Lustig, ich habe gerade vor ein paar Tageb auch genau darüber nachgedacht, ob früher wirklich alles besser war oder man sich das nur einbildet! Ich hatte im TV eine Vorschau gesehen, wo sie gucken wollten, ob es objektiv stimmt. Aber dann habe ich es leider vergessen zu gucken und wieß jetzt auch nicht mehr, in welchem Sender es war. ZDF vielleicht? Weiß das jemand zufällig?
Also ich stimme einerseits ollibrau zu mit den Neuerungen, was besonders in der jetzigen Zeit und den nächsten Jahren zutrifft. Ich finde, die Technik entwickelt sich viel zu schnell im Moment, wir Menschen kommen da nucht mit und schaffen es auch nicht, die ethischen und sozialen Dimensionen so,schnell zu durchdenken. Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll oder gut!
Und dann finde ich, dass noch ein zweiter Aspekt dazukommt. Dieses Früher ist ja meistens oder zumindest manchmal die Kindheit und Jugend, und da hat man, normalerweise, nicht so viele Sorgen wie später. Also finanzielle Sorgen, gesundheitliche Probleme, die mit dem Alter kommen oder was auch immer, man interessiert sich nicht so für die Weltpolitik oder Probleme auf der Welt, sondern hat so seine kleine heile Welt mit Familie und Freunden. Deshalb ist man viel unbeschwerter und erlebt die Welt vereinfacht und nicht so komplex, wie sie eigentlich ist. Daher erscheint einem diese Zeit immer besser als die spätere.
Und als letztes denke ich, dass unser Gehirn das Negative aus der Vergangenheit immer verdrängt und man sich in der Rückschau oft nur an die positiven Dinge erinnert. Daher kommt einem die Vergangenheit vielleicht auch besser vor als sie eigentlich war.
Das sind so meine Theorien zu der guten alten Zeit. Wie die jetzige Zeit mal gesehen wird, keine Ahnung, hängt natürlich stark davon ab, wie sich alles weiter entwickelt.
@ollibraun: ich glaube die Szene mit Luke, die du meint, ist in der 2. Staffel (The Bracebridge Dinner), als er mir Lorelai im Schlitten fährt, oder? Da sagt er sowas wie, die alte Zeit war auch nicht besser als die jetzige. Things sucked then, too, only without indoor plumbing. Glaube ich.