Ich wills wirklich gern lesen, ich hab nur einfach keine zeit im Moment... mündliches Abi und Arbeit fürs Abibuch usw nehmen mich derzeit ziemlich in Anspruch.
Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
ich bin durch!
fragebogen folgt
I need Money for a Unicorn.
Bin auch durch:
Show Content
Spoiler
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Mir hat die Sprache der Autorin gut gefallen. Eigentlich hatte ich nämlich groÃe Bedenken bzw. Hemmungen, einen historischen Roman zu lesen. Aber durch die Ausdrucksweise konnte ich sogleich in die Geschichte eintauchen.
Was gar nicht - warum?
Ehrlich gesagt hat mir die Zeitspanne gefehlt, in der Marie beschlossen hat, als Wanderhure zu arbeiten, weil ich den inneren Konflikt, den sie tagtäglich ausstehen musste und die Entwicklung, die sie bis dahin hinter sich hatte spannend gefunden hätte.
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt â warum?
Mich haben Hiltrud und Marie sehr beeindruckt. Hiltrud, die schon lange Zeit als Wanderhure unterwegs war, hat sich Menschlichkeit, Mitgefühl und die Fähigkeit zu lieben bewahren können, obwohl das in diesem "Beruf" vermutlich alles andere als einfach ist.
An Marie hat mich ihre Stärke fasziniert, sich ihrem Schicksal anzunehmen und möglichst das Beste daraus zu machen, auch wenn es bedeutet hat, als Wanderhure tätig zu sein.
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden â warum?
Hm, so ziemlich mit den meisten Männern, die mal eben nur "über eine Frau drüberrutschen wollten" und sich dies notfalls mit Gewalt verschafft haben. Das Buch war unter diesem Aspekt gesehen echt schwere Kost für mich.
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Erst einmal eine ganze Weile nicht, weil ich dieses Buch als schwer zu verdauen empfunden habe. Ich denke, nach einem Jahr oder so, könnte ich mir vorstellen, ein weiteres Buch von Iny Lorentz zu lesen.
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste âNoteâ)?
Eine 3,5 in etwa.
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/neinâ warum?
Nein, nicht empfehlen, aber darüber reden. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sich mit den Themen auseinander setzen mag.
Anderes, das du anmerken möchtest?
Ja, ich finde es schade, dass diesmal nur wenige mitgemacht haben (abgesehen von denjenigen, die Stress haben) und man bei den meisten nicht so recht weiÃ, wieso. Aber vielleicht ist das nur mein Eindruck.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Ich hab noch nicht mit dem Buch angefangen, weil ich in letzter zeit so viel lernen muss, wenn ich aber fertig bin füll ich den Fragebogen aus.
Nobody said it was easy
sodele
Show Content
SpoilerWas hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
der tod von utz, weil er bis zum ende ein arschloch geblieben ist und nicht plötzlich zum kriecher wurde; dass marie und michel nicht gleich superinnig waren als sie sich wiedergetroffen haben; die freundschaft zwischen marie und hiltrud
Was gar nicht - warum?
das ende, weils alles zu glatt war in meinen augen oO
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt – warum?
mechthild von arnstein, weil sie mich an mich erinnert hat und einfach das sagen hatte und der graf von württemberg, der war total faszinierend und irgendwie anziehend (er sah in meinem kopf immer meinem freund ähnlich oO xD)
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden – warum?
den schreiberling (zu faul nach dem namen zu suchen :'D) der marie mit vermleumdet und vergewaltigt hat... die beiden anderen waren halt einfach scheiÃe, aber er war nur ein feigling und das fand ich zum kotzen.
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
hab ja schon andere gelesen und bin sowieso von historischen romanen begeistert ;D also ja. weil ich die mischung aus alter und neuer sprache toll find und die themen
und mir gefällt auch die gewisse härte, also vergewaltigung, mord, ...
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste „Note“?
4
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/nein– warum?
ja, aber nur an leute von denen ich weiÃ, dass sie da keine probleme mit der "grobheit" haben
mir war marie ein bisschen zu heroisch, zu beliebt bei allen usw... ich mag lieber charaktere die nicht so einseitig sind.
Hah ich hab jetzt wirklich turbo-gelesen und bin tatsächlich fertig geworden, ich bin stolz auf mich
Show Content
Spoiler
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Das man einen ziemlich guten eindruck in die zeit bekommen hat und die Lebensumstände damals.
Was gar nicht - warum?
Mir persönlich war es manchmal ein bisschen zu brutal (die Vergewaltigung am Anfang) allerdings liegt das ja an mir und nicht am Buch
Und ich muss summersoul in Bezug darauf Recht geben, dass mir der Wechsel zwischen der totalen Abneigung von Marie dagegen eine Hure zu sein und der Abfindung damit iwie zu oberflächlich und schnell abgehandelt wurde. AuÃerdem hat mir Marie insgesamt irgendwie nicht so gefallen.
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt â warum?
Ich fand die Art und Weise mit der hiltrud ihr Leben als Wanderhure meistert beeindruckend. Und auch die Tatsache, dass sie Marie geholfen hat und ihr sozusagen einen Ausweg aus ihrer Not bietet fand ich gut von ihr, gerade weil Marie davor eigentlich von niemandem Hilfe bekommen hat.
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden â warum?
Allgemein die Männer im buch , aber im Besonderen Utz, der war einfach der Gipfel der Widerlichkeit. Und ich fand auch ihren Bräutigam am Anfang (ich weià nicht mehr wie der heiÃt) total abartig, schlieÃlich hat er sich diese ganze Geschichte am Anfang, von wegen Marie sei eine Schlampe oder so, nur ausgedacht. Und ihr Vater ist ja auch nicht wirklich für sie eingetreten.
Ich hab schon die Pilgerin gelesen, aber obwohl ich die Bücher eigentlich ziemlich interessant finde, sind sie mir doch irgendwie zu gewaltlastig und voller Männer die nur das eine wollen und ihr gesamtes Handeln an Krieg, Geld, Macht und Sex ausrichten. Mir kommen die innernen Werte irgendwie zu kurz^^
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste âNoteâ)?
3 (bis 4)
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/neinâ warum?
Ich würde es an Leute weiterempfehlen von denen ich weiÃ, dass sie sich für die Zeit interessieren und besser mit der Gewalt umgehen können als ich^^
Ãhnlich wie Abendstern war mir Marie zu glatt.
Ich konnte mich irgendwie gar nicht recht mit ihr anfreunden, weswegen mir das Buch nicht so gut gefallen hat, als es mir mit einer besseren Identifikationsperson gefallen hätte.
Ich hoffe mal man kann meinen wirren gedanken folgen^^
Nobody said it was easy
da einige zeitprobleme hatten verlängern wir die lesezeit bis zum 21.06.
Könntest du das noch im ersten Post vermerken?
Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Okay, also ich kann nicht vor dem 28.6. anfangen (Ende des Studiums
)... ab dann werde ich aber wieder voll dabei sein, auch beim nächsten Buch
Hey, würd sehr gerne bei euch mitmachen! Wann startet ihr die nächste runde?