Also ich hab aber keine lust auf son typisches "sie will ihn - kriegt sie ihn" romantik käse Oo

I need Money for a Unicorn.
Zitieren

Dein Gegen-Vorschlag?
Zitieren

Na es gibt ja trotzdem leichte lektüre, nur eben keine typischen romanzen...

I need Money for a Unicorn.
Zitieren

es darf auch gerne was Amüsantes sein Wink

Hummeldumm
soll gut sein, hab ich mir sagen lassen
Zitieren

ich wär eher für etwas im Stil von

Pradasüchtig, Bubblegum oder Fucking Berlin

ich weiß nur nich, wie man den stil bezeichnet xD

I need Money for a Unicorn.
Zitieren

sagt mir spontan alles nix Wink

aber okay, mal hören/lesen, was die anderen meinen
Zitieren

Sommerlektüre!

Im Garten, im Schwimmbad, am Strand, in der Straßenbahn bei 30°C ... wir wollen etwas lesen, das Spaß macht, weder zu anspruchsvoll noch zu seicht ist und möglichst viele überzeugt, mal wieder beim Leseclub vorbeizuschauen.
Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
a) urkomische Literatur
b) Kitsch bzw. Frauenliteratur
c) leicht lesbare Bücher aller Art, z.B. (intelligente) Jugendbücher (die ja im Allgemeinen eher einfach geschrieben sind)

Drei Vorschläge von mir (ihr könnt ja mal zurückmelden, ob euch was davon interessieren würde, ich schau dann, ob eins davon am Ende in die engere Auswahl kommt, ich kenn die Bücher bisher nicht, dafür aber andere Bücher der ersten beiden Autorinnen und die sind wirklich klasse):

a) Steffi von Wolff - Die Knebel von Mavelon (280 Seiten)
Lilian hat keine roten Haare oder Warzen, die ihr zum Problem werden könnten. Vielmehr sorgen ihre Neugier, diverse Weltverbesserungsideen und vor allem die geheimen Aktivitäten mit Kräuterfrau Cäcilie für Schwierigkeiten. Lilian hat nämlich rein zufällig die Pille entdeckt - was wiederum von Grafschaft und Kirche nicht unentdeckt blieb. Gejagt von der Obrigkeit Münzbergs reist Lilian durch das alte Deutschland bis nach England, um die Anti-Baby-Pille unter das Volk zu bringen. Gott sei dank ist die coolste Frau im Mittelalter nicht allein! Alte und neue Freunde helfen Lilian bei ihrer schwierigen Mission - oder versuchen wenigstens, nicht allzu sehr im Weg zu stehen.

b) Ildikó von Kürthy - Freizeichen (240 Seiten)
Dass in ihrem Leben etwas nicht stimmt, merkt Annabel Leonhard erst, als sie sich zum ersten Mal auf eine Waage stellt, die Auskunft über den Fettanteil des Körpers gibt. Von da an zieht es die 31-Jährige hinaus aus ihrer angeblich viel zu dicken Haut, aus ihrer Beziehung, aus ihrer Welt: Mit dem Plan, ihren Freund zu betrügen, zieht sie zu ihrer schrillen, überdrehten Tante Gesa auf Mallorca. Und tatsächlich glaubt sie auch, sich schrecklich in einen viel jüngeren Sunnyboy zu verlieben. Aber auf dem Weg zur Antwort auf die Frage, ob "Untreue ein probates Mittel bei Verfallserscheinungen in langjährigen Beziehungen" ist, hat Erfolgsautorin Ildikó von Kürthy allerlei witzige Situationen gelegt. Und schließlich gibt es nicht nur eine handfeste Prügelei zwischen eifersüchtigen Männern, sondern auch die alles entscheidende Frage für ein Happyend. Nein, nicht: "Willst du mich heiraten?", sondern: "Hast du abgenommen?"

c) Saci Lloyd - Euer schönes Leben kotzt mich an! (Ein Umweltroman aus dem Jahre 2015) (343 Seiten) (englisch: The Carbon Diaries 2015)
Wir schreiben das Jahr 2015 England wurde vor einigen Jahren, wie auch Frankreich und Spanien von einer Wetterkatastrophe heimgesucht - viele starben, die Infrastruktur wurde geschädigt. Nun im Jahr 2015 ist es unabwendbar und unübersehbar - der Mensch hat mit einer Klimakatastrophe zu kämpfen und genau hier setzt die Geschichte an - es geht um das Leben der beiden Mädchen Kim und Laura, welche an der Schwelle des Erwachsen Werdens stehen und so gar nicht begeistert sind, welche unvorhergesehene Wendung ihr Leben plötzlich nimmt. Saci Lloyd hat mit EUER SCHÖNES LEBEN KOTZT MICH AN ein Umweltroman erster Klasse geschrieben.
Energierationierung auf 60%, Energiekarten für jedes Familienmitglied, welche Energieverschwender sofort und gnadenlos entlarven, im weiteren Verlauf sogar Wasserkarten mit denen Wasser rationiert wird - all dies sind die Zutaten zu einem hemmungslosen Umweltroman, welcher die Verschwendung von Rohstoffen auf die Spitze treibt und schonungslos offenbart wie Egoistisch und Eigensüchtig Erwachsene auf die Krise reagieren, so auch die Eltern von Kim und Laura.


(ich hab in der Buchhandlung mal reingelesen, es ist leicht und schnell zu lesen und wirklich spannend und teilweise erschreckend - aber vielleicht mögt ihr sowas ja nicht, ich bin halt ein Naturschutzfreak :ggSmile


Bis Sonntag um 12 Uhr habt ihr Zeit, Bücher vorzuschlagen. Am liebsten in ähnlicher Form wie ich das jetzt getan habe, d.h. mit Inhaltsangabe, Link zu Amazon, Themenkategorie (a,b,c, falls ihr das einordnen könnt) und Seitenzahl.
Wichtig wäre: Die Bücher sollten als Taschenbuch existieren, weil gebundene Bücher doch ziemlich teuer sind.

(und ich wäre wirklich dankbar wenn wir auf irgendwelche reichen Tussis im Stil von Pradasüchtig verzichten könnten, ich musste mit solchen Menschen zur Schule gehen, das reicht für die nächsten Monate)

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren

Zu 1: Hat mir persönlich von den Vorschlägen am besten gefallen! Lustig geschrieben aus dem mittelalter, warum nicht? Auch das Titelbild ist vielversprechend Wink

Zu 2:
Also ich habe Ildikó von Kürthy gelesen (ein anderes Buch) & muss sagen dass mir der Stil nicht sehr gut gefällt in dem sie schreibt.

Zu 3: Saci Lloyd - Euer schönes leben kotzt mich an hab ich schon gelesen, ich muss sagen: 50/50. zum einen gute beschreibung der umweltkatastrophen und gut ausgetüfftelte systeme zum umweltschutz nebst familienkrach. Aber der schreibstil hat mir auch da nicht gefallen.

Ich persönlich hätte nichts gegen einen roman auf "Pradaniveau."

Hier hätte ich noch vorschläge:

[SIZE=2]B).Lucy Hepburn[/SIZE] -"Alle meine Schuhe" (400 Seiten)
Was ist die große Liebe der Frauen? Natürlich Schuhe!

Das hat Amy nicht kommen sehen! Justin hat sie verlassen, weil er denkt, dass sie ihn betrügt. Sie weiß, dass das nicht stimmt, Justin aber nicht. Und auch Männer sind gut darin, Rache zu üben. Zielsicher hat Justin die Schwachpunkte seiner Freundin ausgemacht: Sie tragen Namen wie Christian Louboutin, Manolo Blahnik und Prada. Er hat alle ihre Schuhe bei eBay verkauft, bis auf die Gummistiefel. Amy schwört sich, dass sie nicht aufgibt, bevor sie sie wieder hat – jedes einzelne Paar.



C).Angelika Schrobsdorff. - "Du bist nicht so wie andre Mütter": Die Geschichte einer leidenschaftlichen Frau (560 Seiten)
Angelika Schrobsdorff setzt aus verschiedenen puzzleteilen das Leben ihrer Mutter zusammen. Die Teile, die sie benutzt, sind Briefe, Fotoalben, Erinnerungen von Freunden und für die spätere Zeit gemeinsam gelebtes Leben. Begonnen hat alles voller Harmonie in einem begüterten jüdischen Geschäftshaus im Berlin des Jahrhundertbeginns. Else Kirschner, sprühend vor Charme, mit dunklen Locken und leuchtenden Augen, liebte die rührend um sie besorgten Eltern, und sie liebte das Leben, das ihr Jahre des Wohlstands bescherte, angefüllt mit Theater und Konzerten, Ferien im Sommerhaus am See und großen Leidenschaften. Doch die Nazis setzen dem ein jähes Ende. Else, inzwischen mit dem preußischen Junker Erich Schrobsdorff verheiratet, flieht mit ihren beiden Töchtern nach Bulgarien ... Voller Leidenschaft, aber ohne Pathos, voller Mitgefühl und Bewunderung und dennoch mit kritischem Blick erzählt Angelika Schrobsdorff von den beiden Leben ihrer Mutter.



C). Amy Tann - "Töchter des Himmels" (316 Seiten)
Töchter des Himmels, das ist die Geschichte von vier Frauen, die während des Zweiten Weltkriegs aus Rotchina in die Vereinigten Staaten geflohen sind, um sich in San Francisco eine neue Existenz aufzubauen. Und es ist die Geschichte ihrer vier Töchter, die nicht viel von überkommenen Pflichten und Traditionen halten. Sie erheben Anspruch auf ein freies Leben unter westlichem Vorzeichen und können sich doch den Geheimnissen und der Magie des alten China nicht verschließen.



[SIZE=2]C). Rita Mae Brown- "Robinroter Dschungel" (254 Seiten)[/SIZE]
In "Rubinroter Dschungel" schildert sie originell, humorvoll und sarkastisch die Geschichte von Molly Bolt, die in den prüden 50er Jahren aus der Provinz nach New York aufbricht und die Liebe zum eigenen Geschlecht entdeckt.








_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren

MissKeks schrieb:(und ich wäre wirklich dankbar wenn wir auf irgendwelche reichen Tussis im Stil von Pradasüchtig verzichten könnten, ich musste mit solchen Menschen zur Schule gehen, das reicht für die nächsten Monate)


ich kann auf den einen oder anderen deiner vorschläge genausogut verzichten. und ich finds nach wie vor nicht in ordnung, wenn du bücher vorschlägst und hinterher welche aussuchst (vor allem nachdem mir ziemlich deutlich gemacht wurde, dass das - für mich - nicht erlaubt ist)


Lolita Pille - Pradasüchtig (188 S.)
Sie ist reich. Ihr Exterieur: makellos. Sie ist so wie alle Frauen sein wollen.
Hell ist achtzehn Jahre alt und gehört zu der Pariser Society.
Sie residiert im sechzehnten Arondissement und ihre Welt erscheint perfekt.
Ihr Leben - ein einziger Scherbenhaufen.
Sie frönt der Fleischeslust - zum Zeitvertreib.
Sie ist zerstört von all den Drogen; von dem Koks, von dem Alkohol.
Sie weiß, dass sie etwas Besseres ist als all die neurotischen jungen Leute in ihrem Freundeskreis. Sie ist sich sicher, dass die Menschen existieren, um zu leiden.
Nacht für Nacht geht sie aus um ihre Sucht nach Drogen und Sex zu stillen, bis sie Andrea trifft. Andrea ist genauso reich und verzogen wie sie, er ist selbstgefällig und arrogant, er nutzt die frauen nur aus um ihnen zu zeigen, dass das Leben grausam ist..
Hell und er sind glücklich, sie sind verliebt. Sie entsagen den Drogen.
Doch nach einiger Zeit kehrt Hell zurück in ihr altes Leben. Sie trifft ihre Freunde im Cabaret und im Queen, sie trinkt, sie kokst - und reisst Andrea mit ins Verderben.
Eines Nachts geschieht etwas, dass Hell sich nie eträumt hätte.




Lolita Pille - Bubble Gum (352 S.)
Derek Delano weiß, dass man ein glückliches Leben nicht kaufen kann, egal wie reich man ist. Der Antiheld in Lolita Pilles Roman "Bubble Gum" ist Milliardär, von Beruf Erbe eines durch Gaunereien und illegale Geschäfte entstandenen Öl-Imperiums. Er weiß auch, dass Geld Macht ist. Und damit will Derek, der seine Umgebung nur durch einen Schleier aus Alkohol, Drogen und Psychopharmaka wahrnimmt, ein glückliches Leben zerstören - aus Langeweile und Überdruss.
In Manon findet er ein williges Opfer. Die 22-Jährige hatte vor einigen Wochen ihrem Heimatdorf in der südfranzösischen Provinz den Rücken gekehrt, um in Paris das Glück zu finden. Sie will ihren großen Traum vom Glamour verwirklichen, da kommt ihr der unvorstellbar wohlhabende und gut aussehende Derek gerade recht.
Nicht aus Liebe, sondern aus Berechnung stürzen sich beide in eine heiße, aber oberflächliche Affäre. Manon möchte durch ihren weltberühmten Gönner die steilen Stufen des Ruhms erklimmen, und Derek will ein Kunstwesen schaffen, nur um es auf dem Gipfel des Erfolgs zu zerstören.


Sonia Rossi - Fucking Berlin: Studentin und Teilzeithure (283 S.)
Fucking Berlin erzählt die wahre Lebensgeschichte einer jungen Italienerin, die in Berlin Mathematik studiert. Um ihren Eltern nicht weiter zur Last zu fallen und ohne die Möglichkeit auf staatliche Unterstützung muss sie ihren Lebensunterhalt allein bestreiten. Zu allem Überfluß lernt sie auch noch einen jungen Mann kennen, der ebenso kein geregeltes Einkommen hat. Mit den üblichen Jobs verdient sie einfach nicht genug Geld, um Studium und Partner zu finanzieren. Da liegt es nahe auf das Gewerbe umzusteigen, in dem am meisten Geld auf der Straße liegt. Angefangen mit Telefonsex über Internetpornografie kommt sie letztlich zum horizontalen Gewerbe.
Fucking Berlin ist die äußerst erfrischend geschriebene Liebes- und Lebensgeschichte eines sympathisch erscheinenden jungen Frau, die weiß was sie will. Ganz nebenbei erfährt der Leser eine ganze Reihe interessanter Dinge über das älteste Gewerbe der Welt. Sonia Rossi gestattet durchaus lesenswerte und gut dargestellte Einblicke.

I need Money for a Unicorn.
Zitieren

@Abendstern:

1. "Fucking Berlin: Studentin und Teilzeit-Hure "fände ich super! Ich wollte es auch schon lesen!



2.Bubble Gum - klingt nicht schlecht, würde mich aber nicht zu 100& interessieren, wohingegen

3. Pradasüchtig wieder sehr spannend klingt.!


_______________________________________________
EDIT:
Bis jetzt sind meine Favoriten von Abendstern & MissKeks:
Sonia Rossi - "Fucking Berlin: Studentin ud Teilzeithure"
&&
Steffi von Wolff -"Die Knebel von Mavelon "


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste