Kapitel 4
âAlso, es ist gut, sie rein zu geben, weil dann alles warm wird und sie den Saft aufsaugen kannâ, begründete Sookie.
âSchmutzig!â
âAber es gibt eine Lehrmeinung, die besagt, dass es genauso schmackhaft sein kann, wenn man sie extra zubereitet, und sie schmeichelt dazu noch dem Hauptgang. AuÃerdem hat Alton Brown
* eine ganz wissenschaftliche Theorie darüber, warum Füllungen, die in Vögeln gekocht wurden, schädlich sind.â
*Alton Brown: amerikanischer Kameramann, Autor, Schauspieler und Moderator der Serie Good Eats, hat auÃerdem Kochbücher geschrieben und ist Kommentator in âIron Chef Americaâ, einer Kochsendung, wie bei uns die Kocharena, nur mit berühmten Köchen.
âJungeâ, kicherte Lorelai, ihr Telefon auf der Schulter balancierend, als sie an der Küche vorbei huschte. âWer hätte gedacht, dass es so viele verschiedene Lehrmeinung über das Füllen von Thanksgiving-Vögeln gibt?â
âOh, wir haben nicht einmal die Debatte über Austern beendetâ, rief Sookie. âWoher kommt eigentlich das plötzliche Interesse an der Vorbereitung von Füllungen?â
âNa ja, es ist das erste Thanksgiving, dass ich für meine Familie in meinem eigenen Haus gebeâ, sagte Lorelai, während sie das Wohnzimmer betrat und eins der Sofakissen aufschüttelte. âUnd obwohl klar ist, dass Luke das Meiste der aufwendigen Köstlichkeiten stemmen wird, möchte ich doch in der Lage sein, zu der Zubereitung etwas beizutragen, anstatt nur herumzustehen und in meinem neuen, hübschen Marc Jacobs Pullover reizend auszusehen.â
âEs
ist ein hübscher Pulli!â, stimmte Sookie zu.
âJa, nicht wahr? Aber der Punkt ist: wenn ich nicht aktiv an den Vorbereitungen des Thanksgiving-Dinners teilnehme, könnte ich das Essen genauso gut bestellen. Das würde aus dem ganzen Ich-bin-eine-erwachsene-Frau-die-zum-ersten-mal-Thanksgiving-in-ihrem-eigenen-Haus-feiert-Ding eine Niederlage machen.â
âWowâ, seufzte Sookie.
âWas?â
âNichtsâ, sagte Sookie. âEs ist nur das, was du über das ´Erwachsene-macht-Thanksgiving-für -Ihre-eigene-Familieâ gesagt hast. Ich meine, ich habe an Thanksgiving viele Male gekocht, aber dies ist das erste Mal, dass ich zu Hause für meine Familie koche, seit die Kinder geboren sind. Ich bin jetzt offiziell eine Ehefrau und Mutter, die ein Festessen für ihre Familie macht.â
âHey, du hast rechtâ, Lorelai lächelte.
âUnd da bist du und hältst ein Familienessen für deine und Lukes Familie ab. WeiÃt du, es ist als wären wir echte Erwachseneâ
âWir haben einen langen Weg zurückgelegt, Babyâ, grinste Lorelai, während sie Magazine stapelte, die über den Kaffeetisch zerstreut lagen.
âIch weiÃâ, kicherte Sookie. âUnd als nächstes tragen wir Perlen während wir Staub wischen und backen Cup-cakes, um sie zu unserem Frauenverein-Treffen mitzunehmen.â
âOh, ich glaube, die ganze Cup-cakes-backen-Sache wird wohl doch eher Lukes Abteilung bleiben.â, Lorelai kicherte.
âJepp, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Luke dich in die Nähe des Ofens lassen würde. Ich glaube, er hat dich schon während unseres Gesprächs aus der Küche ausgesperrt.â
âNein, hat er nicht!â, schnaufte Lorelai.
âWirklich?â
âNa ja, nur weil er nicht hier istâ, gab Lorelai zu. âEr holt April vom Flughafen ab. Er hat vor einer Weile angerufen, um mir zu sagen, dass sie Hartford verlassen haben, also sollten sie jeden Moment hier sein.â
In diesem Augenblick öffnete sich die Tür und Luke und April kamen herein, die Wangen glühend vor Kälte. âWir sind daâ, rief Luke.
âWenn man vom Teufel und seinem entzückenden Wunderkind sprichtâ, Lorelai strahlte ihnen entgegen. âIch leg auf, Sook. Wir sprechen Morgen.â
âOkay, SüÃe. Umarm April für mich.â
âMach ich.â Lorelai warf das Telefon auf die Couch und ging hinüber, um April fest in die Arm zu schlieÃen.
âHey, Lorelaiâ, April lächelte.
âHey du.â, sagte Lorelai, einen Schritt zurück tretend
, um einen guten Blick auf das Mädchen zu haben. âGroÃer Gott, Kleines! Ich dachte wir hatten bei deinem letzten Besuch vereinbart, dass du nicht mehr wachsen willst!â
âIch weiÃâ, kicherte April, errötend. âIch glaube, meine Mutter wird noch verzweifeln bei dem Versuch, mich in der neue Jeans zu halten.â
âApril, brauchst du neue Kleidung?â fragte Luke besorgt. âWir könnten morgen in die Mall fahren und-â
âEntspann dich, Dadâ, April lächelte und ging hinüber, um ihm über den Arm streichen. âIch hab gerade nur übertrieben. Ich glaube, ich habe genug Kleidung, zumindest für die nächsten Monate.â
âOh, Okay. Das ist ... das ist gut soâ, sagte Luke und sah ein wenig verwirrt aus. âAber du lässt es mich wissen, wenn du Geld oder etwas anderes brauchst, nicht wahr?â
âJa, Dad, ich versprech´sâ, antwortete April, nachsichtig lächelnd.
âHey, Aprilâ, sagte Lorelai, âWie klingt ein heiÃer Kakao für dich?â
âWie etwas, was ich jetzt gut gebrauchen könnteâ, grinste April.
âCoolâ, Lorelai nickte und reichte ihr die Fernbedienung. âWieso machst du es dir nicht bequem und suchst dir eine trashige Reality - Show, die deinen Dad in der Wahnsinn treiben wird, und ich werde mit dem Kakao zurück sein, bevor du Real Housewives of Orange County
* sagen kannst ââ.
* The Real Housewives of Orange County: Ist ein amerikanisches Reality-TV-Sendung über das Leben von Hausfrauen und ihren Familien im sonnigen Californien.
âOkay, danke Lorelaiâ sagte April, während sie sich auf der Couch niederlieÃ.
âIch komme und helfe dirâ, sagte Luke, Lorelai aus dem Wohnzimmer folgend.
Als sie in der Küche waren, lieà sich Luke gegen die Arbeitsplatte sacken und rieb sich die Hände über sein Gesicht.
âAlso, was war das denn?â fragte Lorelai, während sie im Schrank nach sauberen Tassen kramte.
âWas war was?â
â´Du lässt es mich doch wissen, wenn du Geld oder etwas brauchst, nicht wahr?´â sagte Lorelai, Lukes Worte imitierend. âSeit wann bist du Daddy Warbucks und April die Kleine Waise Annie
*?â
*Daddy Warbucks/ Kleine Waise Annie: Ein US Comic mit Namen Little Orphan Annie, ein Broadway Musical (Titel: Annie) und eine Disney Verfilmung (Titel: Annie). Es geht um die Waise Annie, die von dem sehr reichen Oliver `Daddy` Warbucks` adoptiert wird.
âIch weià nichtâ, Luke seufzte. âIch glaube manchmal immer noch ... es ist, als müsste ich noch beweisen, dass ich ein guter Vater bin, weiÃt du?â
âOh, Schatz, du musst niemanden etwas beweisen.â
âJa, sag das Annaâ, murmelte Luke.
âHeyâ, sagte Lorelai, ging zu ihm und sah im in die Augen. âDu musst Anna nichts beweisen. Du bist Aprils Vater, du hast ein Recht auf sie, und du hast die gesetzlichen Papiere, die dich unterstützen.â
âIch weiÃ, aber dennoch könnte sie April glauben machen, dass-â
âSie kann April gar nichts glauben machenâ, sagte Lorelai, frustriert darüber, dass Anna immer noch haderte, Luke zu Vertrauen. âApril ist eine intelligente, junge Frau, die eindeutig in der Lage ist, ihre Schlussfolgerungen selber zu ziehen - und noch mehr, sie vergöttert dich.â
âIch schätze schonâ, seufzte Luke.
âKein Rätselraten mehr darüber, Misterâ, grinste Lorelai. âIn ihren Augen leuchtet ââWelt bester Dadâ, wann immer sie dich ansieht.â
Luke lächelte, legte seine Hände auf Lorelais Hüften und zog sie näher zu sich. âDankeâ, murmelte er, indem er ihr einen schnellen Kuss gab.
âGern geschehenâ, sagte Lorelai, während sie ihre Arme um seinen Hals schlang und sich vorlehnte, um ihn zu küssen. Der Kuss war inniger geworden, als er hätte seien sollen, in Anbetracht einer Minderjährigen im Haus. SchlieÃlich wurden sie von der Stimme eben jener Minderjährigen unterbrochen.
âHey, Lorelaiâ, rief April, âist Rory nicht gerade jetzt in Chicago?â
âJa, das ist sie.â Nur widerwillig löste sich Lorelai von Luke, und sie gingen ins Wohnzimmer hinüber. âWarum?â
âNa ja, weil der Wetterkanal eine Wintersturm-Warnung für den gröÃten Teil von Chicago ankündigtâ, April zeigte auf den Fernseher.
Lorelai drehte sich, um auf den Bildschirm zu schauen, und tatsächlich, da waren Stephanie Abrams und Mike Bettes, die mit Sätzen wie âmögliche Akkumulationâ und âSee-Effektâ um sich warfen.
âMistâ, murmelte Lorelai, während sie in ihrer Handtasche nach ihrem Handy grub. âLass mich Rory anrufen und sehen, was los ist.â
âIch weiÃ, ich weiÃâ, sagte Rory, die beim ersten Klingeln abnahm.
âOffenbar steht Cantore doch nicht so sehr auf weiÃe Tauben und Silber Altare, wie wir gedacht habenâ, jammerte Lorelai und ging in die Küche, damit sie Luke und April nicht störte.
âJa, wir hätten es wohl lieber mit Marshall Seese
* und dem gemästeten Kalb auf dem Gold Altar versuchen sollenâ, witzelte Rory.
*Marshall Seese: Wettermann
âUnd, wie schlimm ist es dort?â
âNun, sie sind wohl noch nicht ganz bereit für die Versendung von Bernhardiner mit Branntweinfässern. Es hat erst in der letzten Stunde oder so angefangen, wirklich schwer zu schneien.â
âOkay, das ist gut. Und sie haben den Flughafen noch nicht geschlossen, nicht wahr?â Fragte Lorelai, während sie versuchte, sich ihre positive Einstellung zu bewahren.
âNoch nicht, aber ich habe vor ein paar Minuten so ein Reise Alarm Dings von Orbitz
* bekommen, das sagte, ich solle mich morgen auf erhebliche Verzögerungen einrichten.â
*Orbitz: Internet-Portal für Reisen ;`www.orbitz.com`, ähnlich unserem Expedia.de
âNa ja, zumindest ist eine erhebliche Verzögerungen nicht dasselbe wie eine Annullierungâ, argumentierte Lorelai. âSelbst wenn du erst spät hier ankommst ist ein spätes Thanksgiving besser als gar kein Thanksgiving.â
âIch schätze schonâ, seufzte Rory.
âIch kann immer noch nicht glauben, dass sie keine von ihren Fancy-Pants
*-Kampagnen-Events gestrichen haben.â, rief Lorelai in gespielter Empörung. âErwarten die wirklich von den Leute, das Risiko einer Fahrt über vier Meter Schnee und Eis einzugehen, nur um ein gummiartiges Huhn zu essen und einen Scheck zu übergeben? WeiÃt Du, ich fange an zu glauben, dass die Obama - Kampagne gar nicht so sehr wie all die anderen auf âNieder mit der Menschheitâ aus ist, weil sie sich lieber selbst nieder machen will.â
*Fancy Pants: Us-Film mit Bob Hope, von 1950. (dt.: Der Graf von Mexico.) Grobe Handlung: Ein Amerikanischer Schauspieler gibt sich als englischer Butler aus und wird für einen Grafen gehalten. Präsident Roosevelt beschlieÃt, ihm einen Besuch abzustatten.
âIch glaube, an diesem Punkt sind sie mehr über das Geld besorgt, dass sie verlieren könnten, wenn sie die Spendenaktionen canceln würdenâ, sagte Rory ironisch.
âNun ja, vielleicht sollte ich ernsthaft um meine Wahl besorgt seinâ, schmollte Lorelai. âWie auch immer, meine kleine Mara Liasson
*, wie sieht dein Schlachtplan aus?â
*Mara Liasson : Ist ein Us Politik Korrespondentin.
âIch weià nicht, ich vermute, dass einzige was man machen kann, ist warten und sehen, was über Nacht passiert. Darshana sagt, es braucht praktisch einen Apokalyptischen Akt Gottes um O'Hare zu schlieÃen, so dass ich vermute, dass es immer noch eine winzige Chance gibt, dass ich irgendwann hier raus komm; morgen villeicht.â, antwortete Rory mürrisch.
âOh, Kopf hoch, Kleinesâ, sagte Lorelai mitfühlend. âWir werden dich schon irgendwie nach Hause bekommen, und wenn ich mir einem Hundeschlitten mieten und dich eigenhändig holen muss.â
âIch weiÃâ, seufzte Rory. âWie auch immer, ich sollte jetzt besser auflegen. Ich brauche noch eine Dusche und muss noch ein paar Notizen über den Auftritt im Jugendzentrum zu Papier bringen, bevor ich für die Live-Einspielung von der âHouse of Bluesâ Party runter gehe. Gott bewahre wir könnten eine Minute verpassen, in der der Kandidat mit den reichsten zwei Prozent, der Demokratischen Partei von Chicago, rumschäkert.â
Wieder einmal war Lorelai über die Schärfe in Rorys Stimme erstaunt. âRory, Liebling, bist du dir sicher, dass alles in Ordnung ist?â
âJa, mir geht ´s gutâ, sagte Rory schnell. âIch bin nur müde. Ich werde mich morgen, nach dem Frühstück bei dir Melden, Okay?â
âOkay, wir sprechen uns morgen. Nimm ´s nicht so schwer, Liebling.â
âWerde ich. Grüà alle ganz lieb.â
Lorelai legte auf und wandte sich an Luke, der in die Küche gekommen war und offenbar den letzten Teil des Gesprächs gehört hatte. âIst mit Rory alles in Ordnung?â
âIch weià nichtâ, antwortete Lorelai wahrheitsgemäÃ. âSie klang so niedergeschlagen, wie ich sie schon lange nicht mehr gehört habe.â
âVielleicht ist sie nur gestresst, wegen dem Wetter und dem nach Hause kommen und alldem.â
âVielleichtâ, Lorelai zuckte zweifelnd mit den Schultern.
Ein paar Minuten später kamen Luke und Lorelai mit heiÃem Kakao und Popcorn ins Wohnzimmer zurück. April saà auf der Couch, immer noch in den Wetterkanal vertieft.
âWeist du, Lorelaiâ, sagte April, während sie eine Tasse Kakao von Luke entgegen nahm. âEs gibt immer noch eine sehr gute Chance, dass Rory es Morgen aus Chicago raus schafft. Winterwetter Verhaltensmuster sind notorisch unberechenbar, besonders in der Region um die groÃen Seen.â
âDas ist gut zu wissenâ, lächelte Lorelai.
âAber das könnte natürlich auch nur mein Wunschdenken sein, denn ich möchte wirklich, dass Rory her kommtâ, April grinste reumütig. âIch habe mich schon wirklich, auf meinen ersten Urlaub mit Dads ganzer Familie gefreut.â
Bei Aprils Erwähnung von Familie tauschten Lorelai und Luke Blicke und schmunzelten.