Bücherordnungssystem

Dass ihr alle so ordentlich seid Eek
Meine Bücher sind mehr oder weniger nach Größe sortiert und wenn es mehrere Bände sind, stehen sie zusammen, aber ansonsten eigentlich nach nichts ...

[SIGPIC][/SIGPIC]

"The truth is rarely pure and never simple."
Oscar Wilde

nach autoren und (wenn es reihen sind) in der reihenfolge wie erschienen

"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston

vielleicht bin ich komisch, aber ich schaue mir gerne Bücherregale von anderen Menschen an. *strange*

ich habe nicht wirklich ein System:
teilweise nach Autoren geordnet, Kindheitsbücher, ungelesene Bücher (die ich nicht mehr auf einen Stapel bekomme Wink)

[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine

Ich ordne eindeutig nach Themen, wenn ich mir gerade meine Regale anschaue.

Das heißt Reiseführer zusammen, Bücher für die Uni nach Fächern sortiert, Bücher aus der Schule, Deutsche Literatur, Ausländische Literatur, und Sonstiges (Fantasy; Historische Romane,Biographien...). Ach ja, habe noch eine Extra-Kategorie für englische Bücher, wobei die ja wiederum auch zu den Themen zuzuordnen wären. Da ich seit ein paar Jahren fast ausschließlich auf englisch lese, müsste ich die eigentlich auch mal in Unterkategorien ordnen...hmm...mach ich nächste Woche doch gleich mal Big Grin
Und innerhalb der Kategorien ordne ich dem Anschaffungsdatum nach von links nach rechts.

[SIZE="2"]
... walk on ...
[/SIZE]

Bei mir sind nur Bücher mit Fortsetzungen nebeneinander...naja wenn ich so schaue eigtl auch nicht immer xD Ich bin eigtl total ordentlich aber was Bücher angeht wirds einfach reingestellt.

da hab ich auch schon ne diskussion mit meinem freund, wie wir unsre bücher ordnen wenn wir jetzt zusammenziehen.
er will nach genre und dann alphabetisch nach autor, was eigtl garnich so schlecht ist, aber die bücher passen teilweise optisch garnicht zusammen...
und dann sind ein paar dabei die sich nicht einordnen lassen usw...
und ich hab halt verdammt viele manga, die als reihe nebeneinander auf den buchrücken oft ein bild ergeben und die sollten dann natürlich nebeneinander stehen und dann brauchen die immer ein neues regal und dann muss man die andern drumherum verteilen wies halt grad passt....

eigtl bräuchten wir ein bibliothekszimmer XD

I need Money for a Unicorn.

Yalie schrieb:Und innerhalb der Kategorien ordne ich dem Anschaffungsdatum nach von links nach rechts.
boah, das find ich ziemlich schwer, die Bücher nach Anschaffungsdatum zu ordnen... :confused: oder hast du das Datum vorne reingeschrieben?

Vielleicht stellt sie einfach jedes neue rechts daneben? :o

Ich finds eher schwer, die Bücher nach Genre zu ordnen, weil sich (wenn mans genau nimmt) vieles garnicht einordnen lässt, oder es Bücher gibt, die als irgendwas deklariert sind, aber die "Genrekonventionen" garnicht erfüllen usw...

Aber wahrscheinlich bin ich da (gezwungenermaßen) einfach zu kleinkarriert für. Big Grin

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.

Mocca schrieb:Vielleicht stellt sie einfach jedes neue rechts daneben? :o

Ja, im Prinzip schon so Big Grin Aber ich weiß eigentlich echt von allen wann ich sie ungefähr gekauft habe, Kinderbücher von früher natürlich ausgenommen.

Ich mache das eigentlich gerne so, weil es ja irgendwie auch die persönliche Lesebiographie widerspiegelt Smile

[SIZE="2"]
... walk on ...
[/SIZE]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste