Traumdeutung!!!!
#71

Lustig, ich träum das auch oft, aber nicht mit Nadeln sondern mit Insekten Sad
Hat was mit Angst und nicht Kontrolle über Situationen haben zu tun, heißt es bei mir^^ aber gut^^

Und ich träume oft dass meine Zähne wackeln und teilweise ausfallen, aber das nur wenn ich zum Zahnarzt gehe oder gerade da war.

Ich sag ja, das Unterbewusstsein.

Und ich kann meine Träume steuern, man muss es nur wollen, letztens hab ich von einem Puma geträumt der sich auf mich gestürzt hat und ich hab dann einfach geträumt, dass ich hochspringe und das Tier plötzlich ganz lieb ist. Smile

!...!

       
 
Zitieren
#72

In letzter Zeit träume ich immer davon dass mich irgendwelche Leute umbringen wollen. Letztens hat ein Typ Injektionsnadeln auf mich geworfen um mich zu vergiften. Was das zu bedeuten hat?

[SIGPIC][/SIGPIC]
Ein großes Dankeschön an Karo für das tolle SetSmile
Zitieren
#73

Diese Nadelträume klingen ja echt übel Oo

Also ich denke nicht dass Träume nur verarbeiten was geschehen ist sondern auch deine Ängste zeigen können.... Zum Beispiel kurz bevor ich meine Ausbildung angefangen habe habe ich immer geträumt dass wir umziehen und das Haus ganz schrecklich ist... aber immer ein anderer Umzugstraum. Ich denke das hatte damit zu tun dass ich Angst vor dem Neuen hatte.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#74

Ich hab ma ne Frage, das beschäftigt mich schon ne ganze Zeit lang, obwohls eigentlich unwichtig ist^^
Könnt ihr in euren Träumen lesen?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass, wenn ich im Traum was lesen will, es nie geht. Entweder kann ich nicht lesen, so wie halt ein Kindergartenkind nicht lesen kann, oder die Buchstaben werden verschwommen oder bewegen sich auf einmal durcheinander...Was könnte mir mein Unterbewusst sein nur damit sagen wollen?^^
Oder was ich auch öfters träume ist, dass ich mich z.B. auf irgendwas total freue(beim letzten Traum, wars, dass wir ins Musical Tanz der Vampire fahren) und dann an dem Tag, an dem wir losfahren, lassen sich alle total Zeit und trödeln. Ich bin dann immer schon fertig und versuche die anderen dazu zu bewegen, etwas schneller zu machen. Am Ende, wenn wir eh schon viel zu spät dran sind, meinen dann meine Eltern immer "Wir haben uns entschieden, dass wir doch nicht fahren".
Schlimmer ists, wenn das dann in Richtung Albtraum geht. Ich weiß immer das irgendwas schlimmes passieren wird(obwohl ich selbst nie weiß was^^) und versuche meine Familie zu überreden mit mir wegzufahren. Allerdings ist es dann meistens so, dass sie gar nicht reagieren, wenn ich mit ihnen rede! Sie sitzen da und machen etwas(mein Bruder sitzt am PC, meine Mutter kocht zum Beispiel) und ich rede und schreie sie teilweise an, dass sie doch jetzt mitkommen sollen, dass wir irgendwo anders hinfahren sollen. Aber sie reagieren nie! Da werd ich echt immer voll panisch!

Und hat jemand Interpretationsvorschläge?Big Grin

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#75

Hvide Sande schrieb:Ich hab ma ne Frage, das beschäftigt mich schon ne ganze Zeit lang, obwohls eigentlich unwichtig ist^^
Könnt ihr in euren Träumen lesen?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass, wenn ich im Traum was lesen will, es nie geht. Entweder kann ich nicht lesen, so wie halt ein Kindergartenkind nicht lesen kann, oder die Buchstaben werden verschwommen oder bewegen sich auf einmal durcheinander...Was könnte mir mein Unterbewusst sein nur damit sagen wollen?^^
Oder was ich auch öfters träume ist, dass ich mich z.B. auf irgendwas total freue(beim letzten Traum, wars, dass wir ins Musical Tanz der Vampire fahren) und dann an dem Tag, an dem wir losfahren, lassen sich alle total Zeit und trödeln. Ich bin dann immer schon fertig und versuche die anderen dazu zu bewegen, etwas schneller zu machen. Am Ende, wenn wir eh schon viel zu spät dran sind, meinen dann meine Eltern immer "Wir haben uns entschieden, dass wir doch nicht fahren".
Schlimmer ists, wenn das dann in Richtung Albtraum geht. Ich weiß immer das irgendwas schlimmes passieren wird(obwohl ich selbst nie weiß was^^) und versuche meine Familie zu überreden mit mir wegzufahren. Allerdings ist es dann meistens so, dass sie gar nicht reagieren, wenn ich mit ihnen rede! Sie sitzen da und machen etwas(mein Bruder sitzt am PC, meine Mutter kocht zum Beispiel) und ich rede und schreie sie teilweise an, dass sie doch jetzt mitkommen sollen, dass wir irgendwo anders hinfahren sollen. Aber sie reagieren nie! Da werd ich echt immer voll panisch!

Und hat jemand Interpretationsvorschläge?Big Grin

Das mit dem Lesen kenne ich nicht.

Aber das was du mit Vorfreude beschreibst kenne ich, allerdings bin ich dann die die nie fertig wird, also bei mir ist das Angst, dass ich das Ereignis auf das ich mich freue "verpasse".
Bei dir klingt das ähnlich, nur dass du nicht schuld hast, sondern die anderen, weil sie sich so viel zeit lassen.
Und letzteres bezüglich Albtraum kenne ich auch. Ich kann dir nur sagen, was mir dazu einfällt. Ich denke, dass ist klar wieder die Angst, Angst Familienmitglieder zu verlieren, weil sie nicht auf einen hören wollen, man schreit sie an, beschimpft sie (auch ich mach das im Traum) oder ähnliches. Das ist einfach Angst. Vielleicht auch Angst jemanden zu verlieren und nichts dagegen tun zu können.

@Lilia, ja man verarbeitet im Traum Dinge die geschehen sind, oder geschehen werden (aber man weiß dass sie passieren werden zb. Flugreise) aber man verarbeitet auch unterbewusste Dinge.

Ich wollte mit meinem - ich glaube nicht an traumdeutung - auf diese Zukunftsvorhersagen weisen. Das ist völliger Quatsch. Ich kann in meinen Träumen nicht in die Zukunft sehen. Man verarbeitet wie gesagt das Unterbewusste, dazu gehört erlebtes (das können ganz kleine banale dinge sein) oder dinge die man bald erleben wird (man träumt eine schularbeit zu schreiben und kriegt eine schlechte note etc.) oder eben tiefsitzende ängste, wünsche etc. Man kann seine Träume auch beeinflussen. Wenn ich etwas bestimmtes Träumen möchte, zum Beispiel dass ich fliege, aber so, dass ich das Gefühl habe es ist real, dann träume ich in meiner noch wachen Einschlafphase davon und später kommt dann dieser reale traum wirklich.

Am häufigsten träumt man reale Dinge übrigens kurz vor dem Aufwachen bzw. Morgens. Mir fällt das immer auf, wenn ich um 9:00 aufwache und noch zu müde bin, also wieder schlafen gehe^^ und dann kommen extrem reale Träume.

Wenn man über jeden Traum genauer nachdenkt und ihn auseinander nimmt, dann findet man immer anhaltspunkte.

!...!

       
 
Zitieren
#76

melitta schrieb:Und letzteres bezüglich Albtraum kenne ich auch. Ich kann dir nur sagen, was mir dazu einfällt. Ich denke, dass ist klar wieder die Angst, Angst Familienmitglieder zu verlieren, weil sie nicht auf einen hören wollen, man schreit sie an, beschimpft sie (auch ich mach das im Traum) oder ähnliches. Das ist einfach Angst. Vielleicht auch Angst jemanden zu verlieren und nichts dagegen tun zu können.


Am häufigsten träumt man reale Dinge übrigens kurz vor dem Aufwachen bzw. Morgens. Mir fällt das immer auf, wenn ich um 9:00 aufwache und noch zu müde bin, also wieder schlafen gehe^^ und dann kommen extrem reale Träume.

Wenn man über jeden Traum genauer nachdenkt und ihn auseinander nimmt, dann findet man immer anhaltspunkte.

Auf "Angst ein Familienmitglied zu verlieren" hätte ich eigentlich auch selbst kommen könnenBig Grin

Auf das mit den extrem realen Träumen kurz vorm Aufwachen muss ich mal drauf achten^^
Aber wenn ich z.B. schon mal kurz wach war und dann weiterschlafe, dann träum ich meistens den Traum den ich davor hatte weiter. Oft dann mit ein paar Veränderungen aber Personen und Umgebung ist eigentlich immer noch gleich.

Was mir in letzter Zeit öfters passiert ist, (was glaube ich daran liegt, dass ich jetzt zwei Wochen echt Dauermüde war) dass mir manchmal etwas eingefallen ist und ich wusste dann nicht mehr, ob ichs geträumt hab oder nicht. War gerade erst vor ein paar Tagen ziemlich übel. Ich war abends spät im Halbschlaf noch mal am PC und auch im icq. Ich wusste, ich hatte überlegt, ob ich nem Typ, der mir seine Nummer gegeben hatte aber mir nach Tagen noch nicht seinen Status freigegeben hatte, ma schreiben soll, ob er mir net irgendwann mal in diesem Leben seinen Status freigeben will, wenn er mir schon seine Nummer gibt. Was nach dieser gloreichen Überlegung war, hab ich keinen Plan mehr^^ Am nächsten morgen bin ich dann direkt total erschrocken aufgewacht und mein erster Gedanke war nur, ob ichs geträumt habe oder wirklich getan habe. Ich bin dann direkt an PC und hab im Verlauf geguckt. Da stand nix. Also vertraue ich mal icq, dass ich es nicht getan habe, obwohl ich selbst immer noch keine Ahnung habeBig Grin Ich werde zumindest nicht mehr im Halbschlaf am PC sein, das steht fest, bevor ich noch irgendwelche schlimmeren Dummheiten macheBig Grin

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#77

Hvide Sande schrieb:Ich hab ma ne Frage, das beschäftigt mich schon ne ganze Zeit lang, obwohls eigentlich unwichtig ist^^
Könnt ihr in euren Träumen lesen?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass, wenn ich im Traum was lesen will, es nie geht. Entweder kann ich nicht lesen, so wie halt ein Kindergartenkind nicht lesen kann, oder die Buchstaben werden verschwommen oder bewegen sich auf einmal durcheinander...Was könnte mir mein Unterbewusst sein nur damit sagen wollen?^^
Oder was ich auch öfters träume ist, dass ich mich z.B. auf irgendwas total freue(beim letzten Traum, wars, dass wir ins Musical Tanz der Vampire fahren) und dann an dem Tag, an dem wir losfahren, lassen sich alle total Zeit und trödeln. Ich bin dann immer schon fertig und versuche die anderen dazu zu bewegen, etwas schneller zu machen. Am Ende, wenn wir eh schon viel zu spät dran sind, meinen dann meine Eltern immer "Wir haben uns entschieden, dass wir doch nicht fahren".
Schlimmer ists, wenn das dann in Richtung Albtraum geht. Ich weiß immer das irgendwas schlimmes passieren wird(obwohl ich selbst nie weiß was^^) und versuche meine Familie zu überreden mit mir wegzufahren. Allerdings ist es dann meistens so, dass sie gar nicht reagieren, wenn ich mit ihnen rede! Sie sitzen da und machen etwas(mein Bruder sitzt am PC, meine Mutter kocht zum Beispiel) und ich rede und schreie sie teilweise an, dass sie doch jetzt mitkommen sollen, dass wir irgendwo anders hinfahren sollen. Aber sie reagieren nie! Da werd ich echt immer voll panisch!

Und hat jemand Interpretationsvorschläge?Big Grin

Jetzt wo du das ansprichst fällt mir auf dass ich noch nie in einem Traum versucht hab zu lesen.Unsure
Aber dass mit dem "Freuenaufetwas" kommt mir bekannt vor. Bei mir ist es immer so dass ich etwas total schönes erlebe und kurz vor dem schönsten Teil ist der Traum zu Ende. Was das zu bedeuten hat weiß ich selber nicht. Ideen?

[SIGPIC][/SIGPIC]
Ein großes Dankeschön an Karo für das tolle SetSmile
Zitieren
#78

Ich hab eher eine allgemeine Frage zum Thema "Träume"

Führt jemand von euch ein Traumtagebuch?

Ich frage, weil ich nach einigen Träumen der vergangenen Tage beschlossen habe sowas zu führen..
Zitieren
#79

Jain. Ich habe zwar eins und ich nutze es auch, allerdings eher selten. Problem ist nämlich, dass man sich an viel mehr Träume erinnert, wenn man beschließt, sich daran zu erinnern (kein Scherz) und mir fehlt morgens einfach die Zeit zum aufschreiben.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren
#80

Ich hab auch eins und hab auch einen Monat sehr regelmäßig geschrieben, aber wie misskeks schon sagte, ich hab auch gar keine Zeit das immer aufzuschreiben...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste