Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal, das geht nun wirklich nicht
Also die Verfilmungen sind Geschmackssache. Es gibt zu beiden Verfilmungen Fans, die an der jeweils anderen kein gutes Haar lassen. Ich mag sie beide.
Der mit Gwyneth ist eine echte Hollywood-Komödie. Etwas verkitscht, etwas glattgebügelt. Super zum Einsteigen in Jane Austen. Das beste an diesem Film ist sicher das wunderschöne Paar GwynethPaltrow und Jeremy Northam, ein extrem schöner Anblick. Die DVD ist O.K. Leider kann man den englischen Originalton nicht ohne deutsche Untertitel ansehen, die sind gekoppelt. Aber wen das nicht stört... Extras sind glaube ich keine drauf.
Der mit Kate Beckinsale ist schwerer. Mir fällt keine anderer Vergleich ein, als dieser: die blonde Emma ist wie Champagner, leicht und spritzig. Die dunkle Emma ist schwer und gehaltvoll wie Rotwein. Was man lieber mag, ist Geschmackssache und auch Sache der augenblicklichen Stimmung, in der man sich befindet. Diese Version ist näher am Original dran, auch näher an Jane Austens Zeit. Allerdings ist Mark Strong bei Weitem nicht so gutaussehend wie Jeremy Northam. Diese Version ist von den gleichen Produzenten wie Stolz und Vorurteil und von der BBC. Eine deutschsprachige DVD (oder VHS) gibt es davon nicht und auch eine PAL-DVD nicht in Europa, nur in Australien.
Wers also gerne sehr romantisch mag und nichts gegen ein wenig Kitsch einzuwenden hat, dem sei die Hollywwod-Version empfohlen. Wer die Zeit des Regency liebt und möglichst originale Stimmung vorzieht, sollte die BBC-Version nehmen.
Und Emma als Buch ist etwas langatmig, die Verfilmungen haben da beide ziemlich sinnvoll gekürzt.