Allgemeines Feedback

Ja. Damit sich das social network ins Forum zurückverlagert. Ich denke mal, es wird einigen Protest von den Gruppensammlern geben, irgendwann herrscht dann aber auch wieder Frieden.

Isi hatte doch mal die Idee von Übersichtsthreads für jedes Forum, sodass man einzelne Themen leichter findet. Was ist aus der Idee geworden? Wenn man dort zufällig ein Thema findet was einen interessiert besucht man schließlich den Thread und belebt ihn wieder.... -> Gespräche.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren

Natalie schrieb:Gerade der Verfall des Fanarts-Bereichs tat mir anfangs weh, inzwischen bin ich kaum noch da.
Wenn ich an die früheren Zeiten denke, an die Wettbewerbe und Challenges. Auch hat man sofort mitbekommen, wenn es neue Stile gab oder neue Brushes, Tutorials oder sonstiges. Ich hab seit langem nichts neues mehr ausprobiert, hab keine Ahnung, was gerade "angesagt" ist.
Kann ich dir nur zustimmen. Das ist auch das, was mir am meisten weh tat.
Früher hab ich regelmäßig bei den Challanges mitgemacht, jetzt ist da überhaupt nichts mehr los und das Niveau ist gefallen (sorry - ich vermisse einfach die alten grandiosen Bastler!! Laura, Natalie, Son, Netti, Lil,...).
Auch vermisse ich total die alten Leute. Früher war einfach so viel los, man hat schnell Freunde gefunden. Aber wer ist denn von den alten noch da? Meine Avi hab ich noch <3. Klar, ich hab auch "neue Freunde" gefunden, aber die alten fehlen halt einfach. Fast alle vom Lorelaiclub sind weg, von den JJ's, und im Ösi-Thread geht auch nichts weiter (die 3 waren halt so meine Hauptthreads, wo ich unterwegs war)

Ich denke auch, dass das Spamverbot in den Clubs ein Fehler war (ja, damals war ich auch noch Moderator und ich habe auch dafür gestimmt). Wir hatten halt eine "Vision", dass mehr User kommen, etc. ... die Gründe dürften ja noch bekannt sein, aber gebracht hat das wirklich gar nichts. Also SO hat sich das sicher keiner von uns damals vorgestellt.
Aber ich glaube, dass selbst das Abschaffen dieses Spamverbots nichts mehr bringen würde. Sad


Zitieren

Es ist ja normal, dass sich die User und das Verhalten verändern.
Was hier immer etwas anders war, als in anderen Foren, war der sehr ausgeprägte Off-Topic Bereich. Hier ging es ja teilweise zu wie in einem Chat, ohne jeglichen Bezug zur Serie. Viele sind dann ins livejournal abgewandert und so hat sich das Verhalten hier halt verändert.

Ich denke nicht, dass es was gibt, was man machen könnte, damit es wieder so wird wie früher. Ich bin noch regelmäßig hier, lese gerne im Off Topic über Bücher, aber für andere Serien hab ich andere Quellen, da hier ja gar nichts geht und auch nicht auf Verbesserungswünsche eingegangen wird.
Zitieren

Wahrscheinlich werde ich nicht so den Rückblick machen können, wie viele andere von euch. Trotzdem finde ich, dass hier viele Bereiche einschlafen. Ich denke, es ist schwierig zu sagen, dass dies und jenes Schuld dran ist, dass es so ist, wie es ist. Es gibt durchaus Threads, in denen man sich einbringen kann. Ob da nun die Fanarts-Threads wieder belebt werden (wieso bringt dort nicht mal jemand nen Vorschlag, damit es wieder professioneller wird...?!) liegt doch nicht an den Höhergestellten hier, sondern an den Usern.

Ich sehe es im Moment an zwei Threads selbst. In einem habe ich die neuen Themen gepostet, ist auch schon eine Weile her, es kommt aber nichtmal ein "hm, nö, Themen find ich scheiße..." noch ein "hm, nö, keine Zeit" oder sowas. Das ärgert mich total, weil ich mich dann frage, ob nur noch Schnarchnasen unterwegs sind (fragt ihr euch ja wahrscheinlich auch oft genug) oder was das Problem eigentlich ist. Es wird ja gefragt, ob die Themen taugen. Es ist doch nirgends verboten, drüber zu diskutieren, wie die Aufmachung jetzt beispielsweise von nem Fotowettbewerb sein soll (ich denke nur an die Debatte über Professionalität und sinnloses "Geknipse" vor kurzem). Bloß muss man das auch ansprechen, vor allem Vorschläge machen.

Ich z.B. weiß jetzt leider im Zeichenthread auf Grund mangelnder Rückmeldung nicht, woran es liegt, dass noch keiner mitmacht. Und dann muss ich auch ehrlich sagen, vergeht mir echt jede Lust, überhaupt noch was zu machen. Und vll geht's da anderen auch so.

Wollte jetzt nicht auf dem einen Thread rumknätschen, aber ich finde, dass das schon was charakteristisches ist, wie die Stimmung hier zur Zeit ist.

Eine neue Lead-Serie halte ich für ungünstig... in den Unterforen ist ja auch nüschd los. Es wären also nur Verschiebungen, die meiner Meinung nach nichts am eigentlichen Problem ändern.

Was diesen Laber-Spam-Thread, oder wie es vorher eben geregelt war, kann ich leider nichts sagen, weil ich den Vergleich nicht habe... eine Abstimmung wär da auch schwer, weil ich denke viele User eben nicht die Vergleiche ziehen können.

Aber es wäre grundsätzlich notwendig, sich über gemachte Vorschläge auseinander zu setzten und nicht trantütig rumzusitzen und zuzusehen, wie das Forum "auseinanderläuft".

Und ein Stück weit Motivation, sich selbst einzubringen, sich untereinander Rückmeldung zu geben sollte wohl möglich sein... .

[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Zitieren

Eigentlich habe ich schon länger auf diese Diskussion gewartet, wenn ich ehrlich bin. Hab bisher auch nicht recht gewusst, was die günstigste Möglichkeit wäre es anzusprechen, da ich selber relativ wenig aktiv im Forum bin.

Als ich mich angemeldet habe hier im Forum bin ich noch kaum hinterhergekommen, weil innerhalb weniger Stunden mehrere Seiten in einem Thema dazu gekommen sind. Ich wurde freundlich aufgenommen habe tolle Leute kennen gelernt und habe Nachmittags nach der Arbeit nicht schnell genug am PC sein können um zu sehen was es neues gibt und um diverse Leute einfach wiederzulesen. Allerdings war ich noch nie so die regelmäßige Userin hier. Ich hab meine Phasen in denen ich Zeit habe um mich hier rumzutreiben, aber genauso gibt es Wochen oder manchmal auch Monate in denen ich nur sehr selten hier anzutreffen bin und war und damals mit dem Spamverbot gehörte ich wohl zu denjenigen, die damit sehr überrumpelt wurden. In den Clubs stand die Mitteilung, dass das Spamverbot in Kraft tritt und man sich daran zu halten hat, dass aber zusätzlich Spambereiche eingerichtet wurden. Ich hab bis heute nicht verstanden warum das damals geschehen ist. Spam hat den damaligen Clubbereich aufgelockert. Man hat sich mit anderen angefreundet über bla und blubb geredet, aber trotzdem wurde grundsätzlich immer dann, wenn es was zu bereden gab zu dem Thema auch gesprochen. Nehmen wir den Filmjunkiesclub, der mich persönlich betrifft. Natürlich gibt es jede Woche neue Filme im Kino und immer wieder Schauspielernews, aber jeden einzelnen neuen Film findet man im TV-Bereich und wenn man eigentlich dazu gezwungen wird ein bestimmtes Thema zu besprechen vergeht einem die Lust.

Inzwischen bin ich auch relativ gerne wieder im Forum, weil ich es geschafft habe, nachdem so gut wie alle die ich kannte verschwunden waren, neuen Anschluss zu finden, den ich ungerne wieder verlieren möchte.

Ich weiß nicht wie es dazu kam, dass die Regeln hier immer strenger wurden, aber es ist nicht nur grundsätzlich sehr ruhig hier geworden – es gibt auch meiner Meinung nach weniger Störenfriede als noch vor einem Jahr. Da war hier ja einiges los mit Punktevergaben und Sperrungen, Abmahnungen und streitähnlichen Diskussionen. Es wäre vielleicht nicht verkehrt die eine oder andere Regel abzuändern oder wieder zurückzunehmen.

Die Neuaufteilung des Forums fand ich eine gute Idee, war aber anscheinend ein Reinfall. Es hat wohl so recht niemand bedacht, wie lange es gedauert hat den GG-Bereich so stark zu besiedeln, dass man wenigsten die Grundinformationen zu jeder Folge zusammen hatte. Dafür Leute zu finden, die das bei 6 anderen Serien machen, war wohl zu viel. Ich selber hätte mich grundsätzlich nicht aktiv an dem neuen Serienbereich beteiligt und habe es auch nicht, weil zwar 1 oder 2 Serien dabei sind, die ich gelegentlich mal gerne gucke, aber von regelmäßigem Verfolgen der Serie und einem weitergehenden Interesse kann grundsätzlich bei mir nicht die Rede sein, deshalb lohnt sich das nicht für mich. Allerdings hätte ich damit gerechnet, dass die neu eingebundenen Serien die Aktivität erhöhen.

Einerseits finde ich es schade, dass es hier im Forum immer schläfriger wird, andererseits war es doch zu erwarten. Ich gehöre nun nicht gerade zu den wirklich alten Hasen, bin aber auch schon länger kein Frischling mehr hier und ich stelle einfach fest, dass viele neue User hier Fragen stellen und Themen eröffnen, die schon lange „abgearbeitet“ sind. Das zeugt davon, dass die Übersicht nicht so eindeutig ist, wie ursprünglich geplant und dass sich die „Neuen“ nicht die Mühe machen erst zu gucken und dann zu handeln, sondern nur schnell ihre Frage beantwortet haben wollen und dann wieder verschwinden. Das ist schade und ermüdend.

Eine Userbefragung wäre nicht verkehrt, hat aber in der Vergangenheit auch nicht unbedingt erzielt, was es sollte. Eine neue Serie für diese Seite wäre falsch, denn man wird niemals eine Serie finden, die allen gefällt und die so intensiv behandelt wird wie die GGs hier.

Viel machen kann man eigentlich nicht, denn egal wie sehr das Forum sich wieder zurückverwandelt, ändert es nichts daran, dass die älteren User inzwischen andere Interessen haben und ihre Zeit begrenzter ist. Wichtiger wäre es da, dass die „Neuen“ sagen was ihnen fehlt. Die „Alten“ können nur beurteilen was ihnen von früher fehlt, aber offen für frischen Wind, der auch Sinn macht um den sozialen Aspekt wieder herzustellen sind wir glaube ich alle.

Ich möchte nicht, dass das Forum endet, zumindest noch nicht (auch wenn ich mich nicht mit Ruhm bekleckern kann, was meine Regelmäßigkeit und Zuverlässigkeit betrifft) und ich glaube, dass es auch bessere Zeiten geben wird, da mindestens die Hälfte all derer, die ich hier so kenne gerade durch Klausurenstress und sowas zeitlich sehr eingeschränkt ist und wenn das vorbei ist, kann es sein, dass wieder etwas Leben auftaucht, aber was getan werden muss trotzdem.

Vielleicht sollte das Forum wieder ein wenig an Umfang verlieren. Bereiche und Threads die seit Jahren stillstehen einfach wegrationalisieren oder zumindest mal sehen, wie sinnvoll die Erhaltung mancher Threads ist, denn ein beendetes Thema ohne Aussicht auf wirklich hilfreiche neue Kommentare kann auch meiner Ansicht nach verschwinden. Wird wohl keiner vermissen.

Wettbewerbe (gerade im Fanart-Bereich) könnten offizieller gemacht werden durch meinetwegen Ankündigungen, sodass sie jeder sieht und nicht nur diejenigen, die seit Jahren da miteifern und denen langsam die Puste ausgeht.

Und der Clubbereich könnte wieder gelockert werden, sodass (wie ich auch einst dachte das wäre der Sinn) Gleichgesinnte zueinander finden und dort untereinander Gespräche führen können. [wobei auch einige Clubs wegrationalisiert werden können um evtl. neue Clubs zu gründen.]

Das wars erstmal von mir.
Nicht aufgeben bitte, vielleicht schaffen wir es, wenn wir uns gegenseitig unterstützen, dass das Forum wieder erblüht.

...
... ...
Everything changes...



...sometimes I hate it! ...
Zitieren

Das Problem ist eigentlich nicht, dass es zu viele zu strenge Regeln gibt. Die Regeln sind nicht anders als in anderen Foren.

Sie sind nur völlig unbekannt.
Sie interessieren keinen.

Und anstatt dass einmal die Mods und Admins klarstellen, wie die Regeln aussehen und dass sich jeder daran zu halten hat, wird versucht die Regeln zu verschärfen. Was dann einige vertreibt und andere nicht interessiert.

Was mich letztes Jahr sehr gewundert hat, war die Auswahl der Mods. Denn viele der neuen Mods waren mit den Regeln nicht sonderlich vertraut oder hatten zur Auswahlzeit z.B. noch zu große Signaturen. Und die Signaturregel ist nun eine der einfachsten.

Ich stimme Chantal in dem Punkt zu, dass das Forum kleiner werden muss. Ich bezeichne die (neuen) Serienbereiche einfach mal als gescheitert und überflüssig. Und wäre dafür sie wieder abzuschaffen.

Ich könnt jetzt einzelne Threads und Forumsmitarbeiter kritisieren aber ich fürchte, das möchte keiner hören.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren

Zitat:Ich bezeichne die (neuen) Serienbereiche einfach mal als gescheitert und überflüssig.
Ein großes Problem der neuen Bereiche ist aber - denke ich - auch einfach, dass kaum jemand damals beim Voting mitgemacht hat, als es darum ging, neue Bereiche hinzuzufügen. Von den aktiven Nutzern haben sich vielleicht 10 Prozent daran beteiligt, wovon auch viele zu diesem Zeitpunkt Mitarbeiter der Seite waren.

Wenn mich jeder mögen würde, dann wäre ich Käsekuchen!
Zitieren

Ich finde es übrigens schön, dass sich manche Admins zwar durchs Forum bewegen und irgendwo posten, aber wohl keine Zeit haben, sich beim Feedback zu äußern. Smile

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren

MissKeks schrieb:Ich finde es übrigens schön, dass sich manche Admins zwar durchs Forum bewegen und irgendwo posten, aber wohl keine Zeit haben, sich beim Feedback zu äußern. Smile

Das war leider auch schon immer ein Problem.

Oft werden die hier angesprochenen Dinge im Modforum diskutiert, die Mods sind aber auch nicht regelmäßig hier, man will die Meinung von allen, wartet tagelang, bis sich alle gemeldet haben, inzwischen ist die Diskussion hier schon wieder ganz woanders, usw....
Ich war selber Mod, vor 4 Jahren oder so, war damals nicht anders, nur dass es damals andere Probleme zu diskutieren gab.
Zitieren

Samah schrieb:Das war leider auch schon immer ein Problem.

Oft werden die hier angesprochenen Dinge im Modforum diskutiert, die Mods sind aber auch nicht regelmäßig hier, man will die Meinung von allen, wartet tagelang, bis sich alle gemeldet haben, inzwischen ist die Diskussion hier schon wieder ganz woanders, usw....
Ich war selber Mod, vor 4 Jahren oder so, war damals nicht anders, nur dass es damals andere Probleme zu diskutieren gab.

Ich weiß. Es wäre nur die Frage, ob man das nicht eventuell mal ändern sollte. Es wurde zwar schon sehr oft kritisiert, aber spätestens wenn einem die Mitglieder weglaufen, sollte man darüber nachdenken die Kritik mal anzunehmen.
Wer wartet schon 3 Jahre darauf, dass sich mal alle Mods geäußert und eventuell etwas beschlossen haben? Dann ist es nicht verwunderlich, wenn die Beteiligung an Verbesserungsdiskussionen gering ist.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste