Ich bin grad total unzufrieden mit meinem Hauptfach...
[Auskotzerei:] Ich bin jetzt fast mit dem 3. Semester fertig, hab also quasi das halbe Bachelorstudium schon hinter mir und ich hab das Gefühl, dass ich NICHTS mitgenommen hab. Das ist inhaltlich sooo oberflächlich, pro Sitzung gibts ein Thema zu dem man ganze Seminare machen könnte. Es gibt nichts, was man auch wirklich anwendet und im kompletten Studium gibt es kaum thematische Seminare, die man (aus Interesse und zur Vertiefung) machen kann. Sprich, jedes Jahr gibts prinzipiell die gleichen Veranstaltungen mit den gleichen Themen. Und diese Themen gehen auÃerdem in ne Richtung, die mich nicht intressiert - v.a. total wirtschaftsnah, was bestimmt gut ist, für Leute die für ihren Beruf studieren; ich tu das aber nicht und will da vermutlich auch nicht arbeiten. AuÃerdem zweifel ich grad ganz ganz stark am Sinn des Faches allgemein.
Zusammenfassend: ich werd mir immer sicherer, dass ich es nicht weitermachen will.
Also werd ich wohl das Hauptfach wechseln. Problem: wenn ich das noch spontan zum SoSe machen will, gehen nur noch zulassungsfreie Fächer und ich muss das bis zum 01.03. beantragen.
Ich sympathisiere mit Geschichte, das ginge noch. Allerdings kann ich da ja auch nicht so genau wissen, ob das besser sein wird, ob mich das lang genug intressiert und ich müsste mich umhören, wie da in Mainz die Studienbedingungen so sind. Das wär dann total die Hals- über Kopfsache jetzt. Weià nicht, ob ich das will.
Andere Möglichkeit: Ich mach Buchwissenschaft (mein jetztiges Hauptfach) noch übers SoSe weiter, allerdings Schmalspur. Nebenbei könnte ich dann gucken, ob ich in ein paar Veranstaltungen von anderen Fächern, die mich intressieren reingucken kann. Doof ist halt, dass da eigtl nichts freigegeben ist und ich mich jeweils reinbetteln müsste. Dann könnte ich mich zum WiSe hin für das neue Hauptfach entscheiden und mich auch früh genug bewerben, wenn ich ein zulassungsbeschränktes Fach machen will. Da würde mich grad zB Soziologie intressieren(; weià allerdings auch nicht, ob mir das gefallen und liegen würde; bin da eher skeptisch).
Dann hab ich allerdings ein Semester verschenkt und ich weià auch nicht, wie hoch meine Motivation sein wird noch ein halbes Jahr BuWi zu machen, wenn ich weiÃ, dass ich es eh abbrechen werde...
Achja, auÃerdem weià ich nicht, ob man noch Bafög kriegt, wenn man nach dem 3. Semester das Fach wechselt...
Also ich hab im Grunde die Wahl zwischen ner Hals- über Kopfaktion in Geschichte rein, nem halben Jahr umgucken und dies und das machen (bedenken sollte man, dass ich nicht sicher bin, was ich dann wirklich durchziehe, wenns nicht verpflichtend ist.). Vielleicht ist auch einfach Uni nichts für mich und alles wird ScheiÃe. Mich nervt das total und jetzt hab ich auch noch total Zeitdruck. Jetzt fangen ja auch die Prüfungen und Hausarbeitsphasen an - wenn ich wüsste, dass ich wechsel, könnte ich mir einiges einiges an Arbeit sparen...
(Apropros Arbeit: Buwi ist insgesamt sau einfach und extrem wenig Arbeit und Aufwand. Und selbst da bin ich schon nicht mehr im Regelverlauf, v.a. wegen Fehlzeiten. Und ich mach echt echt wenig. Jedes andere Fach kann eigtl nur mehr Arbeit werden und schaff ich die, wenn ichs jetzt schon nicht wirklich gebacken krieg?!)
Haha. Sind ja immerhin noch ganze 2 Wochen, die ich jetzt hab, mich zu entscheiden.
.
Wir können alles - und alles können wir sein.
.