Traumdeutung!!!!
#81

was ist denn der sinn eines traumtagebuchs?

Für mehr Wohnraum in Jena!
Zitieren
#82

Für mich: Mich einfach daran zu erinnern. Ich mag die meisten meiner Träume sehr und ich glaube, wenn ich mich bewusst daran erinnere und sie aufschreibe, werden sie klarer.
Und ein bisschen auch um mein Unterbewusstsein kennenzulernen und zu schauen wie ich Dinge so verarbeite.

Wikipedia schreibt:

-Steigerung der Frequenz von Klarträumen
-Maßnahme zur Begleitung einer Therapie
-Stärken des Erinnerungsvermögens an eigene Träume
-Neugierde
-Traumdeutung
Zitieren
#83

Ich habe noch nie versucht einen Traum wirklich aufzuschreiben. Also in Worte zu fassen ja, aber nicht zu Papier gebracht.
Ich stell mir das auch tierisch schweirig vor, oder gehöre ich zu einer Minderheit damit, dass ich mich immer nur sehr schwer an meine Träume erinnern kann?
Ich geh bei mir mal davon aus, dass ich morgens besseres zu tun habe als schnell meinen Traum aufzuschreiben, aber abends wenn ich wieder zu hause bin, dann ist von dem Traum bei mir meistens, wenn überhaupt, nur noch ein nebliger Schleier an Erinnerungen an den Traum übrig. Es gibt natürlich welche, die werde ich nie vergessen, weil die einfach zu real oder krass waren, aber bei gaaaaanz vielen Träumen fällt mir immer nur ein kleiner Ausschnitt oder irgendeine bestimmte Person in den Sinn nur die Zusammenhänge kann ich nicht herstellen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich wirklich nachlesen will, was ich alles geträumt habe. Mal abgesehen von den Alpträumen, aber bei dem ganzen Schwachsinn den mein Kopf nachts zu produzieren scheint, werde ich wahrscheinlich eingewiesen, wenn sich jemand das anguckt.:lach:

...
... ...
Everything changes...



...sometimes I hate it! ...
Zitieren
#84

Wie bereits gesagt, wenn du dir vornimmst, dich an das Geträumte zu erinnern, dann erinnerst du dich in 90% der Fälle daran.

Und da Träume keinesewegs logisch sein müssen, würdest du auch nicht eingewiesen. Du könntest nur sehen, ob bestimmte Dinge immer wieder auftauchen oder ob die Gefühle im Traum vielleicht mit der Realität zutun haben und nur anders ausgedrückt werden. Und ob es vielleicht Gefühle sind die dir gar nicht bewusst sind (z.B. Überforderung)

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren
#85

Ich führe normales Tagebuich. Und Träume, die mich besonders beeindrucken, oder die immer wiederkehren, schreibe ich dort auf - und versuche dann auch herauszufinden, was sie bedeuten.
Ich glaube auch, dass sich wiederholende Träume einen Hinweis auf Unterbewusstes geben.
Gruselige Träume schreibe ich aber nicht auf, da bin ich froh, wenn ich sie endlich vergesse, denn die verfolgen mich auch so noch tagelang. Sad

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#86

Da wäre es aber grade interessant zu beobachten, was genau so gruselig ist. Ob sich das auch wiederholt. Oder wofür die Angst im Traum eigentlich steht.

(Tut mir Leid, ich bin Psychologiegeschädigt)

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren
#87

Ja, schon. Kann sein.
Aber ich hab manchmal wirklich scheußliche Träume, die weniger mit Angst zu tun haben, sondern eher in den Ekelbereich gehen. Sick
Die möchte ich dann doch lieber vergessen.

(Vielleicht hast du einen Tipp, Psychologiegeschädigte, was Ekelträume bedeuten? Wink)

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#88

Das kannst eigentlich nur du selber sagen, du kannst deine Träume als einzige wirklich deuten.

Zwei Möglichkeiten:
1. Du schaust dir an, was für Gefühle du im Traum hast und guckst, ob die sich irgendwie auf dein Leben beziehen lassen. Ob du dich vor irgendwas ekelst, es aber nicht zugibst, ob dich irgendwas nicht loslässt...
2. Du schaust dir die Symbole im Traum an und überlegst, was sie für dich bedeuten. Ob sie für das stehen, was sie sind, was sie dir sagen können.

Interessant kann es auch sein, sich in die Traumfiguren hineinzuversetzen. Das hat dann weniger mit Traumdeutung ansich als mit Selbstanalyse zutun. Such dir etwas aus, was im Traum vorkommt (vielleicht auch grade was, was du nicht magst) z.B. eine Figur oder einen Gegenstand (ich hab das mal mit einer Spinne gemacht, die auf mich zusprang). Dann versetzt du dich in dieses Etwas. Und dann schreibst du ohne nachzudenken oder zu zensieren für eine Minute oder 5 Minuten alles auf, was die an Gedanken durch den Kopf geht. In meinem Spinnenfall sah das dann grobgesagt so aus "Ich bin eine Spinne und sitze an der Decke, eigentlich bin ich harmlos und suche nur einen schönen Platz zum leben, aber keiner mag mich und so muss ich ständig Angst haben (usw.)"

Vielleicht kommt Sincerely Yours ja irgendwann mal vorbei (oder sonst jemand, der Psychologie studiert), ich hatte das nur vor zweieinhalb Jahren mal in der Schule.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren
#89

Ja, ist mir schon klar, aber es gibt ja auch so allgemeinere Aussagen.

Ich will jetzt hier keine Beispiele erzählen, aber im Traum nimmt man ja Vieles als ganz normal hin und geht damit um, was es aber gar nicht ist.
So geht es mir bei den Ekelträumen auch.
Ich ekle mich nicht, während ich träume, vor den Sachen, die mir da passieren, sondern erst, wenn ich mich nach dem Aufwachen daran erinnere. Und dann lässt mich das oft tage- oder wochenlang nicht los. Es gibt Sachen, die hab ich vor Jahren geträumt, erinnere mich aber immer noch dran - und mich ekelts immer noch. Da krieg ich Gänsehaut und ein wummeliges Gefühl im Magen und will nur schnell wieder an was anderes denken. Sick Eek Faint

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#90

also (mir ist das ja fast schon ein bisschen peinlich ^^) ... ich hab heute etwas geträumt, was mich ... ein bisschen verwirrt.

will ja nicht verallgemeinern, aber der traum war "typisch" mädchenhaft, wenn man verliebt ist (was aber in meinem fall nicht wirklich zutrifft, da ich gewissen herrn nicht kenne [also hab nicht wirklich mit ihm gesprochen] und daher nur anziehend finde)
nennen wir gewissen herrn b.

ok, aber nun zum traum:

ich wurde von b. und ein paar freunden von ihm abgeholt (sind in die schule gefahren), bin hinten gesessen und es hat sich herausgestellt, dass ich mit b. zusammen bin. b. sah am anfang genauso aus, wie er wirklich aussieht.
jedenfalls, wie gesagt, war ich mit b. zusammen. aber... wir haben nie wirklich was gemacht, was man so macht, wenn man zusammen ist, sprich händchen halten oder küssen. er hat sich irgendwie immer gewehrt.
dann waren wir bei mir zuhause, also b. und seine freunde. (und da hat er auf einmal anders ausgesehen!! es war noch b. [von der person her] aber er hat einfach anders ausgesehen Oo)
waren im garten, er hat mit seinen freunden spaß gehabt und ich hab mit meiner mutter über dieses "problem" geredet.
jedenfalls ist mir dann der kragen geplatzt und bin zu b. hin und wollte schluss machen ... aber er hat dann gesagt "nein." und das ziemlich ernst.

tja, dann sind noch ziemlich komische sachen passiert, z.B ein wirbelsturm ist gekommen und so ein schwachsinn^^ aber wichtig ist für mich eben das da oben ... ich hab schon versucht es zu deuten, aber eine zweite oder dritte meinung würde mir irgendwie weiterhelfen...


meine deutung:

" [...] dass ich mit b. zusammen bin."

ein wunschdenken meinerseits. ich finde ihn anziehend^^

" [...]wir haben nie wirklich was gemacht, was man so macht, wenn man zusammen ist, sprich händchen halten oder küssen. er hat sich irgendwie immer gewehrt." & " [...] bin zu b. hin und wollte schluss machen ... "


meine angst nicht gut genug zu sein & das mich sowieso keiner will ...


mehr kann ich selbst nicht deuten, z.B warum er auf einmal ein anderes gesicht hat ... ähm ja, typischer traum halt, aber ich fand ihn irgendwie doch schön, weil's mir zur zeit nicht gut geht und so^^ und da kam der traum gerade recht^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste