Sommerlektüre!
Im Garten, im Schwimmbad, am Strand, in der StraÃenbahn bei 30°C ... wir wollen etwas lesen, das Spaà macht, weder zu anspruchsvoll noch zu seicht ist und möglichst viele überzeugt, mal wieder beim Leseclub vorbeizuschauen.
Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
a) urkomische Literatur
b) Kitsch bzw. Frauenliteratur
c) leicht lesbare Bücher aller Art, z.B. (intelligente) Jugendbücher (die ja im Allgemeinen eher einfach geschrieben sind)
Drei Vorschläge von mir
(ihr könnt ja mal zurückmelden, ob euch was davon interessieren würde, ich schau dann, ob eins davon am Ende in die engere Auswahl kommt, ich kenn die Bücher bisher nicht, dafür aber andere Bücher der ersten beiden Autorinnen und die sind wirklich klasse):
a) Steffi von Wolff -
Die Knebel von Mavelon (280 Seiten)
Lilian hat keine roten Haare oder Warzen, die ihr zum Problem werden könnten. Vielmehr sorgen ihre Neugier, diverse Weltverbesserungsideen und vor allem die geheimen Aktivitäten mit Kräuterfrau Cäcilie für Schwierigkeiten. Lilian hat nämlich rein zufällig die Pille entdeckt - was wiederum von Grafschaft und Kirche nicht unentdeckt blieb. Gejagt von der Obrigkeit Münzbergs reist Lilian durch das alte Deutschland bis nach England, um die Anti-Baby-Pille unter das Volk zu bringen. Gott sei dank ist die coolste Frau im Mittelalter nicht allein! Alte und neue Freunde helfen Lilian bei ihrer schwierigen Mission - oder versuchen wenigstens, nicht allzu sehr im Weg zu stehen.
b) Ildikó von Kürthy -
Freizeichen (240 Seiten)
Dass in ihrem Leben etwas nicht stimmt, merkt Annabel Leonhard erst, als sie sich zum ersten Mal auf eine Waage stellt, die Auskunft über den Fettanteil des Körpers gibt. Von da an zieht es die 31-Jährige hinaus aus ihrer angeblich viel zu dicken Haut, aus ihrer Beziehung, aus ihrer Welt: Mit dem Plan, ihren Freund zu betrügen, zieht sie zu ihrer schrillen, überdrehten Tante Gesa auf Mallorca. Und tatsächlich glaubt sie auch, sich schrecklich in einen viel jüngeren Sunnyboy zu verlieben. Aber auf dem Weg zur Antwort auf die Frage, ob "Untreue ein probates Mittel bei Verfallserscheinungen in langjährigen Beziehungen" ist, hat Erfolgsautorin Ildikó von Kürthy allerlei witzige Situationen gelegt. Und schlieÃlich gibt es nicht nur eine handfeste Prügelei zwischen eifersüchtigen Männern, sondern auch die alles entscheidende Frage für ein Happyend. Nein, nicht: "Willst du mich heiraten?", sondern: "Hast du abgenommen?"
c) Saci Lloyd -
Euer schönes Leben kotzt mich an! (Ein Umweltroman aus dem Jahre 2015) (343 Seiten) (englisch:
The Carbon Diaries 2015)
Wir schreiben das Jahr 2015 England wurde vor einigen Jahren, wie auch Frankreich und Spanien von einer Wetterkatastrophe heimgesucht - viele starben, die Infrastruktur wurde geschädigt. Nun im Jahr 2015 ist es unabwendbar und unübersehbar - der Mensch hat mit einer Klimakatastrophe zu kämpfen und genau hier setzt die Geschichte an - es geht um das Leben der beiden Mädchen Kim und Laura, welche an der Schwelle des Erwachsen Werdens stehen und so gar nicht begeistert sind, welche unvorhergesehene Wendung ihr Leben plötzlich nimmt. Saci Lloyd hat mit EUER SCHÃNES LEBEN KOTZT MICH AN ein Umweltroman erster Klasse geschrieben.
Energierationierung auf 60%, Energiekarten für jedes Familienmitglied, welche Energieverschwender sofort und gnadenlos entlarven, im weiteren Verlauf sogar Wasserkarten mit denen Wasser rationiert wird - all dies sind die Zutaten zu einem hemmungslosen Umweltroman, welcher die Verschwendung von Rohstoffen auf die Spitze treibt und schonungslos offenbart wie Egoistisch und Eigensüchtig Erwachsene auf die Krise reagieren, so auch die Eltern von Kim und Laura.
(ich hab in der Buchhandlung mal reingelesen, es ist leicht und schnell zu lesen und wirklich spannend und teilweise erschreckend - aber vielleicht mögt ihr sowas ja nicht, ich bin halt ein Naturschutzfreak :gg
Bis Sonntag um 12 Uhr habt ihr Zeit, Bücher vorzuschlagen. Am liebsten in ähnlicher Form wie ich das jetzt getan habe, d.h. mit Inhaltsangabe, Link zu Amazon, Themenkategorie (a,b,c, falls ihr das einordnen könnt) und Seitenzahl.
Wichtig wäre: Die Bücher sollten als Taschenbuch existieren, weil gebundene Bücher doch ziemlich teuer sind.
(und ich wäre wirklich dankbar wenn wir auf irgendwelche reichen Tussis im Stil von Pradasüchtig verzichten könnten, ich musste mit solchen Menschen zur Schule gehen, das reicht für die nächsten Monate)
Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.