geht über 2 Seiten):
http://www.zeit.de/studium/hochschule/20...ich?page=1
Zitieren

Juchu. Ich bin halb fertig. Smile

Bin jetzt schon "Jiddistin", sozusagen.
Alle Noten von Jiddisch sind da, jetzt fehlt halt noch Englisch. Aber nen halben BA hab ich quasi schon.
Endlich...
Zitieren

na dann mal gratulation! ich weiß, wie man sich da fühlt! ;-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
TEAM FABI

Zitieren

Danke schön. Smile
Es ist echt toll, wenn man weiß, dass einem niemand mehr den Abschluß im Ergänzungsfach zu nichte machen kann. Egal was mit dem Hauptfach ist.
Zitieren

hui ich liebe donnerstage :freu: die entschädigen für die restliche woche... (zumindest noch bis ende november)
hab da immer nur von 10 oder 11 bis 15 uhr was :freu: schöööön....
ab ende november noch von 16 bis 19 uhr was... aber das ist ja nicht so schlimm.
morgen hab ich wieder diese langweilige vorlesung in der früh... aber ich druck mir jetzt das skriptum aus... gut, dass es skriptenforum gibt Big Grin

[SIGPIC][/SIGPIC]
TEAM FABI

Zitieren

mir gehen diese proteste schon sowas von auf den a*****, ich kann keine VOs besuchen weil die studenten jetzt auch noch den C1 hörsaal am unicampus besetzt haben - und die wollen die säle noch 2 wochen besetzen!!! das is so dumm. ich bin heut umsonst um halb 7 aufgestanden...
und nirgendwo steht ob der C2 jetzt auch besetzt ist, nirgendwo steht ob und wann VOs nachgeholt werden, wie soll das alles gehen??? ich werd ja nie die prüfung schaffen wenn ich nicht in die VO kommen kann.

ich versteh ja die meisten anliegen der studenten, aber es nervt schon. der dumme hahn soll endlich zu denen gehen, die sollen das klären und eine gute lösung finden und fertig. ich weiß, dass das nicht einfach is, aber es muss gehen. ausländische studenten sollen studiengebühren zahlen. das muss man in jedem anderen land als ausländer auch. also los.

[SIGPIC]http://i6.photobucket.com/albums/y246/LoRoViLe/06.jpg[/SIGPIC]
sig by Jennykelly
Zitieren

Wo studierst du denn?

Ich finds ja irrsinnig, dass der Hahn jetzt nach Brüssel geschickt wird. Wer wird jetzt freiwillig den Posten des Wissenschaftsministers übernehmen?? Das kann ja nicht gut gehen. Und wenns "keinen" gibt, gegen wen demonstrieren wir dann??
Zitieren

an der uni wien, alle meine VOs sind eigentlich im c1 am unicampus altes akh.
heut hab ich noch eine VO um 16.30 im c2, und der is angeblich nicht besetzt - wir werden sehen!

[SIGPIC]http://i6.photobucket.com/albums/y246/LoRoViLe/06.jpg[/SIGPIC]
sig by Jennykelly
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste