(süßes) Studentenleben - Teil 2

Ich bin grad in Zagreb und besuche hier die "Kleine Sommerschule" für kroatische Sprache. Die geht vom 21. Juni bis 21. Juli, hab jeden Tag von 9 bis halb 12 und Montag, Dienstag und Donnerstag zustätzlich von 12 bis halb 2 Unterricht. Ich hab schon ein paar Vorkenntnisse, bin nach einem Einstufungstest in der mittlere Stufe gelandet. Wir sind zu siebt im Kurs, insgesamt machen ca. 30 Leute die Sommerschule. Es gefällt mir sehr gut, es soll wohl auch die beste Möglichkeit sein, in Kroatien kroatisch zu lernen.
Zitieren

@Samah: Wie cool, ich wollte auch schon immer mal nach Kroatien. Hatte ich auch für die Flitterwochen vorgeschlagen, aber mein Verlobter ist leider absolut dagegen...
Dann hast du ja neben der Schule auch noch genug Zeit dir alles anzuschauen, oder? Wo wohnst du denn da?
Zitieren

Ja, ich hab viel Zeit Smile Ich wohn im Studentenwohnheim, teil das Zimmer mit einer Dänin. Sie ist sehr unkompliziert und wir verstehen uns gut, das macht die Sache leichter Wink
Zitieren

Mittlerweile hab ich schon 2,5 Wochen geschafft und nächste Woche ist schon Abschlussprüfung. Haben danach noch ein paar Tage Unterricht, aber scheinbar muss alles fertig korrigiert sein und die Diplome müssen geschrieben sein, bevor die Summer School vorbei ist. Ich hab viel Grammatik und viele Vokabeln gelernt, bisher aber nicht so viel Alltagskroatisch. Ich hoffe, das kommt noch ein bisschen. Ich kann zwar schon alles mögliche auf kroatisch sagen/bestellen, usw.. aber noch nicht genug Wink Außerhalb des Unterrichts gibts auch immer wieder Aktivitäten, die von der Summer School organisiert werden. Morgen gehen wir zB. wieder in ein Museum, nächste Woche gibts mal Barbecue am See, nächsten Freitag gehts ans Meer. Wir machen auch sehr viel in ner größeren Gruppe. Sind immer so 10 bis 15 Leute, schauen regelmäßig die Fußballspiele, gehen essen, an den See, usw... Wir verstehen uns alle ganz gut, sind halt bunt zusammengewürfelt und irgendwie aufeinander angewiesen, weil wir sonst keinen kennen (bis auf die, die bei Verwandten wohnen).
Zitieren

Ich bastel mir grad den Stundenplan fürs nächste Semester und stelle mal wieder fest, wie unglaublich bescheuert der Bachelor mit seiner Regelstudienzeit und den Modulplänen ist...

Bin jetzt im 2. Semester und prinzipiell kann ich schon sagen, dass ich bestimmt n Semester länger brauch. Ich hätte da auch überhaupt kein Problem mit, ich muss mich nich auf Teufel komm raus durch die 6 Semester ackern, damit ich schnell arbeiten kann. Ich mach gerne auch n Jahr länger und kann dafür noch Veranstaltungen aus Interesse zusätzlich besuchen usw. Aber wie soll ich das machen, wenn ich kein Bafög mehr krieg?! Grrr. Aber eigentlich will ich sowas auch nicht von Geld abhängig machen, keine Ahnung.

Wenn ich die Regelstudienzeit schaffen will, sähen die nächsten 2 Semester so aus:

3. Semester: 7 Veranstaltungen; 5 Hausarbeiten (davon zählen 3! als Modulprüfungen), 5 Referate, 1 Sprachklausur
4. Semester: 10 Veranstaltungen, 1 Hausarbeit, 1 Mappe, 2 Prüfungen, 1 Klausur, 5 Referate, (1 Sprachklausur, falls ichs im Winter noch nich schaff)

Wahrscheinlich ist das im Verhältnis zu anderen Studiengängen noch wenig, aber ich weiß jetzt schon, dass ich das nicht schaffe 5 Hausarbeiten zu schreiben. Vor allem, wenn die Zeiträume sich meistens noch überschneiden usw... Und eine Hausarbeit ins 4. Semester zu schieben, wird dann da auch total stressig.

Richtig bescheuert. Geht das noch irgendwem so?! Oder bin ich die Einzige, die's nicht gebacken kriegt? (und in der Form auch nicht gebacken kriegen will?!)

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.
Zitieren

wow... also ich hätte das an deiner Stelle nie hinbekommen... so viele Hausarbeiten etc.
ich hab im ganzen Studium nur 4 geschrieben...
und ich hatte insgesamt nur 14 Modulabschlußprüfungen (8 im Kern- 6 in Ergänzungsfach)... das war schon nett vom Lernen her, auf der anderen Seite hätte ich im Kernfach gern noch ne Prüfung mehr gehabt um mich zu verbessern...

5 Hausarbeiten find ich zu viel... musst du alles schriftlich machen? mündliche Prüfungen sind meist besser parallel zu machen, find ich bzw. hab ich mir sagen lassen

Vorlesungen/Veranstaltungen aus Interesse hab ich einige gemacht, da wir 18CP im fächerübergreifenden Bereich sammeln müssen, kann ich die alle anrechnen lassen Smile
---
wo studierst du denn?
Zitieren

Mich nervt mein Studium im Moment auch ziemlich.
Mein Problem ist, dass ich direkt im ersten Semester ein Fach nicht bestanden habe. Grundsätzlich wär mir das eigentlich egal, also dann brauch ich halt ein bisschen länger, aber es baut halt alles aufeinander auf.
Jetzt im zweiten Semester war das noch kein Problem, aber spätestens im vierten, vielleicht sogar schon im dritten, bekomm ich heftige Probleme.

Mit Hausarbeiten kenn ich mich jetzt gar nicht aus, sowas kenne ich gar nicht.
Im Moment mache ich drei 9 Punkte Vorlesungen und eine 6 Punkte Vorlesung im Nebenfach. Ich würde auch eigentlich sagen, dass ich nicht mehr packe. Ich bekomm jede Woche drei Übungsblätter + Programmieraufgaben und bin damit eigentlich schon voll ausgelastet.
Wenn ich mich jetzt richtig erinner, sollen wir im vierten Semester schon 4 Vorlesungen + Seminar + Veranstaltung im Nebenfach machen.
Aber falls ich mein Studium forstetze mach ich mir da auch keine Gedanken drüber. Dann studier ich halt länger.
Und Bafög bekomm ich sowieso keins.


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren

das mit dem "aufeinander aufbauen" ist hier in Englisch auch so ne Sache... nach dem ersten Semester wurden noch keine Klausuren geschrieben, sondern erst nach dem zweiten Semester und dann halt 4 Klausuren über das ganze erste Jahr... wenn man eine der 4 nicht spätestens bei Versuch 2 bestanden hatte, konnte man "sitzen bleiben" wie in der Schule und auch nicht in den Bereichen weitermachen, in denen man die Klausuren geschafft hatte... da sind doch ein paar hängen geblieben (und haben direkt ein Jahr verloren, weil der 3. Versuch erst ein Jahr später gemacht werden konnte) ... ich GsD nicht. Smile trotzdem find ich das bescheiden... denn nur weil man in Literatur ducrhfällt kann man doch in Sprache gut sein etc.... :confused: doof

@Floyd:
Ich kenn viele die anstatt der 6 Semester 7 oder 8 gemacht haben; und auch nicht unbedingt weil sie mussten sondern einfach um den Druck etwas rauszunehmen oder ein paar Sachen zumachen, die sie mehr interessieren ...
Zitieren

Ich studier in Mainz...

Hab jetzt eine Veranstaltung mit Hausarbeit erstmal rausgenommen, 4 Hausarbeiten sind immer noch mehr als genug, kA, ob ich das schaffe. Wählen kann ich da überhaupt nichts, also an mündlichen Prüfungen oder so...

Fächerübergreifend kann ich garnichts anrechnen lassen... Nichtmal, wenn ich in meinem eigenen Fach ne Veranstaltung beleg, die nicht zwingend ist, wird die nicht angerechnet und taucht nirgendwo auf. Ich kann mich da nicht mal für anmelden, da muss ich zur ersten Sitzung hin und den/die DozierendeN fragen, ob ich mich quasi hinten in die Ecke setzen darf. Da steht man in keiner Liste, ist formal garnicht drin... Das Problem ist auch, fächerübergreifend überhaupt irgendwo reinzukommen und dann noch die Zeit zu finden...

Zum Aufeinander-Aufbauen: Das Problem hätte ich jetzt auch gehabt, weil ich aus einer Veranstaltung dieses Semester rausgeflogen bin. (Total bescheuert: Ich war fast immer da, hab mein Referat schon gehalten usw. Dann hab ich n 3. mal gefehlt und zack - raus. Dabei gäbs theoretisch sogar den Spielraum, dass man n 3. Mal fehlen darf, aber weil ich mich nicht vorher abgemeldet hab, hatt ich Pech. Das ist doch lächerlich!)
Naja, jetzt kann ich auf jeden Fall das Modul nicht abschließen, was eigtl für n anderes Modul nächstes Semester Vorraussetzung wäre. Das ist zufällig genau die Veranstaltung, die ich jetzt eh rausgeschmissen hab, wegen den 5 Hausarbeiten, aber trotzdem total bescheuert...

Wo studiert ihr denn? In RLP ist vor 3 Wochen oder so ein neues LandesHochschulGesetz verabschiedet worden, indem u.a. geändert wurde, dass die Module nicht mehr voneinander abhängig sein dürfen. Bis das umgesetzt wird, dauert natürlich n bisschen, die genaue Frist weiß ich nicht. Aber wenn ihr Glück habt, ist das bei euch ja auch in der Veränderung...

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.
Zitieren

Sooo, dann schließ ich mich mal dem Club der Studenten hier an, bin nämlich seit heute (stolze) Studentin für Lehramt Englisch und PP (:
Jetzt noch Ferien genießen und im Oktober gehts dann wohl los...ein bisschen "Angst" hab ich ja schon vorm Unbekannten^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
~I'd do backflips, but I'm way too cool~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste